DTM 2010: Mercedes siegt in Hockenheim

Riesenklatsche für Audi beim Auftaktrennen der DTM

DTM 2010: Mercedes siegt in Hockenheim: Riesenklatsche für Audi beim Auftaktrennen der DTM
Erstellt am 25. April 2010

Mercedes-Pilot Gary Paffett ist der erste Sieger der neuen DTM-Saison. Nach seiner Pole Position im Qualifiying gelang dem Briten auf seiner Mercedes C-Klasse AMG auch ein Sieg im Auftakttrennen. Taktische Fehler und massive Reifenprobleme bremsten Konkurrent Audi. 78.000 Zuschauer kamen zum Start der DTM, die aufgrund fehlender Konkurrenz wohl eher als süddeutsche Meisterschaft denn als Deutsche Meisterschaft zu sehen ist.



Der oft angekündigte dritte Konkurrent ist ferngeblieben und mancher DTM-Fan tat es ihm gleich. Anstelle der 91.000 Besucher wollten trotz bestem Wetter in diesem Jahr nur 78.000 Renn-Fans den Zweikampf mit Vorjahres-Material sehen. Audi vs. Mercedes! Im letzten Jahr lagen am Ende des ersten Rennens vier Audis vorn.

Mercedes dreht den Spieß um!

Diesmal aber dreht Mercedes des Spieß um. Außer Sieger Gary Paffet konnten noch seine Team-Kollegen Bruno Spengler und Jamie Green das Siegertreppchen erklimmen. Mercedes-Pilot Paul di Resta ging als Vierter vor dem ersten Audi mit Mike Rockenfeller auf Platz 5 durchs Ziel.



Der erste Auftakterfolg für Mercedes bei einem DTM-Lauf seit 2006 war allerdings begünstigt durch massive Reifenprobleme bei Audi und einem Regiefehler: Audi-Pilot Mattias Ekström Chancen lag unmittelbar hinter Gary Paffett. Weil er von seinem Team eine Runde zu früh zum ersten Pflichtboxenstopp gerufen worden war, musste er jedoch kurz vor Rennende ein drittes Mal an die Box kommen. Dadurch fiel der Schwede auf Rang sechs zurück.

"Das war ein ärgerlicher Fehler", erklärte Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich.

Für Gary Paffett bereits der 15. DTM-Sieg

Während sich Gary Paffett bereits seinen 15. DTM-Sieg freuen durfte, blieb Ralf Schumacher mit Rang 9 erneut hinter den Erwartungen zurück. Neueinsteiger und Ex-Formel 1-Pilot David Coulthard wird sich an die DTM erst noch gewöhnen müssen. Er beendete sein erstes DTM-Rennen auf Platz zwölf.



Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Ein Traumstart in die neue Saison für uns, vier Mercedes C-Klassen auf den ersten vier Plätzen, besser geht’s

eigentlich nicht. Ein großartiges Resultat in einem großartigen Rennen für Mercedes-Benz.

Glückwunsch Gary - er startete in die neue Saison wie er die

alte hier in Hockenheim abschloss - mit einem überzeugenden Sieg. Der Schlüssel zum Erfolg war hier in Hockenheim der Umgang mit den Dunlop Reifen

- und das haben wir geschafft. Danke an das HWA-Team um Gerhard Ungar und an unsere Partner Mücke und Persson. Unsere C-Klasse war hier ein wahrer

‚Reifenflüsterer‘. David Coulthard schnitt heute deutlich besser ab als gestern im Qualifying und auch unser zweiter Rookie, CongFu Cheng, zeigte ein solides Rennen.“

Ergebnis Hockenheim (D), 1. Lauf, DTM, 23.04.-25.04.2010:

1. G. Paffett, AMG Mercedes, 1:02.31,580 Std.

2. B. Spengler, AMG Mercedes, + 0,567 Sek.

3. J. Green, AMG Mercedes, + 1,841 Sek.

4. P. Di Resta, AMG Mercedes, + 2,251 Sek.

5. M. Rockenfeller, Audi, + 3,201 Sek.

6. M. Ekström, Audi, + 3,420 Sek.

7. T. Scheider, Audi, + 13,067 Sek.

8. M. Molina, Audi, + 13,503 Sek.

9. R. Schumacher, AMG Mercedes, + 16,911 Sek.

10. A. Prémat, Audi, + 28,509 Sek.

Stand Fahrerwertung:

1. G. Paffett, 10 Punkte

2. B. Spengler, 8

3. J. Green 6

4. P. Di Resta, 5

5. M. Rockenfeller, 4

6. M. Ekström, 3

7. T. Scheider, 2

8. M. Molina, 1

Mehr Mercedes Motorsport finden Sie...

..hier: MERCEDES MOTORSPORT

17 Bilder Fotostrecke | DTM 2010: Mercedes siegt in Hockenheim: Riesenklatsche für Audi beim Auftaktrennen der DTM #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community