Fomel 1 Vorbericht: GP Bahrain 2012

Könnendie Mercedes-Fahrer im vierten F1-Rrennen wieder Gold für die Silberpfeile holen

Fomel 1 Vorbericht: GP Bahrain 2012 : Könnendie Mercedes-Fahrer im vierten F1-Rrennen wieder Gold für die Silberpfeile holen
Erstellt am 18. April 2012

Nur eine Woche nach dem ersten Silberpfeil-Sieg der Neuzeit durch Nico Rosberg in Schanghai, der gleichzeitig sein erster Formel 1-Erfolg war, findet am Sonntag, 22. April beim Großen Preis von Bahrain der vierte Saisonlauf 2012 statt.

Nico Rosberg nimmt den Großen Preis von Bahrain nach seinem ersten Formel 1-Sieg in China voller Zuversicht in Angriff. Vor allem die Pace des Silberpfeils in den vergangenen Rennen sorgt für Hoffnung auf weitere Erfolge. "Der Streckenverlauf kommt unserem Auto definitiv entgegen", sagt Rosberg 70% der Rundendistanz auf dem Bahrain International Circuit werden mit Volllast gefahren, das ist ein beinahe identischer Anteil wie in Melbourne.

"Es ist für uns eine sehr große Herausforderung, die Reifen richtig zu behandeln und das passende Setup für die sicherlich höheren Temperaturen als in China zu finden", erklärt der Mercedes-Werksfahrer die besonderen Anforderungen des anstrengenden Rennens im Wüstenstaat.

Rosberg: "Ich mag die Strecke in Bahrain"

Nico Rosberg reist mit guten Erinnerungen nach Bahrain. Dort gewann er den Formel 3 Macau-Bahrain Cup sowie die GP2 Meisterschaft. Bei seinem Formel 1-Debüt belegte Nico in Sakhir Platz sieben und erzielte die schnellste Rennrunde. „Ich mag die Strecke also sehr. Sie verlangt nach recht wenig Abtrieb und weist einige starke Bremszonen, aber auch schnelle Kurven auf."

Schumacher: "Die großartige Pace nach Bahrain mitnehmen."

Michael Schumacher reist nach seinem unglücklichen Ausfall in China hoffnungsvoll zum vierten Rennen des Jahres nach Bahrain. "Es ist gut zu sehen, dass wir mehr und mehr an der Spitze mitkämpfen können und wir wollen versuchen, unsere großartige Pace aus China zum nächsten Rennen am kommenden Wochenende in Bahrain mitzunehmen", freut sich der Alt-Meister über die positive Entwicklung von MERCEDES AMG PETRONAS.

"Wir werden unser Bestes geben, um diese Leistung bei den nächsten Rennen zu wiederholen", verspricht Michael. Der bisherige Verlauf der Saison habe jedoch aufgezeigt, dass man sich nicht zu sicher sein darf. "Drei verschiedene Sieger in drei Rennen zeigen, wie eng die Teams in diesem Jahr zusammenliegen", erklärt Michael Schumacher

Ross Brawn, Teamchef

„Es war schön, nach dem fantastischen Wochenende in Schanghai ein paar Tage zu haben, um über den ersten Sieg eines Mercedes-Werksautos seit 1955 sowie natürlich Nicos ersten Formel 1-Sieg zu reflektieren. Das Team hat sehr hart gearbeitet, um die Reifenschwierigkeiten zu lösen, die uns bei den ersten beiden Rennen beeinträchtigt haben. Der Schlüssel für unsere Leistung und die Möglichkeit, an der Spitze mitzukämpfen, ist, die Pirelli-Reifen optimal zu nutzen. Die Temperaturen und Streckenbedingungen in Bahrain werden ganz anders sein als in Schanghai. Dennoch werden wir hart arbeiten, um die bestmögliche Leistung aus dem F1 W03 herauszuholen und ein weiteres starkes Wochenende zu erleben.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef

„Am vergangenen Sonntag setzte unser MERCEDES AMG PETRONAS Team mit dem Sieg beim GP von China einen Meilenstein. Aber in unserem Sport gibt es keine Verschnaufpause und unser Fokus liegt bereits auf dem vierten Saisonrennen in Bahrain, das eine Woche nach dem chinesischen Grand Prix gestartet wird. Vor zwei Jahren und 41 Rennen gab unser neu formiertes Silberpfeil-Team sein Debüt auf dieser Strecke. Seitdem haben alle Teammitglieder in Brackley und Brixworth unermüdlich gearbeitet, um die Voraussetzungen für Siege zu schaffen – unsere Leistung in China war ein erstes Erfolgserlebnis in dieser Hinsicht. Dennoch bleiben wir mit beiden Beinen auf dem Boden, das gilt in diesem Jahr mehr denn je zuvor in der Geschichte der Formel 1. Selbst kleinste Details können über Sieg oder Niederlage entscheiden: am vergangenen Samstag trennten den Ersten und Elften im Qualifying nur drei Zehntel. Wir sind seit 2009 nicht auf dieser Streckenvariante in Bahrain gefahren; 2010 enthielt der Streckenverlauf noch eine zusätzliche Schleife mit langsamen Kurven. Die Temperaturen sind in Bahrain traditionell hoch und es gibt sieben Stellen auf einer Runde, an denen aus 150 km/h oder weniger beschleunigt wird. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, auf die Hinterreifen zu achten. Wir haben in den bisherigen Rennen gesehen, wie anspruchsvoll es ist, die aktuelle Reifengeneration von Pirelli im optimalen Leistungsfenster zu halten – das sollte für spannendes Racing im gesamten Feld sorgen. An diesem Wochenende erhalten wir die Gelegenheit, mehr über unsere diesbezüglichen Fortschritte mit dem Mercedes AMG F1 W03 herauszufinden, und zwar bei höheren Temperaturen. Wir sehen nichts als gegeben an und werden weiter konzentriert arbeiten, um alles aus unserem aktuellen technischen Paket herauszuholen.“

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community