Mercedes GL 500: Der sanfte Riese

Fahrbericht: Ein SUV für den Asphalt: Mercedes-Benz GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY

Mercedes GL 500: Der sanfte Riese: Fahrbericht: Ein SUV für den Asphalt: Mercedes-Benz GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY
Erstellt am 6. Mai 2013

Ist es wirklich nur eine Geschmacksfrage, ob man nun rund 100.000 € für eine S-Klasse oder für einen SUV vom Kaliber eines GL 500 ausgibt? Die S-Klasse ist schließlich immer schon das Maß der Dinge in der automobilen Oberklasse gewesen, der mit permanentem Allradantrieb ausgestattete GL 500 kombiniert ähnliche Qualitäten mit der Möglichkeit auch abseits des Asphalts einen stilvollen Auftritt zu pflegen. Luxus off the road? Das ist möglich! Aber wer geht mit diesem Auto ins Gelände?

Edel sei der SUV, hilfreich und gut...

Imposant. Chic, Elegant! Beim Anblick des citrinbraun-metallic-farbenen Super-SUVs fallen einem spontan eine Menge Attribute ein, die der Betrachter vielleicht nicht unbedingt im Lager der Sport Utilities ansiedeln würde. Imposant? Klar logisch, bei einer Länge von 5,15 m und einer Breite von 2,00 m ist der GL in Kombination mit einer Höhe von 1,90 (inkl. mehr Bodenfreiheit-bringendem ON&Offroad-Paket) schon eine respektable Erscheinung. Selbst in den USA, dem Heimatland der SUVs, zählt die GL-Klasse damit zu den Fullsize-SUVs. Chic? Will man angesichts der schieren Größenangaben vielleicht gar nicht vermuten, aber die Designer haben durch die gekonnte Überarbeitung des Blechs den GL deutlich gefälliger und dynamischer gemacht als vorher. Elegant? Aber hallo! Die Kombination aus hochwertigem Leder und – wie bei unserem Testwagen – feinem Echtholz transportiert absolutes Oberklasse-Flair in das Interieur des GL-500, der serienmäßig über eine dritte Sitzreihe verfügt und so zum Siebensitzer wird. Hinzu kommt, dass die Cockpitgestaltung in allen Details hervorragend gelungen ist und den Insassen in Summe das unschlagbare Gefühl gibt, gut aufgehoben zu sein. Sind sie auch!

Sicher & pfiffig!

Nicht nur aufgrund der sicherheits-spendenden Assistenzsysteme, die alle Winkel des Autos überwachen und zu denen auch ein Seitenwind-Assistent zählt, sondern auch, weil die Daimler-Ingenieure einen Blick für die Details beweisen. So lassen sich die Seitenscheiben in den hinteren Türen vollständig versenken, zwecks besserer Belüftung können die hinteren Scheiben ausgestellt werden. Der Cup-Holder hält den Kaffee nicht nur warm, sondern auf Knopfdruck bleibt die kalte Coke auch weiterhin kalt. Dass die Hinterbänkler natürlich über ein getrennt regelbares Klimasystem verfügen, versteht sich fast schon von selbst.

Die beiden Sitze in der dritten Reihe würden wir nur Heranwachsenden empfehlen, die das Gestühl dank der easy-entry Funktion dann aber auch vergleichsweise leicht erreichen können. Nicht nur für „soccer-moms“ aus den etwas feineren US-Vorstädten eine wichtige Einrichtung.

Allzu viele Sporttaschen sollten bei voller Besetzung jedoch nicht eingeplant werden. Wer sich auf die Belegung von zwei Sitzreihen beschränkt, dem steht jedoch mehr als ausreichend Stauraum zur Verfügung. Das Gesamtvolumen reicht von 680-2.300 Liter!

Ins Wanken gerät hier höchstens Ihr Weltbild!

Auch im voll beladenen Zustand – bis zu 805 kg sind maximal möglich – lässt sich der dann über drei Tonnen schwere Mercedes GL nicht aus der Ruhe bringen. Denn die GL-Klasse zählt sich nicht zu den rohen Klötzen der Kaste, sondern weiß, dass es jenseits des rauen 4x4 auch SUV-Freunde gibt, die anders rechnen. Hemdsärmelig vielleicht ja, knorrig nein. Also keine Starrachsen, sondern ein Fahrwerk wie es vom ML bekannt ist: Einzelradaufhängung rundum gepaart mit einer AIRMATIC-Luftfederung (mit Niveauregulierung) und Adaptivem Dämpfersystem. Unser GL 500 war obendrein mit dem optionalen Active Curse System ausgestattet (Aufpreis: 3.689 €), was sich durch eine absolut wankfreie Fahrweise auszahlt. Anders als mancher vielleicht vermuten würde, zieht der GL stoisch seine Bahn, auch bei hoher Reisegeschwindigkeit und lässt sich auf kurvigen Landstraßen ebenfalls nicht aus der Ruhe bringen. Die wankfreie Fahrt erkaufen sich die Insassen nicht durch ein sportliches Abrollen, ganz im Gegenteil der Fahrkomfort ist im GL allererste Sahne!

Einmal 1. Klasse ins Gelände – und zurück!

Mit ihrem Fahrwerk ist die GL-Klasse bestens für alle Eventualitäten gerüstet. Auch wenn der SUV den Asphalt mal verlassen müsste. Das zusätzliche On&Offroad-Paket erlaubt, neben den serienmäßigen Anfahr-Assistenten und der Downhill Speed Regulation zudem die Möglichkeit aus sechs Fahrprogrammen zu wählen, je nach Einsatz auf Straße oder Gelände. Außerdem komplettieren Unterbodenverkleidungen, ein zweistufiges Verteilergetriebe mit Untersetzung, eine Längsdifferenzialsperre sowie erweiterte AIRMATIC-Funktionen, die die maximale Bodenfreiheit auf 306 mm hochpumpen bzw. eine Wattiefe von 600 mm ermöglichen, das Paket. Doch wer will sich das schön gefaltete Blech der GL-Klasse ernsthaft verkratzen, oder schlimmer noch verbiegen? Entscheidender ist vielleicht, dass der GL 500 eine gebremste Anhängelast von 3.500 kg ziehen kann, ungebremst sind es noch 750 kg. Fassen wir uns daher in diesem Punkt kurz: Technisch bringt der GL alles mit, was ihn auch im Gelände weiterbringen würde. Dennoch, wir sehen ihn aufgrund seiner Stärken auf dem Asphalt eher als Alternative in der automobilen Oberklasse.

Reisen ist hier Chef-Sache!

Beispiel Cockpit: Hinter dem Steuer der GL-Klasse ist das Sitzen eine wahre Wonne. Das Raumempfinden ist für die Passagiere der ersten und zweiten Reihe großartig. Genau das schätzen SUV-Fahrer. Die Rundumsicht ist zumindest nach vorn und zu den Seiten hervorragend, nach hinten unterstützt eine optionale Kamera rückwärtiges Einparken. Kombiniert mit der Qualitätsanmutung sorgt der GL für berechtigte Begeisterung. Das gilt auch für die Fahrleistungen. Den Sprint auf Tempo 100 absolviert der Hüne in 5,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

Das Herz des sanften Riesen

Verantwortlich für diese erstklassigen Fahreigenschaften ist der neue V8-Bi-Turbo. Der Tatsache, dass der SUV eine amerikanische Erfindung ist und daher am liebsten mit großen Motoren gekauft wird, trägt dieser 4,6-l-Treibsatz, der dank Bi-Turboaufladung 435 PS bei 5.250 U/min leistet, eindrucksvoll Rechnung. SUV fahren macht Spaß, wenn’s souverän zur Sache geht. Schubstarke 700 Nm maximales Drehmoment, die ab 1.800 U/min zur Verfügung stehen, garantieren, dass der GL 500 beim Ampelstart immer vorn mit dabei ist. Zur angenehmen Gewissheit ein großes solides Auto zu fahren, gesellt sich jetzt das Gefühl auch großzügig motorisiert zu sein. Der Bi-Turbo-V8 arbeitet mit sanfter Gewalt, keine aufdringliche Kraftmeierei, Kick down kommt im Alltag nur bei voller Belastung vor.

Denn Kraft ist in fast allen Fahrsituationen früh und überreichlich vorhanden. Die 12-prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgänger – ungeachtet der Tatsache, dass der Hubraum von 5.461 auf 4.663 ccm reduziert wurde - macht sich deutlich bemerkbar und muss an der Tankstelle auch nicht extra bezahlt werden. Im Gegenteil, Daimler stellt eine Kraftstoffersparnis von rund 18 % in Aussicht. Den angegeben NEFZ-Verbrauch von 11.3-11,5l haben wir mit 17,3 Liter im wahren Leben jedoch um einiges verfehlt. Ob es an der deaktivierten ECO-Taste lag? Das Ein- und Ausschalten des Triebwerks ging im ECO-Modus immer mit einem spürbaren Rucken vonstatten, das überhaupt nicht zu dem sehr komfortablen Gesamteindruck passen wollte. Denn der war sonst uneingeschränkt perfekt!



Text: Thomas Ebeling

Fotos: Andreas Loleit, Thomas Ebeling



Mehr über die neue GL-KLasse lesen Sie hier: Mercedes-Benz GL-Klasse

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY



Antrieb: V8, 4,6-l-Bi-Turbo, 4.663 ccm, 435 PS bei 5.250 U/min, 700 Nm bei 1.800–3.500 U/min, 7G-Tronic Plus Automatikgetriebe, Allradantrieb permanent ,

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppelquerlenker, Luftfeder, Dämpfer mit Dämpfventil/Luftfeder, Dämpfer mit Dämpfventi, Airmatic, Scheiben, innenbelüftet und gelocht; hinten Mehrlenker, Luftfeder, Dämpfer mit Dämpfventil/Luftfeder, Dämpfer mit Dämpfventi, Airmatic, Scheiben, innenbelüftet

Räder: 19"-Leichtmetalltrad 5-Doppelspeichen-Design mit 275/55 R19

Länge x Breite x Höhe: 5.120 x 1.934 (2.141 mit Spiegel) x 1.850 mm

Leergewicht: 2.445 kg

Anhängelast (gebr.): 3.500 kg

Wendekreis: 12,40 m

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt)

Beschleunigung: 5,4 s auf 100 km/h

Verbrauch (Stadt/Autobahn/komb.): 14,5 / 9,3 / 11,3 l/100 km

Testverbrauch: 17,3 l / 100 km

CO2-Emission: 262-269 g /km (Energie-Effizienzklasse E)

Preis: ab 94.605,00 €

Testwagenpreis: 113.627,15 €

Farbe: citrinbraun-metallic

Sonstiges: Leder schwarz, Holz Esche braun,

Optionen: Spiegel-Paket, On&Offroad-Paket, Fahrassistenz-Paket Plus, Active Curve System, Comand APS mit 6fach DVD-Wechsler, Digitales Radio (DAB), Durchlademöglichkeit, Harman Kardon Logic7 Surround-Soundsystem, Thermotronic im Fond, Reifendruckkontrolle, Servoschließen, Sidebags im Fond, Sitzklimatisierung Fahrer- und Beifahrersitz, wärmedämmend dunkel getöntes Glas

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2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Wir verstehen genau, was Sie meinen! Der GL ist ein ganz hervorragender Reisewagen!
  • LM-DO

    LM-DO

    Ich fahre seit 2 Monaten einen GL500. Bin absolut begeistert. Vormals bestand mein kleiner Fuhrpark aus Range Rover und einem S-500. Mit dem GL500 habe ich nun beide Vorzüge "kostengünstig" zusammengeführt. Der GL ist sehr schnell, luxuriös bequem und als Reisefahrzeug gibt es keinerlei Stauprobleme.

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