Sie befinden sich hier: HOME » MOTORSPORT » ARTIKEL

MOTORSPORT

Mercedes-Benz in der DTM 2011

Vorbericht und Vorstellung der Mercedes Fahrer in der DTM
Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post015.jpg'

Es geht schon wieder los! Endlich. Startschuss für die neue DTM-Saison: Neun Mercedes-Benz Fahrer starten 2011 bei den zehn Wertungsläufen und einem neuen Showevent im Olympiapark München. Neu im DTM-Fahrerkader von Mercedes-Benz sind in diesem Jahr der Deutsche Christian Vietoris (22, Junge Sterne AMG Mercedes C-Klasse) und der Niederländer Renger van der Zande (25, stern AMG Mercedes C-Klasse). Der 22-jährige Vietoris fuhr in der Saison 2010 in der GP2 im Rahmen der Formel 1 und startete zuvor in den Jahren 2008 und 2009 mit einem Mercedes-Benz-Motor im Team Mücke Motorsport in der Formel 3 Euro Serie. In seiner zweiten Saison wurde er mit vier Siegen Vizemeister. Der 25-jährige van der Zande startete 2010 in der GP3 ebenfalls im Rahmenprogramm der Formel 1 und fuhr zwischen 2006 und 2009 als Teilnehmer des Mercedes-Benz Nachwuchsförderprogramms mit Mercedes-Benz-Motoren in der Deutschen Formel 3-Meisterschaft, der Formel 3 Euro Serie und der Britischen Formel 3.

Neun Mercedes-Bez Fahhrer sind bei der DTM 2011 am Start

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post016.jpg'

Im HWA-Team starten: Gary Paffett (30, THOMAS SABO AMG Mercedes C-Klasse), DTM-Champion 2005, DTM-Vizemeister 2004, 2009 sowie 2010 und Testfahrer im Formel 1-Team Vodafone McLaren Mercedes; Ralf Schumacher (35, Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse), bis heute dritterfolgreichster deutscher Formel-1-Fahrer mit sechs Grand Prix-Siegen sowie Bruno Spengler (27,Mercedes-Benz Bank AMG C-Klasse), DTM-Vizemeister 2006 und 2007 sowie Dritter 2010. Zurück im HWA-Team ist der Brite Jamie Green (28, AMG Mercedes C-Klasse), Meister der Formel 3 Euro Serie 2004 und Gewinner der letzten drei Rennen auf dem Norisring in Nürnberg. Neben Vietoris und van der Zande fahren Susie Stoddart (28, TV Spielfilm AMG Mercedes C-Klasse); Maro Engel (25, GQ AMG Mercedes C-Klasse) und David Coulthard (40, Deutsche Post AMG Mercedes C-Klasse) mit C-Klassen in 2008er Ausführung.

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post025.jpg'

Die DTM setzt weiter auf den bereits seit einiger Zeit eingeschlagenen Weg der Kosteneffizienz. So wurde die Weiterentwicklung der DTM-Fahrzeuge durch das Reglement seit August 2009 schrittweise eingefroren. Die Motoren wurden bereits zum Beginn der Saison 2009 verplombt und durften seitdem nicht mehr modifiziert werden. Aerodynamik und Fahrzeugmechanik sind seit dem 17. August 2009, das war der Montag nach dem sechsten Saisonrennen auf dem Nürburgring, festgeschrieben. Seit dem 1. März 2010 gilt das auch für die bislang einzige Ausnahme dieser Regelung, die Stoßdämpfer. Die Beschränkung bei den Entwicklungsmöglichkeiten sorgt für eine weitere deutliche Kostenreduzierung; ein Thema, das das DTM-Reglement bereits beim Neustart der Serie und seitdem immer stärker bestimmt hat.

Wird die neue DTM Saision 2011 für Mercedes erneut siegreich enden?

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post014.jpg'

Die 2009er AMG Mercedes C-Klasse, die von den vier HWA-Fahrern eingesetzt wird, beginnt die neue Saison mit der Erfolgsbilanz von acht Siegen aus elf Rennen 2010: Je drei Siege fuhren der DTM-Champion 2010, Paul Di Resta, sowie der Meisterschaftszweite Gary Paffett ein. Zwei weitere Siege steuerte der Meisterschaftsdritte Bruno Spengler bei. Den insgesamt neunten Sieg holte Jamie Green für Mercedes-Benz in der 2008er AMG Mercedes C-Klasse des Persson Teams am Norisring - zum dritten Mal in Folge mit dem selben Fahrzeug.

DTM - Motorsport, der Millionen Fans in der ganzen Welt fasziniert

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post019.jpg'

Die DTM steht wie keine andere Tourenwagen-Meisterschaft für spannenden Sport. Die Rennserie wurde 2010 weltweit in 213 Ländern im Fernsehen übertragen. In Deutschland wurden im letzten Jahr bei einer Gesamtdauer der Berichterstattung von über 89 Stunden rund 480 Millionen TV-Kontakte generiert, und im Schnitt sahen an jedem Rennwochenende rund 1,85 Millionen TV-Zuschauer Rennen und Qualifying live bei der ARD. Im Vergleich dazu erreichte die Formel 1 im letzten Jahr pro Wochenende (bei RTL) 8,46 Millionen TV-Zuschauer bei jeder Live-Übertragung – die DTM schaffte demnach also sehr beachtliche 22 Prozent des Formel 1-Wertes. Von 83 TV-Sendern wurden die Qualifyings und Rennen live oder zeitversetzt übertragen. Beginnend mit der DTM-Saison 2011 wird die DTM im hochauflösenden Format HDTV 1080i50 übertragen. Alle Strecken- und Onboard-Kameras sowie die gesamte Video-Drahtlostechnik wurden auf den
neuen Standard umgerüstet.

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

Bild: '0f383925d52d6d9e03a33896535add9b.jpg'

„Die abgelaufene DTM-Saison war für unsere Marke und ihre Teams eine sehr erfolgreiche. Mit neun Siegen in elf Rennen, der Teammeisterschaft und den Plätzen eins bis drei in der Fahrermeisterschaft war Mercedes-Benz mit der CKlasse im wahrsten Sinne des Wortes die Klasse des Feldes.“ „Meisterschaftsgewinner Paul Di Resta ist nach diesem Erfolg in die Formel 1 aufgestiegen und fährt auch dort bei seinem Team Force India weiterhin mit Mercedes-Power.“ „Die neue Saison bringt mit Hankook einen neuen Reifenpartner in die DTM und ich bin sicher, dass auch deshalb die Karten neu gemischt werden. Wir haben von unserer Seite sicherlich kein Sieges-Abonnement gelöst, sondern müssen uns jeden Erfolg auch weiterhin hart erarbeiten. Und dafür sind alle in unseren Teams voller Begeisterung bereit.“

Die AMG Mercedes C-Klasse in der DTM 2011

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post011.jpg'

Die AMG Mercedes C-Klasse ist mit 81 Siegen in insgesamt 148 Rennen (1994/1995 sowie 1996 in der von der DTM abgeleiteten Internationalen Tourenwagen-Meisterschaft ITC und seit 2004 in der DTM), das erfolgreichste Auto in der mittlerweile 27-jährigen Geschichte der DTM. Für die neue Saison wurde die Optik der Mercedes-Benz DTM-Fahrzeuge überarbeitet. Der Look der AMG Mercedes C-Klasse entspricht dem Facelift der neuen Generation der C-Klasse, die im Januar 2011 im Rahmen der North American International Auto Show in Detroit offiziell vorgestellt wurde.

Technische Daten:

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post021.jpg'

Chassis: Rohrrahmenchassis mit Stahldach und
Stahlseitenwänden; Türen, Motorhaube, Kotflügel,
Heckdeckel und alle anderen Anbauteile in CFK;
Integrierte Fahrersicherheitszelle und definierte Front-,
Heck- und Seitencrashstrukturen
Länge: 4.872 mm
Breite: 1.845 mm
Höhe: 1.255 mm
Radstand: 2.795 mm
Tank: 65 Liter
Gewicht: 1.050 kg (mit Fahrer)
Aerodynamik: Aerodynamische Modifikationen an Bugschürze und Seitenteilen; flacher Unterboden; Heckdiffusor; Einheitsheckflügel mit Doppelprofil
Motor: Hubraum: 4,0 Liter
Zylinderkopf: 4 Ventile pro Zylinder
Zylinderanordnung: V8 90°
Leistung: rund 500 PS bei 7.500 U/min
max. Drehmoment: 500 Nm
Ansaugluftbegrenzer: 2 x 28 mm Durchmesser
Kraftübertragung: Carbonfaser-Gelenkwelle; 3-Scheiben-Carbonfaserkupplung mit mechanischer Betätigung durch Fußpedal; Einheits-6-Gang-Getriebe mit
sequenzieller Schaltung in Transaxle-Anordnung mit
mechanischer Einheits-Differenzialsperre; Heckantrieb
ohne Antriebsschlupfregelung
Radaufhängung: Doppelquerlenker mit durch Druckstangen betätigten Feder-Dämpfer-Einheiten an Vorder- und Hinterachse
Bremsen: Einheits-Carbon-Bremsanlage ohne ABS
Lenkung: Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Räder/Reifen: Aluminium-Felgen, Durchmesser 18 Zoll, Breite 11 Zoll an der Vorder-, 12 Zoll an der Hinterachse; Einheitsreifen, 660 mm Durchmesser an der Vorder- und Hinterachse

Der DTM-Rennkalender 2011

Bild: 'Mercedes-Benz DTM, AMG, Coulthard, Schumacher, 2011, HWA, C-Klasse, stoddart, engel, paffett, green, TV Spielfilm, Post012.jpg'

10.04. DTM-Präsentation Wiesbaden

1) 01.05. Hockenheim I
2) 15.05. Zandvoort (Niederlande)
3) 05.06. Spielberg (Österreich)
4)19.06. EuroSpeedway Lausitz
5) 03.07. Norisring, Nürnberg

17.07. Showevent Olympiastadion München

6) 07.08. Nürburgring
7) 04.09. Brands Hatch (Großbritannien)
8) 18.09 Oschersleben
9) 02.10. Valencia (Spanien)
10) 23.10. Hockenheim II

Aufi der nächsten Seite mit einem Klick weiterlesen...

...Vorstellung der Mercedes-Benz Fahrer in der DTM 2011

INFOS ZUM ARTIKEL

Kommentare: 0
Aktualisiert: Freitag, 15. April 2011

[Kommentar schreiben] Kommentare

NEU HOCHGELADENE BILDER

AKTUELLE KOMMENTARE