Rally Dakar 2010, 14. Jan. Stage 12: Von San Juan nach San Rafael (...mit Bänderriss!)

Die Rally Dakar geht ihrem Ende entgegen. Ellen Lohr und Jörg Sand sind ganz nah dran. Auch mit Bänderriss...

Rally Dakar 2010, 14. Jan. Stage 12:  Von San Juan nach San Rafael (...mit Bänderriss!): Die Rally Dakar geht ihrem Ende entgegen. Ellen Lohr und Jörg Sand sind ganz nah dran. Auch mit Bänderriss...
Erstellt am 15. Januar 2010

Heute machen wir uns früh auf, um rechtzeitig am Start der Stage 12 (Rally Dakar) zu sein. Noch bevor das erste Auto loslegt, drehen wir den nächsten Videoblog. Stefano wird ihn später im Auto schneiden so dass wir ihn bei Ankunft im Bivak verschicken können (die Zeitumstellung nervt, dadurch kommt das meiste immer erst abends bei euch an).

Ellen Lohr Video-Blog: "Es bleibt spannend bis zum Schluss!"

"Die spitzen Steine zermürben alle!"

Am Start dann überraschend Internetzugang, so dass ich diesen Blog direkt vor Ort schreibe. Es wird auf jeden Fall ein extrem staubiger und damit körperlich harter Tag für alle Teilnehmer. Der Start ist zwar „eingenässt“, damit zumindest die Zeitnehmer nicht so leiden müssen, aber wirklich helfen tut selbst diese Massnahme nicht.

Chicherit geht heute, als Tagessieger von gestern, als erster in die Prüfung und legt erstmal einen Riesendrift in der ersten Kurve hin. Die Strecke also nicht nur staubig sondern auch sehr rollig. Das heisst, dass kleine Steine auf der Oberfläche liegen, die erstmal weggefahren werden müssen, damit ein bisschen mehr Grip entsteht. Unter Umständen ein kleiner Nachteil heute für die Vornefahrenden, denn ab dem vierten Fahrzeug geht`s in dem Eck schon deutlich ruhiger zu. Nichtsdestotrotz winkt mir Dirk von Zitzewitz, der Beifahrer von Villiers genau in diesem Drift nochmal entspannt zu.

In der voicemail habe ich euch vom Start erzählt, dass VW und BMW mit einer Art Rammschutz vor den Kühlern fahren. Tina Thörner, Co von Chicherit, sagt mir, dass es auch darum geht, mit einem recht feinen Netz das ebenfalls feine Grass davon abzuhalten die Kühler zuzusetzen. (Erfahrung mit sowas hat sie ja aus dem Vorjahr, als sie mit einem Temperaturproblem am BMW , in Führung liegend, aufgeben musste).



Unsere Verbindungsetappe wird heute eher unspannend. Wir wollen nun so schnell wie möglich ins Bivak oder eine nahegelegene Stadt, um euch dann per schneller Telefonleitung und Internetconnection noch heute mit allen news auf dem laufenden zu halten.



Bis gleich. Eure Ellen.

Nachtrag: Jörg Sand jetzt mit Bänderriss!

Eigentlich ist der Jörg ja ein echter Naturbursche und schläft im Bivak auch schon mal gern draußen. Jetzt hat er sich in der Pampa einen Bänderriss zugezogen und muss für die letzten Tage auf die Zähne beißen. Wir wünschen "Gute Besserung"!



Wir kommen nachmittags in San Raphael an und langsam wird es, was die Zuschauermassen angeht wieder beschwerlich….beschwerlich, da wir ja, immer auf der Suche nach einer schnellen Internetconnection, auch in die Städte fahren und das bedeutet heute , dass wir uns dreimal durch die Menge kämpfen müssen.

Zunächst heisst es nämlich ins Bivak um die Medicals zu besuchen. Jörg hat sich heute Morgen im weichen Sand am Start den Fuss umgeknickt und der ist ziemlich schnell ziemlich dick geworden. Diagnose dann auch: Bänderriss. Da lässt sich jetzt vor Ort bis auf tapen, salben und kühlen auch nichts mehr machen. Jörg also ab sofort humpelnd.



Ich fahre dann alleine raus und sitzte jetzt in einem Hotel, beschäftige mich hauptsächlich damit, Fotos zu verschicken und mal auf meine facebookseite zu schauen.



Im Bivak macht sich so langsam Partystimmung breit. Bei allen, die noch im Rennen sind und den Teams dann sowieso. Der Veranstalter hat grosse Boxen aufgebaut, am Bivakeingang wird jeder ankommende Teilnehmer frenetisch von einem Moderator und dem Publikum begrüsst und das ganze Gelände wird mit Musik beschallt. Bei 35 Grad Aussentemperatur geht’s allen gut.



Bis Morgen, der letzten Etappe, auf der es zur Sache geht.



Eure Ellen

Eine vollständige Liste aller Tagesberichte von der Dakar 2010 finden Sie...

hier!



Die aktuellen Bilder vom Tage finden Sie alle in der Galerie. Um die neusten Bilder anzuschauen in der Galerieübersicht einfach bis zum Ende blättern.



Tipp: Und hier geht es zum Dakar Blog von Ellen Lohr:

www.EllenLohr.com



Den aktuellen Stand des Gesamtklassement (nach Stage 12) sehen Sie rechts im Bild. Zum vergrößern bitte anklicken!

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community