DTM Spielberg: 3. Platz für Paffett

Mercedes AMG Fahrer Gary Paffett baut Führung mit Podiumsplatz aus

DTM Spielberg: 3. Platz für Paffett: Mercedes AMG Fahrer Gary Paffett baut Führung mit Podiumsplatz aus
Erstellt am 4. Juni 2012

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé) erzielte beim vierten Saisonlauf der DTM in Spielberg mit Platz drei seinen vierten Podestplatz der Saison. Das Rennen gewann Edoardo Mortara (Audi) vor Martin Tomczyk (BMW). Es war der 485. Podiumsplatz für Mercedes-Benz in der DTM und der fünfte in dieser Saison. Mit Platz drei baute Paffett seine Führung in der Fahrerwertung der DTM auf 83 Punkte aus. Er liegt 36 Punkte vor dem Zweiten Mattias Ekström (Audi). Das Team THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG führt mit 103 Punkten die Teamwertung an. In der Herstellerwertung liegt Mercedes-Benz mit 158 Punkten an der Spitze.

Paffett baute mit Platz drei seine Tabellenführung auf 83 Punkte aus

Jamie Green (Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen als Fünfter. Ralf Schumacher (Mercedes AMG C-Coupé), Roberto Merhi (Junge Sterne Mercedes AMG C-Coupé), Robert Wickens (stern Mercedes AMG C-Coupé) und Susie Wolff (TV Spielfilm Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Plätze elf bis 14. Christian Vietoris (Mercedes-Benz Bank AMG C-Coupé) und David Coulthard (DHL Paket Mercedes AMG C-Coupé) schieden vorzeitig aus. Insgesamt kamen 48.500 Zuschauer am Wochenende (Fr, Sa, So) zum DTM-Rennen in Spielberg.

Gary Paffett (THOMAS SABO Mercedes AMG C-Coupé), Dritter:

„Wir hatten uns vor dem Rennen vorgenommen, so viele Punkte wie möglich für die Meisterschaftswertung aus Spielberg mitzunehmen und das ist uns mit einem Podiumsplatz sehr gut gelungen. Das Rennen war super spannend – natürlich hätte die Platzierung noch besser ausfallen können, aber so ist der Rennsport. Ich habe meine Führung in der Meisterschaft ausgebaut - das ist es, was zählt. Die Zweikämpfe waren heute teilweise recht hart und meine Kühler waren gegen Rennende durch aufgesammeltes Gras verstopft. Trotzdem bin ich mit vier Podiumsplätzen in den ersten vier Saisonrennen sehr zufrieden – das war ein erstklassiger Saisonstart.“

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef:

„Gary Paffett hatte bei allen vier DTM-Rennen dieser Saison eine echte Siegchance - zweimal hat Gary gewonnen, einmal wurde er Zweiter und einmal Dritter. Sein Angriff auf Platz eins heute nach dem zweiten Boxenstopp - beide waren die Schnellsten im ganzen Feld - endete auf der Wiese mit Gras in den Kühlern, nachdem Spitzenreiter Mortara robust verteidigte und Gary die Straße ausging. Anschließend musste Gary sein C-Coupé mit ansteigenden Motor- und Bremstemperaturen so schonend wie möglich bewegen - Angriffe nach vorne wichen der Verteidigung nach hinten.

Mit seinem dritten Platz baute Gary seine Meisterschaftsführung von 25 auf 36 Punkte aus und Mercedes AMG bleibt weiter in allen drei Meisterschaftswertungen vorn. Jamie Green rückte auf Platz drei der Tabelle, drei Punkte hinter dem zweitplatzierten Mattias Ekström, so dass unser Gastspiel in Spielberg als rundherum positiv zu bewerten ist. Die Zuschauer sahen packenden Sport am Limit und gelegentlich ganz leicht über diesem und nach über 200 km DTM-Rekorddistanz kamen die ersten Fünf innerhalb von 5,4 Sekunden im Ziel an, was die enorme Dichte im Feld beschreibt. Glückwunsch an Edoardo Mortara und an Audi, sowie das Team Rosberg zu diesem ersten Sieg.

Wir freuen uns nun auf das nächste Rennen auf dem Stadtkurs des Nürnberger Norisrings in vier Wochen: Eine kleine Pause haben sich unsere Jungs und Mädels, die so hart für den Erfolg in der DTM arbeiten, jetzt verdient, bevor wir dort starten werden, wo Mercedes AMG zuletzt neun Mal in Folge gewonnen hat.“

35 Bilder Fotostrecke | Die schösten Bilder vom DTM Lauf in Spielberg : #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community