Test: Mercedes E-Klasse Cabrio 250 CGI

Ein Cruiser mit Stern! Aber auch ohne Zugluft?

Test: Mercedes E-Klasse Cabrio 250 CGI : Ein Cruiser mit Stern! Aber auch ohne Zugluft?
Erstellt am 24. März 2010

Für Cabrio-Fans war es ein harter Winter. Doch jetzt locken die ersten Sonnenstrahlen und wer gern offen fährt, kann es sicher kaum erwarten, die ersten Kilometer ohne Dach zu cruisen. Wir hatten die Gelegenheit, das neue Mercedes E-Klasse Cabrio etwas genauer kennenzulernen. Und natürlich interessierte uns das Thema AIRCAP: Zieht's oder zieht's nicht?

AIRCAP - ein Spoiler (nicht nur) für die Frisur!

Das AIRCAP fährt auf Wunsch aus wie ein kleiner Spoiler und lenkt die Zugluft über die Insassen!

Man mag sich ja über Geschmack gern streiten, aber die Linienführung, die die Mercedes-Benz Designer beim Cabrio hingezaubert haben, ist über jeglichen Zweifel erhaben, oder? War die Linienführung des CLK-Cabrios schon attraktiv, so ist der Auftritt des neuen E-Klasse Cabrios sicherlich noch ein Häppchen prickelnder. Und das nicht, weil es etwa elitärer oder großspuriger daher käme, nein, weil es einfach gelungen ist, Eleganz und Sportlichkeit sehr gekonnt zu kombinieren.

Es war sicher kein Fehler, auf Komponenten der C-Klasse zurückzugreifen. Das Cabrio steht schlank und dynamisch auf seinen 17“-Alufelgen. „Mach mich an!“, flüstert die in Blech gewandete Schönheit – und da lassen wir uns doch nicht zweimal bitten!

Soviel Begeisterung – und dabei ist das Dach noch zu! Nun, das lässt sich ändern und zwar flott. In rund 20 Sekunden öffnet sich das Stoffdach. Natürlich auf Knopfdruck. Hat sich Daimler nur aus Kostengründen für die Stoffdachlösung entschieden? Wäre ein Blech-Faltdach wie beim VW Eos nicht standesgemäßer gewesen? Die Schwaben argumentieren mit der Platzersparnis des Stoffverdecks. Und jeder Cabriofreund weiß, dass auch mit geschlossenem Stoffdach, das Fahren eines Cabrios etwas Besonderes ist.

Das sicherste Cabrio seiner Klasse!

Zum Beispiel bei Regen: das klingt im Cabrio anders, man fühlt sich den Naturgewalten irgendwie näher. Freilich ohne Kompromisse in Sachen Sicherheit. Ausfahrbare Überrollbügel und schützenden Luftkissen – erstmals auch ein Kopf-Airbag in der Seite – garantieren das derzeit Bestmögliche. Ist das Mercedes E-Klasse Cabrio das derzeit sicherste Cabrio auf dem Markt? Ja, das ist es!

Außerdem, das Stoffdach des E-Klasse Cabrios ist geschlossen angenehm leise. All das zusammen genommen, mag die Verantwortlichen zur klassischen Lösung eines Stoffverdecks bewogen haben.

Fahrspaß serienmäßig!

Ein Cabrio fährt man in erster Linie wegen des Fahrspaßes. Und der fängt bei Einsteigen schon an. Prima Sitze, die ausreichend straffen Seitenhalt geben, dennoch bequem sind und vier Erwachsenen hinreichend Platz bieten. Die Insassen freuen sich nicht nur über ausreichend Bewegungsfreiheit, sondern auch über eine Interieurgestaltung, die einem Cabrio mehr als angemessen ist.

Wählen lässt sich bei den Ausstattungspaketen zwischen Avantgarde und Elegance. Wir würden noch unterscheiden zwischen hell und dunkel, wobei uns die dunkleren Materialien rein optisch hochwertiger erschienen. Die Kombination aus Schwarz und sattelbraunem Leder sieht in Verbindung mit der weißen Außenfarbe ziemlich klasse aus. Das Armaturenbrett ist aus der E-Klasse bekannt und wir schauen es immer noch gern an! Erfreulich ist auch die schlanke Mittelkonsole mit dem kurzen Hebel für das Fünfgang-Automatikgetriebe.

Die 204 Pferdchen galoppieren auf Kommando flott auf, halten sich akustisch dabei vornehm im Hintergrund. Aber die Kraft ist da. Druck aufs Gaspedal quittiert der 250 CGI mit souveränem Vortrieb. Subjektiv würde man einen größeren Motor als den 1796 ccm-Vierzylinder-Turbo unter der lang gestreckten Haube vermuten. In punkto Verbrauch schlägt sich der mit modernster Direkteinspritzung und einer neuen Injektoren-Generation ausgestattete Treibsatz ebenfalls mehr als ordentlich. Zwischen 7,9 und 8,2 Liter Durchschnittsverbrauch gibt das Werk an, wir lagen mit 8,7 Liter geringfügig darüber. Allerdings sind wir fast nur offen gefahren, das macht sicher auch was aus.

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Ein erstklassiger Cruiser!

Das Fahrverhalten ist erwartungsgemäß. Das Mercedes E-Klasse 250 CGI Cabrio ist ein komfortabler Cruiser, der auch mit gebeutelten Asphaltbelägen umzugehen weiß. Sanft untersteuernd mit Mercedes-typischer Lenkung schwebt der Viersitzer über den Dingen. Verwindungen der offensichtlich sehr gut verarbeiteten Karosserie sind keine spürbar. Die rund 90 kg Mehrgewicht gegenüber dem Coupé sind offensichtlich gut angelegt.

Das ist Cabriofahren in Reinkultur. Alles passt. Nichts trübt den Genuss! Fürs Cruisen gibt's 100 Punkte - da reicht der Motor auch mehr als nur aus! Sogar mehr als das...

Startpreis unter 50.000 Euro

Der Motor harmoniert bestens mit der Automatik, Überholreserven sind reichlich vorhanden und wer den Motor ausreizen will, staunt vielleicht sogar über gewisse sportliche Talente. Der Sprint auf die 100 km/h-Marke ist nach 7.8 s absolviert und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Eine Unterhaltung ist auf den Vordersitzen bis Tempo 140 bei offenem Dach überhaupt gar kein Problem. Dann allerdings ist bereits schon der neue „AirCap“ ausgefahren, der lästige Verwirbelungen von den Insassen fernhält. Hiervon profitieren vor allem die Passagiere auf der Rückbank, die nun an einen Trip über die Landstraße deutlich mehr Spaß haben. Und damit der Cabriospaß auch unter 20° kein Ende hat, strömt bei Bedarf angenehm warme Luft ausgehend von der Kopfstütze um Hals und Nacken. Die Zeit der unhandlichen Windschotts ist vorbei!

Nachteile? So mancher wird sich vielleicht einen größeren Kofferraum wünschen. 390 Liter sind es bei geschlossenem Verdeck, 300 wenn die Sonne rein gelassen werden soll. Das erfordert schon Staukünste.

Für das 250 CGI Cabrio ruft Mercedes 49.861 Euro auf. Inklusive Automatik, Alufelgen, einem CD-Audio-System, Klimaanlage, diversen Assistenzsystemen und den besagten Sicherheits-Einrichtungen wie Überrollbügel und sieben Airbags. Und in der Optionsliste finden sich einige ebenso sinnvolle wie verführerische Extras, die die Freude am Mercedes E-Klasse Cabrio sicher noch vergrößern, leider aber auch teurer machen.

Zurück zur Eingangsfrage: Zugnummer oder nicht? Auf jeden Fall und das fast ohne Zugluft!

Typ: E 250 CGI BlueEfficiency

Motor: 1796 cm³, 4 Zylinder mit Turboaufladung, 4 Ventile pro Zylinder

Leistung: 150 kW (204 PS) bei 5500 U/min, 300 Nm bei 2000 U/min

Getriebe: 5-Gang-Automatik

Fahrwerk: vorn: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator, hinten: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator

Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP

Felgen: Leichtmetallfelgen, 7,5 J x 17 ET 45 auf 235/45 R 17

Länge x Breite x Höhe: 4698 x 1786 x 1402 mm

Radstand: 2760 mm

Wendekreis: 11 m

Kofferraumvolumen: 300-390 l

Leergewicht: 1695 kg

Gesamtgewicht: 2165 kg

CO2-Emissionen kombiniert: 185-190 g/km



Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 240km/h

0-100km/h in 7,8 Sek.

Herstellerangabe Drittelmix: 7,8 Liter auf 100 km, Testverbrauch 8,9 Liter auf 100km,



Basispreis E 250 CGI Cabriolet: ab49.861 Euro

23 Bilder Fotostrecke | Zugnummer: das Mercedes E-Klasse Cabrio 250 CGI : Ein Cruiser mit Stern und ohne Zug! #01 #02

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