1700 neue Mercedes-Benz für Polizei Baden Württemberg

Innenminister Reinhold Gall: „Einsatzfahrzeuge mit neuester Sicherheits- und Umwelttechnik ausgestattet"

1700 neue Mercedes-Benz für  Polizei Baden Württemberg  : Innenminister Reinhold Gall: „Einsatzfahrzeuge mit neuester Sicherheits- und Umwelttechnik ausgestattet"
Erstellt am 23. April 2014

Die Zeiten, als Polizeiautos “grüne Minna” hießen sind endgültig vorbei. Denn erstens sind die Einsatzwagen für die Ordnungshüter meisten blau und silber und zweitens längst keine Nuckelpinne mehr. Die Polizisten in Baden Württemberg zum Beispiel dürfen sich auf 1.700 neue Dienstwagen von Mercedes-Benz freuen. Wie das? Mit Ablauf der Leasingverträge werden bei der Polizei in Baden-Württemberg in diesem Jahr knapp 941 Streifen- und 928 Zivilfahrzeuge durch neue ersetzt. Nach einer europaweiten Ausschreibung liefert die Daimler AG mit knapp 1.700 Fahrzeugen den Löwenanteil der benötigten Einsatzfahrzeuge.



„Der Funkstreifenwagen ist für die Polizistinnen und Polizisten im Land ein 24-Stunden-Arbeitsplatz und sollte deshalb mit den höchsten Sicherheitsstandards ausgestattet sein.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall am Dienstag, 22. April 2014, in Stuttgart. „Deshalb verfügen alle Einsatzfahrzeuge über neueste Sicherheitstechnik sowie verbrauchsarme Dieselmotoren mit modernster Umwelttechnik. Die Streifenfahrzeuge sind mit Navigationsgerät, Rückfahrkamera und Fahrerassistenzsystemen ausgerüstet.“

Als Streifenwagen wurden Mercedes-Benz E-Klasse Kombi beschafft. Für die Kriminalpolizei und die Ermittlungsdienste der Schutzpolizei erhielten die B-Klasse und C-Klasse Kombi von Mercedes-Benz den Zuschlag. (Quelle: Polizei BW)



Autor: Mathias Ebeling

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community