Rally Dakar 2010, 15. Jan. Stage 13: Von San Rafael nach Santa Rosa

Die heutige Stage der Rally Dakar ist vorentscheidend. Ellen Lohr und Jörg Sand - unterwegs in einer Mercedes R-Klasse - sind Sainz und Co. dicht auf den Fersen

Rally Dakar 2010, 15. Jan. Stage 13:  Von San Rafael nach Santa Rosa: Die heutige Stage der Rally Dakar ist vorentscheidend. Ellen Lohr und Jörg Sand - unterwegs in einer Mercedes R-Klasse - sind Sainz und Co. dicht auf den Fersen
Erstellt am 17. Januar 2010

Wir fahren in die Pampa, genau genommen in die Provincia de la Pampa. Heute ein Muss: das Ziel der stage. Wer hier an der vorletzten Etappe als erster durchs Ziel geht, da sind sich alle einig, wird höchstwahrscheinlich der Sieger der Dakar 2010 sein. Realistisch betrachtet kommen eh nur noch zwei Fahrer in Frage: Sainz und Al Attiyah beide auf Volkswagen. Zweitgenannter mit deutschem Beifahrer. Al Attiyah liegt nur 5 Minuten hinter Sainz, der heute als erster startet.

Die Ausgangssituation vor dieser stage: "Geht vorne noch was?"

Al Attiyah sollte „El Matador“ also mindestens rund 7-8 Minuten abnehmen, um die Nase vorn zu haben. Morgen geht es nämlich immer nur Vollgas voran, da wird (abgesehen von möglichen technischen Defekten oder Unfällen) nichts mehr geschehen. Allerdings war es auf dieser Dakar so, dass oftmals der Weg frei gefahren werden musste…der Sieger des Vortages, also jeweils erste Starter am Tag danach hat bisher keine stage gewonnen, sonder meist um die zwei Minuten auf den entsprechenden Sieger verloren. Al Attiyah muss heute also alles geben.

Wie auch immer, es bleibt spannend für uns. Ich werde in diesem Blog auf jeden Fall noch in diesem Eintrag davon berichten, was sich hier im ZIel so abgespielt hat auf den vorderen Plätzen. Erwartete Zielankunft in20 Minuten….

Berichten möchte ich noch von unserem Schwesterauto, abwechselnd pilotiert von den Collegas Claus von AMS und Dave dem Fotografen. Sie zeichnen sich durch forsche Adaptierung des südamerikanischen Fahrstils aus, gemischt mit einer genügend grossen Portion Selbstbewusstsein. Nachdem Dave in Chile herzhaft ein Carabinieri Fahrzeug angehupt hat, der ihn seiner Meinung nach geschnitten hat, gab es danach eine ca 15 minütige „Zwangspause“ am Strassenrand , bei der uns die Bedeutung des Wortes` Tribunal` klargemacht wurde. Nichtsdestotrotz schreckt Kollege Claus nicht davor zurück, uns brav vor sich hinfahrenden Rennfahrerinnen heute forsch vor einer Polizeikontrolle über einen doppelt durchgezogenen Streifen zu überholen….um kurz darauf die Bedeutung eben dieses Verkehrsmerkmals von einer netten Polizistin erklärt zu bekommen. Tja, nennen wir es „Kontakt mit Einheimischen aufnehmen“. Ich bin gespannt, was Kollege Sascha von der Autobild uns dahingehend noch bieten wird. Ich sehe Dave nach Punkten noch klar vorne….

Apropos Sascha, der durfte gestern auf dem Auto von Philippe Gache eine Testfahrt im Gelände absolvieren. Ich würde mal sagen, er war zufrieden…..lest einfach mehr in seinem Blog auf Autobild.

Sainz gerät unter Druck!

WOW WOW WOW, das war der absolute Knaller, total grossartig, unzensiert und der Beweis dafür, dass es bei Volkswagen keine Stallregie gibt.

Wir stehen am Ziel und warten gespannt, da kommt der erste VW, aus der Ferne nicht zu erkennen, welcher der beiden Kontrahenten es ist. Dann wird klar, es ist Al Attiyah. Die Menge jubelt. Klarer Fanvorteil für den Katari (der im Übrigen supersymphatisch ist). Er steigt aus und ist offensichtlich sauer, keine richtige Freude über den Sieg. Dann wird klar warum. Sainz kommt, nur knapp hinter ihm (also hat Sainz nur rund drei Minuten verloren) steigt aus und stürmt auf den Teamkollegen los. Noch mit Helm auf dem Kopf gibt es eine Menge Diskussion und beim Spanier den erhobenen Zeigefinger. Al Attiyah äussert sich danach eindeutig. Sainz solle lernen, wie man das Sentinel benutzt (reagiert ab 150m Abstand und signalisiert ein kommendes Überholmanöver). Er sei Zick Zack gefahren um ihn, AL Attiyah ja nicht vorbeizulassen. Sein ruhiger Co, Timo Gottschalk betätigt: „wir ##

sind lange aufgehalten worden“. Al Attiyah ist Sainz schlussendlich auf s Heck gefahren, wie auf der Rundstrecke, um vorbeizukommen. Ich denke mal, dass das Mega Ego von Sainz damit nicht gut klargekommen ist…im Zielankunftsbereich überholt Sainz wortlos und macht sich ohne Interview davon.

Nun bleibt es also doch noch richtig spannend und von Durchrollen kann für die beiden bei der letzten Etappe keine Rede sein. Wir sollten uns Morgen wieder im Ziel platzieren….Vielleicht ist am Ende auch Mark Miller der lachende Dritte?! Ich halte euch auf dem Laufenden.

Eure Ellen





P.S. Drückt die Daumen - wir wollen den Pokal!



Was ich ganz vergessen hatte: seit gestern führen wir mit unserm Team SMG die Buggywertung an, nachdem Henrard mit Problemen deutlich zurückgefallen ist. Eradonnea nun auf dem Weg zum Klassensieg. Drückt die Daumen, wir wollen den Pokal!

Eine vollständige Liste aller Tagesberichte von der Dakar 2010 finden Sie...

hier!



Die aktuellen Bilder vom Tage finden Sie alle in der Galerie. Um die neusten Bilder anzuschauen in der Galerieübersicht einfach bis zum Ende blättern.



Tipp: Und hier geht es zum Dakar Blog von Ellen Lohr:

www.EllenLohr.com



Den aktuellen Stand des Gesamtklassement (nach Stage 13) sehen Sie rechts im Bild. Zum vergrößern bitte anklicken!

233 Bilder Fotostrecke | Mit der R-Klasse bei der Rally Dakar : Rally Dakar 2010: Mercedes-Fan Jörg Sand live dabei #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community