„So gewinnt man Auto-Rennen: der BMW-Besieger!"

Interview mit Patrick Assenheimer, Team AutoArenA Motorsport, Klassensieger beim 24 Stunden-Rennen am Nürburgring 2014

„So gewinnt man Auto-Rennen: der BMW-Besieger!": Interview mit Patrick Assenheimer, Team AutoArenA Motorsport, Klassensieger beim 24 Stunden-Rennen am Nürburgring 2014
Erstellt am 26. Juni 2014

Das Team AutoArenA Motorsport hatten wir im Rahmen unserer Vorberichterstattung bereits kurz vorgestellt. „Allein gegen alle!“ lautet der Tenor unserer Berichterstattung, weil sich das Team mit einem seriennahen C230 gegen eine 3er BMW-Armada stemmt und dann auch in diesem Jahr wieder den Klassensieg eingefahren hat. Wir wollten wissen, wie machen die das und warum fährt denn sonst niemand mit einem Mercedes, wenn das Auto so viel Sieg-Potenzial hat?



Mercedes-Fans.de: Patrick, herzlichen Glückwunsch zum Klassensieg mit eurem C230. Ihr ward im Feld der kleinen „Privatteams“ der einzige Mercedes und musstet Euch gegen eine Armada an BMWs durchsetzen. Wie gewinnt man eigentlich so ein Rennen?

Pattrick Assenheimer: Man braucht 3 gute Fahrer und eine top-motivierte Boxenmannschaft, die den Mercedes optimal vorbereitet an die Rennstrecke bringt und dann während der 24 Stunden ohne Fehler agiert. Genau so ein Team haben wir!



Ihr habt ja das 24 Stunden-Rennen nun nicht zum ersten Mal gewonnen. Kann man Siege planen?

Planen kann man die Siege nicht, nur in allen Rennphasen immer 100 % geben und die Taktik an das Renngeschehen anpassen. Dazu kommt eine gute Vorbereitung und das ist dann tatsächlich geplant.



Jetzt habt ihr alle „sportlichen“ BMWs geschlagen, ist die C-Klasse also sportlicher als viele denken? Warum fahren dann nicht mehr Privat-Teams mit einem Mercedes-Benz?

Eine gute Frage! Das verstehe ich auch nicht. Eine C-Klasse wie es das AutoArenA Motorsport Team einsetzt, ist absolut siegfähig. Vielleicht bekommen wir in Zukunft noch „Verstärkung“ durch andere Teams, die den Mercedes Stern hoch halten.



Wo liegen denn am Ring die Stärken Eures Autos?

Die C-Klasse ist sehr robust und trotzdem schnell. Wir hatten während des Rennens zwei unverschuldete Unfälle. Es mussten auch Teile gewechselt werden, aber die C-Klasse hat das gut weggesteckt. Man kann sagen, das Fahrzeug war trotzdem in super Form.

Was genau heißt denn bei euch „seriennah“? Reißt Ihr ein Serienauto auseinander, um daraus dann einen Rennwagen zu machen? Oder baut Ihr auf einer Rohkarosse auf?

Wir haben tatsächlich ein Serienauto genommen und dieses dann nach dem gültigen Reglement aufgebaut.



Was darf denn an dem C230 verändert werden?

Es dürfen alle Einbauten gemacht werden, die der Sicherheit dienen. Käfig, Sitze, Feuerlöscher,etc. Selbstverständlich fahren wir auch mit Rennreifen und das Fahrwerk ist optimiert. Absolut tabu in dieser Klasse sind Modifikationen an Motor, Elektronik, Tankvolumen und andere leistungsfördernde Eingriffe.



Wer macht die Technik und wer betreut Euer Auto?

Das machen alles Mitarbeiter von Assenheimer-Mulfinger in ihrer Freizeit. Sie setzen alle viel Freizeit und schlaflose Nächte ein, damit wir Erfolge wie jetzt beim 24 Stunden-Rennen einfahren können.

In den ersten Runden hat es ja auch diesmal wieder ordentlich geknallt. Welches ist denn die schwierigste Phase im Rennen für den Fahrer? Wenn alle mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren, oder wenn es in die Nacht geht?

Leider ist es inzwischen bei den 24h Rennen in den ersten Runden brutal hektisch geworden. Manche Fahrer wollen es bereits in den ersten 15 Minuten wissen. Dadurch gibt es schon am Anfang gefährliche Situationen und Ausfälle.



Kriegt Ihr denn die Fan-Aktivitäten am Rande der Rennstrecke mit? Riecht man wirklich das Grillfleisch im Auto? Habt Ihr den großen, beleuchteten Stern gesehen?

Ich fahre gerne in der Nacht. Wenn die Luft angenehm kühl ist läuft der Mercedes noch besser und wir fahren in dieser Phase meist unsere schnellsten Rundenzeiten.

Klar bekommen wir Fahrer die vielen Lichter, Lagerfeuer und den Mercedes Stern mit. Eine einmalige Atmosphäre!




Wenn jetzt jemand nach dem 24 Stunden-Rennen Lust bekommen hat, auch Rennen zu fahren, wäre die VLN ein guter Einstieg? Oder gibt es am Ring noch andere Serien für Einsteiger?

Die VLN ist hier der richtige Weg. Bevor man aber Rennen fährt sollte man sich bei Fahrer-Trainings an die Nordschleife gewöhnen um realistisch abzuschätzen, ob man genügend Talent für unseren Sport mitbringt.



Was ist denn Dein persönliches Ziel, nachdem du jetzt beim 24 Stunden-Rennen mehrfach die Klasse gewonnen hast? Ein Platz bei einem der großen AMG-Kunden-Teams?

Das ist natürlich mein persönliches Ziel und mein Anspruch diesen Sprung zu schaffen. Am einfachsten geht das natürlich über gute Ergebnisse in allen Rennserien, in denen ich an den Start gehe.



Herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg!

Aus Freude am Siegen: bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich der C 230 in der seriennahen Klasse V4 gegen alle 3er BMWs durchsetzen.



Fotos: Team AutoArena/Stefan baldauf

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community