24 Stunden-Rennen Nürburgring: schnelle C-Klasse als Mitarbeiter-Projekt

Allein gegen alle: Team AutoArenA Motorsport, Deutschlands schnellstes Mitarbeiter Projekt tritt in der Grünen Hölle mit einem Mercedes an!

24 Stunden-Rennen Nürburgring: schnelle C-Klasse als Mitarbeiter-Projekt: Allein gegen alle: Team AutoArenA Motorsport, Deutschlands schnellstes Mitarbeiter Projekt  tritt in der Grünen Hölle mit einem Mercedes an!
Erstellt am 5. Juni 2014

Sie kennen die Geschichte vom kleinen gallischen Dorf? Da stemmt sich eine Handvoll verrückter Gallier allein gegen eine Übermacht hochgerüsteter Römer – und steht am Ende meist prima da. Bei dem hier präsentierten C-Klasse-Rennteam AutoArenA Motorsport ist das durchaus ähnlich. Im riesigen Starterfeld zum diesjährigen 24 Stundenrennen ist der C230 der einzig private Mercedes…. wenn wir die AMG-Kundensport-Teams als Profiteams einmal nicht mitzählen.

Schnelle Sterne als Mitarbeiter-Projekt

Und bevor uns nun jemand beim Team die Bezeichnung „Handvoll Verrückter“ übel nimmt, wollen wir ganz schnell noch ergänzen, dass sich das Team AutoArenA Motorsport zwar ausschließlich nach Feierabend mit dem Thema Motorsport befasst, aber deswegen nicht weniger erfolgreich als manches Profi-Team ist. So beendete der Mercedes C 230 das letztjährige 24 Stunden-Rennen als Zweiter in der Klasse der seriennahen Fahrzeuge 2000-2500 ccm (Klasse V4). Seriennah heißt in diesem Fall, dass der Mercedes tatsächlich auf einem Serienauto basiert, im Rahmen ds Regelement etwas erleichtert und mit einem Sportfahrwerk optimiert wurde. Ausgestattet mit Sicherheitskäfig, Feuerlöschern und standfesten 215 PS geht das Team auf Punktejagd. Als Zugmaschine steht im Übrigen ein neuer Actros im Fahrerlager.

Erfolg ist also auch hier kein Zufalls Produkt, sondern das Ergebnis akribischer Arbeit. Das 2007 gegründete Team landete allein in der Saison 2013 bei neun Starts sechs Mal auf dem Treppchen. Einmal davon sogar ganz oben. Für ein „Hobby-Team“, das sich überwiegend aus Mitarbeitern der Mercedes Assenheimer + Mulfinger GmbH & Co KG rekrutiert, ein schöner Erfolg.“Für unser Unternehmen ist das natürlich eine tolle Visitenkarte!“, freut sich Team-Chefin Monika Assenheimer, die nicht nur auf die sportlichen Erfolge, sondern auch auf den Teamgeist des Mitarbeiter-Projekts stolz ist, „gut zu wissen, dass unsere Mitarbeiter so hinter der Sache und hinter der Marke stehen!“.

Nach dem 2. Platz in der Klasse beim letzten 24-h Rennen, will das Team wieder auf das Treppchen

Hier zieht die 215 PS starke C-Klasse an einem Audi TT vorbei, in seiner Klasse muss sich der schnelle Stern aber hauptsächlich mit 3er BMWs messen.



Pilotiert wird die schnelle C-Klasse von Patrick Assenheimer, Marc Marbach und Hannes Pfledderer, die sich für das diesjährige 24 Stunden-Rennen natürlich viel vorgenommen haben. „Das wichtigste Ziel ist natürlich ankommen. Jeder, der so ein Rennen schon einmal mitgemacht hat, der kennt das unbeschreibliche Gefühl, wenn das eigene Auto nach 24 harten Rennstunden und Zweikämpfen über die Ziellinie rollt. Aber nach unserem 2. Platz im letzten Jahr würden wir gern wieder an den Erfolg von 2011 und 2012 anknüpfen, als wir in unserer Klasse beim 24h Rennen den Sieg einfahren konnten!", so Patrick Assenheimer.



Vermutlich schielt die ganz Mannschaft nach dem Vorjahreserfolg sogar noch ein bisschen weiter nach oben. Aber das wird schwer. Denn im über 160 Autos starken Starterfeld muss sich die C-Klasse mit dem 3er BMW in verschiedenen Variationen herumplagen. Und im Gesamtklassement möchten die Mercedes-Treter natürlich auch gern soweit wie möglich nach vorn kommen.

Ein Mercedes CLA45 AMG Racing Series ist schon bestellt

Gut möglich übrigens, dass das der letzte Auftritt des C230 beim 24 Stunden-Rennen sein wird. Ein Mercedes-Benz CLA 45 AMG Racing Series so wie er auf der Mercedes-FanWorld in Essen auf der Motor Show zu sehen war, wäre vielleicht ein möglicher Nachfolger.



Immer alles geben - auch im Karussell. Unser Standplatz in der Müllenbachschleife ist nicht minder spektakulär!

Feiern Sie mit beim Mercedes-FanFest beim 24 Stundenrennen!

Wer dem Team die Daumen drücken möchte, kann dies live vor Ort am besten im Rahmen des Mercedes-Fanfests tun. Unser Zelt steht in der Müllenbachschleife direkt an der Strecke. bei freiem Eintritt bieten wir allen Mercedes-Fans (mit 24 h-Ticket) nicht nur einen tollen Platz und Meeting-Point, sondern auch die Möglichkeit mit Team-Mitgliedern direkt in Kontakt zu kommen. Angesagt hat sich auch Bernd Schneider, der uns Wissenwertes und Insider-Infos berichten wird. Für Speis & Trank ist ebenfalls gesorgt und Livebilder von der Strecke gibt es bei uns auch! Die lange Renn-Nacht von Samstag auf Sonntag können Sie ebenfalls bei uns verbringen, freuen Sie sich ab 21.00 / 21.30 Uhr auf ein Rockkonzert mit der Band BRICKX.



Text: Timo Beil

Foto: Team AutoArenA / Spohrer

19 Bilder Fotostrecke | 24 Stunden-Rennen Nürburgring: schnelle C-Klasse als Mitarbeiter-Projekt: Allein gegen alle: Deutschlands schnellstes Mitarbeiter Projekt tritt in der Grünen Hölle mit einem Mercedes an! #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community