Offiziell enthüllt: Das ist die neue Generation der Mercedes A-Klasse

Bestellfreigabe ab 3. Juli – Showroom-Debüt im September

Offiziell enthüllt: Das ist die neue Generation der Mercedes A-Klasse: Bestellfreigabe ab 3. Juli – Showroom-Debüt im September
Erstellt am 27. Juni 2015

Vorhang auf für die Modellpflege der neuen A-Klasse. Das erste Facelift des kompakten Bestsellers feiert Premiere. Sportlich wie immer und so komfortabel wie nie präsentiert sich die neue Generation der A-Klasse. Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Charakteristik in Sekundenschnelle verändern – auf Knopfdruck fährt die A-Klasse komfortabel, sportlich oder besonders effizient. Zugleich erweitert Mercedes-Benz das Motorenangebot. Der A 160 mit 75 kW (102 PS) ist das neue Einstiegsmodell. Auch der Mercedes-AMG A 45 4MATIC profitiert von der Modellpflege. Mit 280 kW (381 PS) Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment ist das Einstiegsmodell von Mercedes-AMG der leistungsstärkste Kompaktsportler der Welt. Die neue Generation der A Klasse kann ab 3. Juli 2015 bestellt werden. Die ersten Modelle kommen Ende September zu den Händlern.

2012 war eine Zeitenwende in der Kompaktklasse. Die neue A-Klasse brach radikal mit ihrem Vorgänger. Mit Erfolg: Als progressivstes Kompaktklassemodell hat die Baureihe wesentlich zur Verjüngung der Marke Mercedes-Benz beigetragen. Mit der Modellpflege erfüllen wir jetzt die Wünsche vieler Kunden nach mehr Komfort, ohne Abstriche bei der Dynamik“, sagt Ola Källenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Zudem erreicht die A-Klasse mit Apple CarPlay und MirrorLink die nächste Stufe einer umfassenden und intuitiven Smartphone-Integration.“

Formal optimiert 

Die markante Linienführung, die dynamisch geschwungenen Flächen und die coupéhafte Fensterlinie bestimmen das Exterieur der A-Klasse und folgen der Designphilosophie der sinnlichen Klarheit. Der neue, stärker gepfeilte Frontstoßfänger ist stark an die Formgebung des Konzeptfahrzeugs Concept A CLASS (2011) angelehnt. Mit Diamantgrill, neuen LED High Performance-Scheinwerfern (Sonderausstattung; beim A 45 serienmäßig) sowie neu gestalteten Heckleuchten und stoßfängerfesten Endrohrblenden betont die neue Generation die Sportlichkeit und Dynamik der erfolgreichen Kompaktklassebaureihe.

Interieur aufgewertet

Kombiinstrumente in Tubenoptik mit edler Ziffernblattgrafik und galvanisierte Schalter werten das hochwertige Interieur ebenso auf wie das große, freistehende und rahmenlose Display der Headunit, das jetzt auf Wunsch mit einer Diagonalen von 20,3 cm (8 Zoll) eine Nummer größer ausfällt. Neue Farben und Materialien sowie neue Oberflächen für das Zierelement in der Instrumententafel sorgen für ein frisches Ambiente. Zu den Neuheiten zählen unter anderem saharabeiges/ schwarzes Leder im Exklusiv-Paket sowie ein neues Sitzdesign bei der Line Style mit roten beziehungsweise grünen Akzenten.

Lichtgestalt

LED High Performance-Scheinwerfer und eine mit zwölf Farben und fünf Dimmstufen individualisierbare Ambientebeleuchtung auf Wunsch – das Ausstattungsprogramm der A-Klasse wurde an vielen Stellen behutsam erweitert. Neu ist ebenso die Verstellung des Sitzkissens um bis zu 60 mm in der Tiefe – serienmäßig in allen Ausstattungslinien. Mit aufregendem Design im Stil des erfolgreichen MERCEDES AMG PETRONAS Formel-1-Teams spricht das Sondermodell „Motorsport Edition“ besonders Rennsportfans an. So sind Elemente der Stoßfängerverkleidungen vorn und hinten petrolgrün lackiert und die gleiche Farbe findet sich am Felgenhorn der AMG Leichtmetallräder. Den AMG Heckflügel zieren ebenso petrolgrüne Akzente wie die Außenspiegel (nur in Verbindung mit A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC). Im Interieur ziehen unter anderem die petrolgrünen Ringe der Luftaustrittsdüsen sowie die petrolgrünen Kontrastziernähte die Blicke auf sich. Die Sportsitze mit Polsterung Leder/Mikrofaser DINAMICA schwarz besitzen petrolgrüne Akzentstreifen, ebenso die Sicherheitsgurte. Die „Motorsport Edition“ ist für alle Motorisierungen ab A 200/A 200 d verfügbar (mit Ausnahme des A 45).

 

Antrieb: Motorenangebot nochmals erweitert

Der A 160 mit 75 kW (102 PS) ist der neue Einstieg in das Modellprogramm der A-Klasse. Neuer Effizienz-Champion ist die 80 kW (109 PS) starke A 180 d BlueEFFICIENCY Edition, die sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 3,5 l/100 km begnügt. Der CO2-Ausstoß beträgt 89 g/km. Zahlreiche Effizienz steigernde Maßnahmen führten zu diesen ausgezeichneten Werten. Ebenfalls neu sind die Schaltgetriebe-Versionen der dynamischen Modelle A 250 und A 250 Sport.

Der A 220 d ist jetzt mit 130 kW (177 PS) etwas stärker als bisher (5 kW/7 PS), ebenso die Sportmodelle A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC mit nun 160 kW (218 PS) statt bisher 155 kW (211 PS). In Kombination mit dem 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe verfügt die A-Klasse jetzt über den „Launch Assist“ für eine noch schnellere Beschleunigung aus dem Stand. Insgesamt umfasst das Modellprogramm 17 Versionen. Zudem präsentiert sich die „ECO-Anzeige“ in neuer Form, um den Fahrer einfacher zu einem umweltfreundlichen Fahrverhalten zu verhelfen.

Mercedes-AMG A45 mit 381 PS

Auch der Mercedes-AMG A 45 4MATIC profitiert von der Modellpflege. Mit 280 kW (381 PS) Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment ist das Einstiegsmodell von Mercedes-AMG der leistungsstärkste Kompaktsportler der Welt. Die Kraftkur beflügelt ihn zu einer konkurrenzlosen Fahrdynamik: Tempo 100 km/h ist aus dem Stand bereits nach 4,2 Sekunden erreicht. Gegenüber dem Vorgängermodell beschleunigt der neue Mercedes-AMG A 45 damit um 0,4 Sekunden schneller. Dabei konnte das Verbrauchsniveau auf dem Niveau des bisherigen Modells gehalten werden: Den NEFZ-Verbrauchswert ab 6,9 Liter je 100 Kilometer (entspricht 162 g/km CO2) erreicht kein anderes High-Performance-Fahrzeug in dieser Klasse.

Neue Nomenklatura

Im Rahmen der Modellpflege der A-Klasse führt Mercedes-Benz die neue Nomenklatur für den Antrieb in dieser Baureihe ein. Während die Benziner ohne Zusatz bleiben, löst der Kleinbuchstabe „d“ das Kürzel „CDI“ ab – aus dem A 200 CDI wird also beispielsweise der A 200 d.I

Die Daten der A-Klasse mit Dieselmotor im Überblick:

Diesel

 

 

A 160 d

 

 

A 180 d

 

 

A 180 d BEE1

 

A 200 d/
A 200 d 4MATIC

A 220 d/
A 220 d 4MATIC

Zylinder Zahl/ Anordnung

4/R

 

4/R

 

4/R

 

4/R

 

4/R

 

Hubraum (cm3)

1.461

1.461

1.461

2.143

2.143

Nennleistung (kW/PS bei 1/min)

 

 

66/90 bei 2.750-4.000

 

80/109 bei 4.000

 

 

80/109 bei 4.000

 

 

100/136 bei
3.200-4.000

(bei 3.400-4.400)

130/177 bei 3.600-3.800

 

Nenndreh-moment (Nm bei 1/min)

 

240 bei 1.700-2.500

260 bei 1.750-2.500

260 bei 1.750-2.500

300 bei1.400-3.000

350 bei 1.400-3.400

 

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

 

4,1-3,7
(3,9-3,7)

 

4,1-3,7
(3,9-3,7)

 

3,5

 

 

4,5-4,1
(4,1-3,8)
[4,9-4,6]

(4,2-4,0)
[4,9-4,6]

 

CO2-Emission kombiniert ab (g/km)

 

107-98(104-98)

 

107-98 (104-98)

 

89

 

 

116-106
(108-99)[127-121]

(109-104)[127-121]

 

Effizienzklasse

A+ (A+)

A+ (A+)

A+

A (A+) [A]

(A+) [A]

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

 

13,8
(13,6)

 

11,3
(11,3)

 

11,3

 

 

9,3 
(8,8)
[8,8]

(7,5)
[7,5]

 

Höchstgeschwin-digkeit (km/h)

 

180
(180)

 

190
(190)

 

190

 

 

210 
(210) 
[210]

(224)
[220]

 

Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern;Werte für Version mit 4MATIC und 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in eckigen Klammern
1 BlueEFFICIENCY Edition
 

Die Daten der A-Klasse mit Benzinmotor im Überblick:

Benziner

 

A 160

 

A 180

 

A 180 BEE1

 

A 200

 

A 220 4MATIC

Zylinder Zahl/ Anordnung

4/R

 

4/R

 

4/R

 

4/R

 

4/R

 

Hubraum (cm3)

1.595

1.595

1.595

1.595

1.991

Nennleistung (kW/PS bei 1/min)

75/102 bei 4.500-6.000

90/122 bei 5.000

90/122 bei 5.000

115/156 bei5.300

135/184 bei5.500

Nenndreh-moment (Nm bei 1/min)

180 bei 1.200-3.500

200 bei 1.250-4.000

200 bei 1.250-4.000

250 bei
1.250-4.000

300 bei 1.200-4.000

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

5,6–5,4
(5,4-5,1)

5,7-5,5
(5,4-5,1)

5,2

 

5,7-5,5
(5,4-5,1)

[6,6-6,3]

 

CO2-Emission kombiniert ab (g/km)

128-124(126-119)

134-127(126-119)

120

 

134-128(126-119)

[154-148]

 

Effizienzklasse

B (B)

B (B)

B

B (B)

[C]

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

10,6 
(10,4)

8,9 
(8,6)

8,9

 

8,1 

(7,8)

[6,9]

 

Höchstgeschwin-digkeit (km/h)

190 
(190)

202 
(202)

190

 

224 
(224)

[228]

 

Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern
1 BlueEFFICIENCY Edition
 

Benziner

 

A 250/A 250 4MATIC

A 250 Sport/A250 Sport 4MATIC

A 45 4MATIC
 

Zylinder Zahl/Anordnung

4/R

4/R

4/R

Hubraum (cm3)

1.991

1.991

1.991

Nennleistung (kW/PS bei 1/min)

 

155/211 bei 5.500

 

160/218 bei 5.500

 

280/381 bei 6.000

Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)

 

350 bei 1.200-4.000

 

350 bei 1.200-4.000

 

475 bei 2.250-5.000

Verbrauch kombiniert ab (l/100 km)

 

6,7-6,6
(6,0-5,8)
[6,6-6,5]

6,8 
(6,2)
[6,6]

[6,9]

 

 

CO2-Emission kombiniert ab (g/km)

 

154-151
(139-136)
[154-152]

158 
(143)
[154]

[162]

 

 

Effizienzklasse

D (C)[C]

D (C)[C]

[D]

Beschleunigung 0-100 km/h (s)

  

6,5 
(6,4)
[6,4]

6,4 
(6,3)
[6,3]

[4,2]

 

 

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

 

 

240 
(240)
[240]

240 
(240)

[240]

[250]

 

 

Werte für Version mit 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in runden Klammern Werte für Version mit 4MATIC und 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe in eckigen Klammern
 

Fahrwerk: Komfort auf Knopfdruck

Mit DYNAMIC SELECT lässt sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck in Sekundenschnelle verstellen, denn das System ändert auf Wunsch des Fahrers die Charakteristik von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Klimatisierung. Die vier Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem mit dem Schalter im oberen Bedienfeld einstellen. Die Modelle A 200 d 4MATIC, A 220 4MATIC, A 220 d, A 220 d 4MATIC, A 250 4MATIC, A 250 Sport und A 250 Sport 4MATIC besitzen DYNAMIC SELECT serienmäßig. Außerdem ist das System bei allen Fahrzeugen mit 7G-DCT, AMG Line oder einem der tiefergelegten Fahrwerke serienmäßig an Bord. Auf Wunsch ist DYNAMIC SELECT für alle anderen Motorisierungen mit Ausnahme der beiden BlueEFFICIENCY Edition Modelle erhältlich.

Wahlfreiheit

Besonders viele Einstellmöglichkeiten erlaubt DYNAMIC SELECT in Kombination mit dem neuen Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung (Sonderausstattung). Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer hier die Dämpfungseigenschaften des Fahrzeugs verändern. Er hat die Wahl zwischen dem Komfort-Modus mit komfortablerer Dämpfungscharakteristik und dem Sport-Modus für eine sportlich straffe Abstimmung der Dämpfung. Dabei wird über Beschleunigungssensoren die Aufbaubewegung des Fahrzeugs ermittelt und auch weitere aktuelle Informationen über den Fahrzustand wie beispielsweise Lenkradwinkel, Lenkradwinkel­geschwindigkeit und Gierrate fließen in die Berechnung der Dämpfercharakteristik ein. An den Stoßdämpfern wird dann ein Proportionalventil elektronisch angesteuert, das den Ölfluss und damit die Dämpferkennlinie regelt. Das Dämpfungssystem arbeitet stufenlos, die Abstimmung erfolgt für jedes Rad einzeln.

Der Mercedes-AMG A 45 4MATIC besitzt serienmäßig die vom Sportwagen Mercedes-AMG GT und vom C-Klasse Topmodell Mercedes-AMG C 63 bekannten DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Sport +“ und „Individual“. Neue Wunschausstattung ist das AMG DYNAMIC PLUS Paket, das unter anderem ein mechanisches Vorderachs-Sperrdifferenzial, das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung sowie das fünfte DYNAMIC SELECT Fahrprogramm „Race“ umfasst.

 

Multimedia: Vorreiter bei der Smartphone-Integration

Die neue Generation der A-Klasse ist das erste Modell von Mercedes-Benz, das mit umfassender Smartphone-Integration erhältlich ist: Ab Anfang 2016 sind die Infotainmentsysteme Apple CarPlay (für iPhone Besitzer) und MirrorLink® verfügbar. Unterstützt werden beispielsweise bei Apple CarPlay die Anwendungen Telefonieren, Navigieren und Musikhören, das Empfangen und Senden von SMS und E-Mails sowie die Siri-Sprachbedienung. Um eine Ablenkung des Fahrers während der Fahrt zu vermeiden, werden nur die relevanten Smartphone-Inhalte auf den Fahrzeug-Bildschirm gespiegelt. Zugleich hält die neue Telematikgeneration in die A-Klasse Einzug. Sie bietet eine noch intuitivere Bedienung sowie eine besondere Erlebbarkeit der Funktionen durch animierte Menüs und visuelle Darstellungen auf dem noch größeren Display in der Headunit. Der Bildschirm misst auf Wunsch in der Diagonalen nun 20,3 cm (8 Zoll) und ist damit mindestens 2,5 cm (1 Zoll) größer als bisher.

Assistenten: Bessere Unterstützung, LED Scheinwerfer auf Wunsch

Mit zahlreichen Fahrassistenzsystemen von der Müdigkeitserkennung ATTENTION ASSIST bis zur Abstandsregelung DISTRONIC PLUS kann die A-Klasse ihre Fahrer umfassend unterstützen und schützen. Die Assistenzsysteme wurden zum Teil überarbeitet. So erweitert der serienmäßige COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS die Funktionen des bisherigen COLLISION PREVENTION ASSIST (radargestützte Abstandswarnung und Bremsunterstützung durch den Adaptiven Bremsassistenten) um eine autonome Teilbremsung zur Verringerung der Gefahr von Auffahrunfällen. Weiterentwickelt wurde ebenso der Aufmerksamkeits-Assistent ATTENTION ASSIST (serienmäßig): Er visualisiert jetzt mit fünfstufiger Balkenanzeige den aktuellen Aufmerksamkeitszustand (Attention Level) des Fahrers und arbeitet in einem erweiterten Geschwindigkeitsbereich (60 – 200 km/h). Neben der markanten Optik bieten die neuen LED High Performance-Scheinwerfer (Sonderausstattung, serienmäßig beim A 45) durch eine breite Lichtverteilung und die tageslichtähnliche Lichtfarbe mehr Sicherheit bei Nacht.

 

Der neue Mercedes-AMG A 45 4MATIC - Der stärkste Kompaktsportler der Welt

Affalterbach.  Nach einer umfangreichen Aufwertung dringt der Mercedes-AMG A 45 4MATIC in eine neue Dimension der Fahrdynamik vor. Mit 280 kW (381 PS) Höchstleistung und 475 Nm maximalem Drehmoment ist das Einstiegsmodell von Mercedes-AMG der leistungsstärkste Kompaktsportler der Welt. Die überarbeitete Getriebeabstufung, Feinschliff bei der Aerodynamik sowie die neuen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme heben die Gesamtperformance auf ein noch höheres Level und unterstreichen den Führungsanspruch in seinem Marktsegment. Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert die Kompaktlimousine in 4,2 Sekunden, 0,4 Sekunden schneller als das Vorgängermodell. Bestmögliche Traktion auch in engen Kurven garantieren der serienmäßige Allradantrieb und das erstmals erhältliche, optionale Vorderachs-Sperrdifferenzial. Dabei konnte das Verbrauchsniveau gehalten werden: Den NEFZ-Wert ab 6,9 Liter je 100 Kilometer (entspricht 162 g/km CO2) unterbietet kein anderes High-Performance-Fahrzeug in dieser Klasse.

58 Bilder Fotostrecke | Offiziell enthüllt: Das ist die neue Generation der A-Klasse: Bestellfreigabe ab 3. Juli – Showroomdebüt im September #01 #02

 

3 Kommentare

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Entstanden bei der Marktforschung ;-) Aber warum müssen auf die grüne diese dämlichen alten GTI-Felgen..? Dann wird sich noch zeigen ob die optische Nähe der "Sport"-Modelle und des 45er als gelungen zu betrachten sind. Auch ist der Unterschied der Editionen bei den verschiedenen Baureihen nicht mehr einzigartig - es wird nur Petrol und Orange unterschieden. Hier hätte es auch ein anderes Design gemacht. Aber alles ist Geschmack und der Markt wird entscheiden. Mal sehen welches Alter sich für die Fahrzeuge entscheidet... Gruß
  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Uns gefällt die Farbe auch.
  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Dieses grün, eine tolle Farbe. Endlich weg von der grauen Maus!

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community