Formel 1: Vorbericht Grand Prix in Spa

Nach der Sommerpause geht der F1-Zirkus auch für Mercedes-Silberpfeile beim Grand Prix in Spa (02.09.2012) wieder los

Formel 1: Vorbericht Grand Prix in Spa: Nach der Sommerpause geht der F1-Zirkus auch für Mercedes-Silberpfeile  beim Grand Prix in Spa (02.09.2012) wieder los
Erstellt am 29. August 2012

Mit dem Großen Preis von Belgien steht das zwölfte Rennen der Formel 1-Weltmeisterschaft 2012 auf dem Programm. Für MERCEDES AMG PETRONAS F1 kein schlechtes Pflaster, um in der Formel 1 Fahrt aufzunehmen. Den Circuit de Spa-Francorchamps bezeichnen manche ja auch als Schumis Wohnzimmer. Der Rekord-Weltmeister konnte auf dem 7,004 km langen Circuit de Spa-Francorchamps bereits sechsmal in seiner Karriere gewinnen und einen Weltmeisterschaftstitel feiern.

Schumacher will in Spa angreifern

"Spa ist mein Wohnzimmer, für mich die ganz klare Nummer eins der Rennstrecken. Dass sich für mich hier immer besondere Momente ergeben, ist schon fast unheimlich", meinte Michael im Vorfeld. "Hier habe ich mein Debüt gegeben, mein erstes Rennen gewonnen, eine WM gewonnen, tolle Rennen erlebt", sagte der MERCEDES AMG PETRONAS Pilot. "Dass ich hier auch mein 300. Rennen fahren würde, ist da schon fast zwingend und muss natürlich anständig gefeiert werden", so der Rekordweltmeister, der anfügte: "Es macht mich schon stolz, als zweiter Fahrer in der Geschichte dieses Sports diese Marke zu knacken. Keine Frage, dass ich uns zu diesem Anlass ein besonders schönes Rennwochenende wünsche." Bereits im letzten Jahr habe man an Ort und Stelle eine gute Vorstellung abgegeben. Der Deutsche versprach: "Ich werde alles daran setzen, ein tolles Rennen hinzulegen."

Brawn: "Wir wollen uns steigern!"

"Die Sommerpause hat unseren Teammitgliedern in den Werken in Brackley und Brixworth etwas Zeit zur Erholung und zum Aufladen der Akkus für die anstrengende zweite Saisonhälfte gegeben", berichtete Ross Brawn im Vorfeld der Veranstaltung. "Obwohl uns nur einige Arbeitstage rund um die vorgeschriebene Sommerpause zur Verfügung standen, haben wir hart gearbeitet, um unsere Leistung in der zweiten Saisonhälfte zu steigern", verriet der Brite. Nun warte mit Spa ein Klassiker im Rennkalender, den Fahrer, Ingenieure und Fans gleichermaßen mögen würden. "Es ist eine großartige Strecke, um die Autos zu beobachten und ein spannendes Wochenende mit wechselhaften Wetterbedingungen ist beinahe garantiert", sagte der MERCEDES AMG PETRONAS Teamchef.

Haug: "Wir haben hart gearbeitet"

Einen interessanten zwölften Saisonlauf erwartet auch Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: "Spa ist ein Traditionskurs, der Fahrer und Teams vor große Herausforderungen stellt und dabei sowohl dem Chassis als auch dem Motor alles abverlangt", fasste der Deutsche zusammen. "Auf einer Qualifying-Runde laufen die Motoren zwischen der "La Source" Haarnadel nach Start-und-Ziel und der "Les Combes"-Kurve für zirka 23 Sekunden auf einer Distanz von knapp zwei Kilometern unter absoluter Volllast - nirgendwo im Formel 1-Kalender gibt es eine längere Vollgas-Passage."

Besonders gefragt sei aber ein Abtrieb in den mittelschnellen und schnellen Kurven. "Erfahrungsgemäß ist es in Spa meist unvermeidlich, im Laufe des Wochenendes mit dem typischen Ardennenwetter konfrontiert zu werden, und dabei geht es in der Regel dann feucht bis sehr nass zu", wusste Haug. Die Mannschaft habe außerhalb der für alle Teams vorgeschriebenen zweiwöchigen Sommerpause seit dem letzten Rennen in Ungarn hart gearbeitet, um für Spa bestmöglich präpariert zu sein.



"Spa 2012 ist für unser Team auch deshalb speziell, weil Michael Schumacher dort sein 300. Formel 1-Rennen bestreiten wird. 1991 startete Michael erstmals in Spa, 1992 gewann er sein erstes von mittlerweile 91 Rennen in Spa und im letzten Jahr beendete er das Rennen am 20. Jahrestag seines ersten Formel 1-Starts als Fünfter, wobei er vom letzten Platz in die Top Five fuhr", erinnerte sich Haug. Der Mercedes-Benz Motorsportchef erzgänzt: "Alle in unserem Team werden konzentriert arbeiten, um in Spa mit Nico und Michael die bestmöglichen Ergebnisse zu holen."

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community