DTM Hungaroring: kein Mercedes-AMG in der Top10

BMW- Pilot Marco Wittmann gewinnt DTM-Comeback in Ungarn - Robert Wickens beendet das dritte Saisonrennen in Budapest als bester Mercedes-AMG-Pilot auf Platz elf

DTM Hungaroring: kein Mercedes-AMG in der Top10: BMW- Pilot Marco Wittmann gewinnt DTM-Comeback in Ungarn - Robert Wickens beendet das dritte Saisonrennen in Budapest als bester Mercedes-AMG-Pilot auf Platz elf
Erstellt am 2. Juni 2014

Jubel bei BMW – Enttäuschung bei Mercedes-AMG: Marco Wittmann überfuhr nach 41 rasanten Runden auf dem Hungaroring mit einem Vorsprung von 6,615 Sekunden vor Audi-Pilot Miguel Molina die Ziellinie als Erster. Für Wittmann war es nach dem Auftaktsieg in Hockenheim bereits der zweite Triumph 2014. Dass für die Sterne hier nicht viel zu holen war, zeichnete sich bereits beim Training ab. Der Sieger von Oschersleben, Christian Vietoris, startete von Platz 23. Als bester Mercedes AMG C-Coupé-Pilot ging Pascal Wehrlein von Position 16 ins Rennen.



Wer gehofft hatte, dass nach dem Überraschungssieg von Christian Vietoris, die DTM-Welt für die schnellen Sterne wieder in Ordnung sei, der sah sich am Hungaroring eines Besseren belehrt. Gleichwohl wäre es vielleicht auch zu optimistisch gewesen. Ohne Vietoris Leistung schmälern zu wollen, war der Rennverlauf des DTM-Rennens in Oschersleben sehr speziell und Vietoris konnte mit Cleverness und Glück dort die mangelnde Top-Speed ausgleichen.

Der Sieger von Oscherleben, Christian Vietoris, fiel nach 38 Runden aus!

In Ungarn waren die Mercedes-AMG leider nicht schnell genug, Vietoris fiel nach 36 Runden aus und die anderen Mercedes-Piloten versuchten alles, um weiter nach vorn zu fahren. Beim Kanadier Robert Wickens lief es aus Daimler-Sicht noch am besten, aber mehr Platz elf sollte auch für ihn nicht rausspringen. Somit steht unter dem Strich: Leider keine Punkte für Mercedes AMG an diesem Rennwochenende. Mercedes-Junior Pascal Wehrlein (gooix Mercedes AMG C-Coupé) beendete das Rennen auf Position 14. Seine Kollegen Daniel Juncadella (Petronas Mercedes AMG C-Coupé), Vitaly Petrov (DTM Mercedes AMG C-Coupé) und Paul Di Resta (DTM Mercedes AMG C-Coupé) belegten die Ränge 16 bis 18.



Die Tabellenführung hat jetzt BMW- Pilot Marco Wittmann übernommen, der damit auch den amtierenden Champion Mike Rockenfeller von der Spitze verdrängt. Rockenfeller holte als Zehnter nur einen Punkt. Der vierte Saisonlauf der DTM findet vom 28. bis 29. Juni auf dem Norisring in Nürnberg statt. Die Verantwortlichen bei Mercedes-AMG sind zuversichtlich, dort wieder ein Stückchen an die Konkurrenz heranrücken zu können.

Die O-Töne

Robert Wickens (25, Kanada, FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG C-Coupé), 11. Platz:



„Platz elf ist in unserer Situation ein ordentliches Ergebnis, auch wenn es leider nicht ganz zu einer Punkteplatzierung gereicht hat. Ich wusste, dass es ein gewisses Risiko mit sich bringt, mit den Option-Reifen von Platz 17 zu starten. Wenn man dann im Verkehr stecken bleibt, kann man den Vorteil der Reifen nicht ausnutzen. Aber ich fuhr für einen Großteil des Rennens auf Platz sieben und hoffte sogar, diesen halten zu können. Aber leider hat es nicht sollen sein. Unsere Pace auf den Prime-Reifen war okay und das Team hat fantastische Boxenstopps hingelegt. Jetzt müssen wir als Team zusammenhalten und weiter hart arbeiten. Seit dem Saisonstart haben wir bereits kleine Fortschritte erzielt: Ich fühle mich im Auto wohler und denke, dass wir auf einem besseren Weg sind.”



Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Marketing-Kommunikation:

„Gratulation an Marco Wittmann und BMW zum Sieg hier in Budapest. Mit Blick auf unsere Positionen hatten wir an diesem Wochenende nicht viel erwartet. Die Rundenzeiten unserer Fahrer und die Fortschritte, die wir mit unserem Auto an diesem Wochenende gemacht haben, stimmen uns aber etwas positiver. Ich kann es zwar nicht versprechen, aber ich hoffe, dass wir auf dem Norisring einen weiteren Schritt in diese Richtung machen können. Robert ist ein sehr gutes Rennen gefahren und es ist schade, dass er nicht mit einem Punkt dafür belohnt wurde.“

Ergebnis Budapest (H), 3. Lauf, DTM, 30.05.-01.06.2014:

1. Marco Wittmann, BMW, 1:08.35,291 Std.

2. Miguel Molina, Audi, + 6,615 Sek.

3. Bruno Spengler, BMW, + 21,842 Sek.

4. Edoardo Mortara, Audi, + 29,960 Sek.

5. Adrien Tambay, Audi, + 30,112 Sek.

6. Maxime Martin, BMW, + 30,357 Sek.

7. Jamie Green, Audi, + 34,403 Sek.

8. António Félix da Costa, BMW, + 34,560 Sek.

9. Mattias Ekström, Audi, + 34,826 Sek.

10. Mike Rockenfeller, Audi, + 36,017 Sek.

Stand Fahrerwertung nach drei Rennläufen:

1. M. Wittmann, 50 Punkte

2. M. Rockenfeller, 31

3. E. Mortara, 27

4. A. Tambay und M. Molina, je 26

6. C. Vietoris, 25

7. B. Spengler, 23

8. M. Ekström, 20

9. A. Farfus, 14

10. P. Di Resta, 12.

Stand Markenwertung nach drei Rennläufen

1. Audi, 144 Punkte

2. BMW, 118

3. Mercedes-Benz, 41.

47 Bilder Fotostrecke | DTM Hungaroring: BMW gewinnt – kein Mercedes-AMG in der Top10: BMW- Pilot Marco Wittmann gewinnt DTM-Comeback in Ungarn - Robert Wickens beendete das dritte Saisonrennen in Budapest als bester Mercedes-AMG-Pilot auf Platz elf #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community