Das T-Modell und die Carrera-Bahn

Der neue Sproß der Mercedes E-Klasse ist jüngst Teil einer besonderen Präsentation geworden - als Teil einer Carrerabahn auf 500 qm

Das T-Modell und die Carrera-Bahn: Der neue Sproß der Mercedes E-Klasse ist jüngst Teil einer besonderen Präsentation geworden - als Teil einer Carrerabahn auf 500 qm
Erstellt am 12. August 2009

Zum Verkaufsstart des neuen T-Modell der E-Klasse hat sich Mercedes-Benz etwas besonderes überlegt: Zusammen mit dem Slot-Car Hersteller Carrera wurde das Aufnahmevermögen des neuen Modells getestet. Mit einer Ladekapazität von 1950 Litern war das neue T-Modell in der Lage rund 1275 Einzelschienen zu transportieren – was eine Carrerabahn von rund 400 Metern ergibt – einschließlich Fahrzeugen, Handregler und Zubehör.



Das Schienenmaterial stellte die Stadlbauer Spiel- und Freizeitartikel GmbH aus Nürnberg bereit, die die „Carrera“-Bahnen herstellt. Die Aufbauarbeiten für die Bahn dauerten etwa einen Tag und beschäftigten drei „Carrera“-Profis. Es wurden 720 Geraden, 210 60°-Kurven und 180 30°-Kurven unterschiedlicher Länge auf 500qm verbaut.



Anhand eines am PC entworfenen Streckenlayouts wurde kurzerhand ein Fotostudio in das größte Spielzimmer der Welt verwandelt. Die Nachbildung der legendären Nürburgring-Nordschleife mit Hatzenbach, Karussell oder Döttinger Höhe bildete dabei die äußere Begrenzung der Carrera-Rennstrecke, die mit einer mäanderförmigen Piste im „Infield“ und einem wilden Kurvengeschlängel durch den Innenraum der E-Klasse komplettiert wurde. Gesamtfahrzeit der Strecke und gleichzeitig Rundenrekord unter dem Aufbauteam mit serienmäßigen DTM-Rennern im Maßstab 1:32: 4 Minuten 45 Sekunden.

Passende Themen

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Laut Carrera sind die im Film zu sehenden Modelle exklusiv für die Daimler AG hergestellt worden und somit nicht für den freien Verkauf gedacht! Leider!
  • HanSchopp

    HanSchopp

    Die Idee ist doch mal richtig nieldich. Da wrid man ja neidisch ;).

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community