Premium Deluxe: Mercedes-Maybach S-Klasse

Die neue Mercedes-Maybach S-Klasse setzt neue Maßstäbe

Premium Deluxe: Mercedes-Maybach S-Klasse: Die neue Mercedes-Maybach S-Klasse setzt neue Maßstäbe
Erstellt am 18. November 2014

Wer mit einem Automobil nobel, sicher, luxuriös, flott und repräsentativ reisen will, für den ist die neue Mercedes-Maybach S-Klasse erste Wahl. Die Mercedes-Maybach S-Klasse erweitert das Angebot der S-Klasse Limousinen um ein Fahrzeug, das im Luxussegment neue Maßstäbe setzt und bei der die Ausstattung allerhöchste Ansprüche in puncto Exklusivität und Komfort erfüllt.

Mercedes-Maybach ist keine Ausstattungslinie, sondern eine Sub-Marke, unter der zukünftig Fahrzeuge von Mercedes-Benz in noch exklusiverer Form angeboten werden. Mercedes-Maybach ist damit – neben Mercedes-AMG – die zweite Sub-Marke in der Mercedes-Benz Markenwelt. Sie richtet sich an statusorientierte Kunden und steht für repräsentative Exklusivität.

1. Trailer: Mercedes-Maybach S-Klasse

Mercedes-Maybach S 600: Absolutes Topmodell

Im Februar 2015 startet die Markteinführung der Mercedes-Maybach S-Klasse. Absolutes Topmodell ist der Mercedes-Maybach S 600. Sein V12-Biturbo-Aggregat hat eine Leistung von 390 kW (530 PS). Der Hubraum beträgt 5.980 cm3, das maximale Drehmoment 830 Nm ab 1.900/min. Das V8-Biturbo-Aggregat im Mercedes-Maybach S 500 schöpft aus 4.663 cm3 Hubraum 335 kW (455 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Beim NEFZ-Verbrauch (kombiniert) begnügt sich die Limousine mit 8,9 Litern Super/ 100 km, die CO2-Emissionen betragen 207 g/km. Ab Juni 2015 wird zusätzlich der Mercedes-Maybach S 500 4MATIC angeboten.

Die Mercedes-Maybach S-Klasse bietet ein vorbildlich niedriges Windgeräuschniveau und schlägt im Fond trotz ihrer großen Scheiben sogar das leiseste Auto der Welt, das S-Klasse Coupé. Für Fondpassagiere ist die Mercedes-Maybach S-Klasse die leiseste Serienlimousine der Welt.

Mercedes-Maybach S-Klasse: Souveräner Auftritt

Im Exterieurdesign verbindet die Mercedes-Maybach S-Klasse, die mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,26 die aerodynamische Führungsposition der Marke fortsetzt. stilvolle Souveränität mit wegweisender Exklusivität. In besonderer Art und Weise wird hier moderner Luxus erlebbar gemacht. Die spannungsvolle Linienführung verleiht dem Fahrzeug auch mit nochmals verlängertem Radstand Kraft und Dynamik. Durch die besondere Gestaltung der Seitenwand bleiben prägende Designelemente der S-Klasse wie die kuppelförmig gespannte, schwungvolle Dachlinie erhalten.

Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist die neue Seitenlinie: Die markante Fondtür wurde im Vergleich zur Langversion der S-Klasse um 66 mm gekürzt und schmiegt sich daher unauffällig als Teil des Ganzen in die Gesamtkomposition ein. Sie besitzt kein Dreiecksfenster, da dieses in die C-Säule verlegt wurde. So befinden sich die Fondsitze hinter dem Türausschnitt und es entsteht ein besonderes Gefühl der Privatsphäre und Exklusivität. Die C-Säulen schmückt auf beiden Seiten das edle Maybach Manufaktur-Logo als Doppel-M im Bogendreieck.

 

Sowohl die Dreiecksfenster als auch die weiteren Glasflächen sind in Chrom eingefasst, ebenso ist die B-Säule mit Chrom verkleidet. Hinzu kommt das exklusiv für die Mercedes-Maybach S-Klasse verfügbare 20 Zoll (50,8 cm) große Schmiede-Leichtmetallrad, das durch seine Gestaltung mit großen Flächen statt filigranen Speichen die Wertigkeit des Flaggschiffs unterstreicht.

Insgesamt ist die Mercedes-Maybach S-Klasse 207 mm länger als die S-Klasse mit langem Radstand – davon entfallen 200 mm auf die Verlängerung zwischen B- und C-Säule.

Prägend für die elegante Optik der Mercedes-Maybach S-Klasse sind die drei Doppellamellen der Kühlerverkleidung in Chrom. Zusätzliche vertikale Chromzierstäbe unterstreichen dezent, aber nachhaltig den besonderen Anspruch dieses außergewöhnlichen Fahrzeugs. Dieses Thema wird formal auch im Heck aufgenommen.

Außen hui - innen auch

Im Interieur umgibt die Mercedes-Maybach S-Klasse ihre Passagiere mit modernem Luxus im Lounge-Stil. Mit klarer Architektur, edlen Materialien und Bedienelementen verkörpert das Fahrzeug erlebbare Sinnlichkeit und Eleganz. Bei der Polsterung in Leder Nappa sowie Leder Exklusiv Nappa sorgen geprägte Maybach Wappen in den Mittelarmlehnen vorne für ein exklusives Erscheinungsbild. Eine weitere Besonderheit ist die IWC Analoguhr im Armaturenbrett.

Der hohe Qualitätsanspruch der Mercedes-Maybach S-Klasse zeigt sich eindrucksvoll in den Türen, die bereits in der Serienausstattung mit handgenähten Türverkleidungen belegt sind. Dieser Aufwand trägt zum luxuriösen Manufaktur-Charakter des Interieurs bei. Exklusiv bei der Mercedes-Maybach S-Klasse eingesetzte Zierteile in Holz-Chrom und Leder auf Schulterhöhe in den Türverkleidungen, verchromte Hochtönergitter und die Lichtleiter der Ambientebeleuchtung seitlich an der Armauflage schaffen eine einzigartige Atmosphäre von optischer Weite und Stil.

Innenraum gleicht einer Luxus Lounge

Als Flaggschiff der Mercedes-Benz Modellpalette erfüllt die Mercedes-Maybach S-Klasse bei der Ausstattung allerhöchste Ansprüche in puncto Luxus und Komfort. Nicht nur alle Annehmlichkeiten der normalen S-Klasse sind erhältlich, sondern etliche exklusive Ausstattungsdetails unterstreichen den Führungsanspruch der Mercedes-Maybach S-Klasse. Dazu zählt die Beduftung mit dem exklusiven Maybach Duft AGARWOOD im Rahmen des AIR-BALANCE Pakets sowie zwei versilberte, von Hand gefertigte Champagnerkelche (beides Sonderausstattung). Eine neuartige Funktion, die die Positionierung der Mercedes-Maybach S-Klasse als Chauffeurfahrzeug betont, ist die Sprachverstärkung, die die Kommunikation von den Front- zu den Fondpassagieren erleichtert. Ein besonderes optisches und akustisches Erlebnis bietet das Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem. Sein bisher unerreichtes Hörvergnügen im Automobil ermöglicht das Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem durch 24 Hochleistungslautsprecher und 24 separate Verstärkerkanäle mit einer Gesamtleistung

von 1.540 Watt. Als optisches Highlight werden in der Mercedes-Maybach S-Klasse auch die Hochtöner in den Fondtüren durch eine Schraubbewegung in Richtung Passagiere besonders in Szene gesetzt.

Das Raumgefühl: Neue Maßstäbe im Schlaf- und Ruhekomfort im Fond

Die Mercedes-Maybach S-Klasse ist ganz bewusst für den Chauffeurbetrieb konzipiert. Zwar müssen Fahrer und Beifahrer keinerlei Abstriche gegenüber einer „normalen“ S-Klasse machen, aber das wahre Raumgefühl stellt sich im Fond ein. Dafür sorgen die Verlängerung des Radstands um 200 mm, die vollständig dem Fond zu Gute kommen, und die nochmals verfeinerte Ausstattung im Fondbereich. Durch die Linienführung des Daches konnte außerdem die Kopffreiheit nochmals erhöht werden.

Eindeutiger Hinweis darauf, dass der Besitzer der Mercedes-Maybach S-Klasse in der Regel in der zweiten Reihe zu finden ist, ist die serienmäßige Ausstattung mit den Executive Sitzen links und rechts. Einzigartigen Komfort bieten diese Fondsitze durch die besondere Verstellkinematik. Anders als sonst üblich wird die Lehne separat verstellt, wodurch Fußraum und Sitzreferenzpunkt unverändert bleiben. In der kombinierten Neigungs-

und Horizontalverstellung kann das Sitzkissen separat verstellt werden.

Entspannt reisen - konzentriert arbeiten

Die maximale Lehnenneigung der Executive Sitze beträgt 43,5 Grad. Entspanntes Arbeiten im Fond ermöglicht hingegen die steilste Lehnenstellung von 19 Grad. Die Liegesitze verfügen über eine Wadenauflage, die in der Länge und im Schwenkbereich frei eingestellt werden kann. Serienmäßig sind die Komfortkopfstützen mit einem zusätzlichen Kissen ausgestattet.

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Die Mercedes-Maybach S-Klasse bietet ein vorbildlich niedriges Windgeräuschniveau und schlägt im Fond trotz ihrer großen Scheiben sogar das leiseste Auto der Welt, das S-Klasse Coupé. Für Fondpassagiere ist die Mercedes-Maybach S-Klasse die leiseste Serienlimousine der Welt. Bei den umfangreichen Messungen in Versuchsfahrzeugen wurde sogar die Liegeposition im Fond berücksichtigt, denn durch die Position des Passagiers weg von den Seitenscheiben hin zu Heckscheibe und Dreiecksfenstern entsteht eine neue akustische Situation.

Aeroakustik: Im Fond die leiseste Serienlimousine der Welt

Spezielle Dichtungen sorgen für eine optimale Geräuschdämmung und damit für das ausgezeichnete aeroakustische Abschneiden des Fonds. Dazu gehören unter anderen die C-Fugen-Dichtungen der Fondtüren, die ein Schlauchprofil statt der üblichen Lippendichtung aufweisen, sowie die eingeklebten Dreiecksfenster mit einer speziellen Abdichtung.

Weitere Maßnahme im Fondbereich ist die großflächige Dämmung im Bereich der Einzelsitze, die sich von der Sitzfläche über die Rückwand bis zur Hutablage erstreckt. Die intelligente Luftführung im Bereich der Hutablage reduziert den Schalleintrag, und gekapselte Gurtaufroller unterbinden mögliche Störgeräusche. Textile Unterboden- und Radlaufverkleidungen reduzieren durch dämmende und absorbierende Wirkung die hochfrequenten Abrollgeräusche im Innenraum.

Die Modelle: Mit V12- und V8-Motoren sowie 4MATIC

Absolutes Topmodell ist der Mercedes-Maybach S 600. Sein V12-Biturbo-Aggregat hat eine Leistung von 390 kW (530 PS). Der Hubraum beträgt 5.980 cm3, das maximale Drehmoment 830 Nm ab 1.900/min. Der MercedesMaybach S 600 absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt). Zu den wichtigsten Merkmalen des V12-Motors zählen Vollaluminium-Kurbelgehäuse, einteiliger Kettentrieb, geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Vergütungsstahl, Schmiedekolben, Einzelzündspulen mit Multispark-Zündverfahren, Hohlschaft-Auslassventile mit Natriumfüllung und Niedertemperatur-Kühlwasserkreislauf mit separatem Ausgleichsbehälter.

Das V8-Biturbo-Aggregat im Mercedes-Maybach S 500 schöpft aus 4.663 cm3 Hubraum 335 kW (455 PS). Das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm.

Beim NEFZ-Verbrauch (kombiniert) begnügt sich die Limousine mit 8,9 Litern Super/100 km, die CO2-Emissionen betragen 207 g/km. Ab Juni 2015 wird zusätzlich der Mercedes-Maybach S 500 4MATIC angeboten. Der permanente Allradantrieb verbessert die Traktion und Fahrstabilität besonders

bei schwierigen Straßenverhältnissen, zum Beispiel im Winter. Der MercedesMaybach S 500 ist serienmäßig mit der neuen 9G-TRONIC, dem weltweit ersten 9-Gang-Automatikgetriebe im Premiumsegment, ausgerüstet. Die weite Spreizung (9,15) der Gänge eins bis neun erlaubt es, das Drehzahlniveau insgesamt abzusenken – ein entscheidender Faktor

für die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Verkürzte Schalt- und Reaktionszeiten sorgen für höchstmögliche Spontaneität bei ausgezeichnetem Schaltkomfort. Im Mercedes-Maybach S 600 ist das Automatikgetriebe 7GTRONIC PLUS in der jüngsten Evolutionsstufe eingebaut.

Alle Modelle im Überblick:

 

 

Mercedes-Maybach

S 500

S 600

Zylinder Zahl/Anordnung

8/V

12/V

Hubraum (cm3)

4663

5980

Nennleistung
(kW/PS bei 1/min)

335/455 bei 5.250-5.500

390/530 bei 4.900-5.300

Nenndrehmoment
(Nm bei 1/min)

700 bei
1.800-3.500

830 bei
1.900-4.000

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

8,9 S

11,7 SP

CO2-Emission kombiniert
ab (g/km)

207

274

Effizienzklasse

C

F

Beschleunigung
0-100 km/h (s)

5,0

5,0

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

250

250

 

Die Sicherheit: Intelligente Assistenzsysteme und Innovationen im Fond

Wie die S-Klasse ist die Mercedes-Maybach S-Klasse mit einer Vielzahl neuartiger Assistenzsysteme erhältlich, die das Autofahren noch komfortabler und noch sicherer machen. Zu den „Intelligent Drive“ Systemen zählen unter anderem PRE-SAFE® Bremse mit Fußgängererkennung, DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie Nachtsicht-Assistent Plus.

Mit dem Gurtschlossbringer, dem Beltbag (beide als Teil des PRE-SAFE® Pakets Fond) und dem Sitzkissenairbag besitzt die Mercedes-Maybach S-Klasse weitere Sicherheitsinnovationen, die bei anderen Marken nicht einmal als Option erhältlich sind.

40 Bilder Fotostrecke | Premium Deluxe: Mercedes-Maybach S-Klasse: Die neue Mercedes-Maybach S-Klasse setzt neue Maßstäbe bei den Luxus-Reiselimousinen #01 #02

1 Kommentar

  • Pano

    Pano

    Wird interessant sein zu beobachten, wie Maybach als Sub-Marke von der potenziellen Kundschaft angenommen wird. Weitere Modelle wie Coupe und Cabrio würden sehr gut ins Portfolio passen. Baureihenleiter Dr. Storp kann sich sogar einen E-Klasse-Maybach und einen auf Basis des GLS vorstellen: http://www.autocar.co.uk/car-news/motor-shows/mercedes-plans-expand-maybach-range-cars Nix gegen die E-Klasse. Aber eine solche als Maybach-Variante würde dem Anspruch auf Exklusivität widersprechen. Das gilt strenggenommen auch für die S-Klasse. Ein Modell, dass sich 100.000 mal pro Jar verkauft, macht sich auf der Straße nicht gerade rar. Aber dadurch, daß der 222 eine deutlich luxuriösere Anmutung als sein Vorgänger erhielt macht die Steigerung derselbigen unter dem Namen Maybach Sinn. Und wer weiß; wenn sich Mercedes-Maybach etabliert gibt es irgendwann vielleicht ein eigenständiges Modell. Ist bei AMG mit SLS und GT ja auch Realität geworden. Grüße Pano

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