Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC

Ranfahrt – intensiver Blick in und auf das High-Performance-SUV

Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC: Ranfahrt – intensiver Blick in und auf das High-Performance-SUV
Erstellt am 3. Dezember 2015

Mehr Power, mehr Dynamik, mehr Ausstattung – markentypische Driving Performance, überlegene Fahrleistungen und das großzügige Raumangebot für Passagiere und Gepäck zeichnen den neuen Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC aus. Mit dem Wechsel der Modellbezeichnung unterstreicht Mercedes-AMG die Nähe zur S-Klasse: Das neue High-Performance-SUVbietet den bis zu sieben Reisenden ein ähnlich souveränes Fahrerlebnis wie die große Mercedes-AMG Limousine. Die Leistung steigt auf 430 kW (585 PS), die Beschleunigung von Null auf 100 km/h ist in 4,6 Sekunden erledigt. Die Kraftentfaltung des AMG 5,5-Liter-V8-Biturbomotors gipfelt bei einem maximalen Drehmoment von 760 Newtonmeter, das bereits ab 1.750 Kurbelwellenumdrehungen zur Verfügung steht. Größer dimensionierte Kühler in der Front und spezielle Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube stellen den Wärmehaushalt des V8-Triebwerks sicher.

Die wichtigsten Daten im Überblick:

 

Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC

Hubraum

5.461 cm3

Leistung

430 kW (585 PS) bei 5.500/min

Max. Drehmoment

760 Nm bei 1.750-5.250/min

Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt

12,3 l/100 km

CO2-Emission

288 g/km

Effizienzklasse

E

Beschleunigung 0-100 km/h

4,6 s

Höchstgeschwindigkeit

250 km/h*

*elektronisch begrenzt; mit AMG Driver’s Package 270 km/h

AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme für höchste Variabilität

Das souveräne Fahrgefühl im GLS 63 4MATIC bestimmen auch die neuen AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme: Zur Wahl stehen „Glätte“, „Individual“, „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“. Nicht nur das Ansprechverhalten des Motors, die Schaltstrategie des Getriebes, die ESP® Schwellen und die Lenkunterstützung, auch die stufenlose Dämpferverstellung kann der Fahrer mittels Drehsteller in der Mittelkonsole beeinflussen. Das System vernetzt alle Regelsysteme und generiert so äußerst vielseitige Fahrerlebnisse. Wer „Individual“ anwählt, kann das Set-up aus Motorcharakteristik, Schaltstrategie, Lenkungskennlinie und Dämpferabstimmung selbst individuell zusammenstellen. Wie für jedes AMG Modell typisch, ist auch der akustische Auftritt des neuen GLS 63 außergewöhnlich. Der V8-Motorsound wird je nach gewähltem Fahrprogramm unterschiedlich inszeniert: Zurückhaltend in „Comfort“ oder betont kernig und markant in „Sport+“.

AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC mit Kurzzeit-M-Programm

Auch die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC überzeugt durch hohe Variabilität: Je nach ausgewähltem DYNAMIC SELECT Fahrprogramm erlebt der Fahrer die Schaltvorgänge komfortabel oder betont sportlich. Im AMG exklusiven Fahrprogramm „Sport+“ erhöhen kurze Reaktionszeiten, hohe Schaltgeschwindigkeiten und emotionale Gangwechsel den Fahrspaß. Dynamisch orientierte Fahrer profitieren zudem vom Kurzzeit-M-Programm. Es kombiniert die Performance der manuellen Gangwechsel mit automatischen Hoch- und Rückschaltungen. Im Fahrprogramm „Comfort“ ist nicht nur die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv, sondern auch die Segelfunktion. Sie hilft, den Kraftstoffverbrauch weiter abzusenken: Nimmt der Fahrer im Bereich von 60 bis 160 km/h den Fuß vom Fahrpedal, wird der Motor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft im Leerlauf.

Allradantrieb mit heckbetonter Kraftverteilung

Der permanente AMG Performance 4MATIC Allradantrieb ist mit einem eigenständigen Verteilergetriebe ausgestattet: Zu Gunsten einer höheren Agilität wird das Motormoment gezielt heckbetont im Verhältnis von 40:60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit Luftfederung AIRMATIC und automatischer Niveauregulierung besitzt spezielle Federbeine mit dem stufenlosen, variablen Dämpfungssystem ADS Plus – diese AMG-exklusive Lösung optimiert Dynamik und Komfort. Zur Serienausstattung zählt außerdem die aktive Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM: Aktive Querstabilisatoren an Vorder- und Hinterachse reduzieren den Wankwinkel der Karosserie bei Kurvenfahrt. Die geringere Seitenneigung und das hervorragende Einlenkverhalten steigern Querdynamik und Fahrspaß. Gleichzeitig erhöht das System die Fahrstabilität und damit die Sicherheit speziell im oberen Geschwindigkeitsbereich.

Wankstabilisierung, stufenlose Dämpfung und Federung passen sich automatisch der momentanen Fahrsituation an – beste Voraussetzungen für hohen Fahrkomfort, größtmögliche Präzision und Stabilität. Abhängig vom vorgewählten DYNAMIC SELECT Programm verändert sich die Dämpferregelung. Den höchsten Abroll- und Federungskomfort ermöglicht „Comfort“. Das Programm „Sport“ strafft die Stoßdämpfer und reduziert die Fahrzeughöhe um 15 Millimeter. In „Sport+“ präsentiert sich der GLS 63 noch straffer – hier steht die möglichst hohe Querdynamik im Mittelpunkt.

Achsen und Lenkung AMG-spezifisch optimiert

Für hohe Präzision und agiles Handling wurden auch die Achsen AMG-spezifisch optimiert: Die neu entwickelte Elastokinematik an der Doppelquerlenker-Vorderachse und der stärkere Stabilisator an der Mehrlenker-Hinterachse erzeugen das direkte Fahrgefühl mit spontanen Reaktionen und eindeutigem Verhalten im Grenzbereich. Auch die Sport-Parameterlenkung präsentiert sich im Sinne der gesteigerten Fahrdynamik grundlegend überarbeitet und ist mit einer direkteren Lenkübersetzung ausgerüstet. Abhängig von Geschwindigkeit und DYNAMIC SELECT Programm passt sich die variable Servounterstützung perfekt der Fahrsituation an.

Höchstleistung und Emotionalität bestimmen das Design

Höchstleistung und Emotionalität – nicht nur die Technik, auch das Design unterstreicht die Ausnahmestellung des neuen Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC. Spezifische AMG Design-Elemente vermitteln Dominanz und Exklusivität: Von vorn beeindruckt das High-Performance-SUV mit neuen LED High Performance-Scheinwerfern und einer aerodynamisch optimierten Frontschürze, die mit dem AMG-typischen „A-Wing“ für Familienzugehörigkeit sorgt. Die Frontschürze verfügt über Flics und dient als Luftleitelement für die großen Kühlluftöffnungen. Auch der neue Kühlergrill mit zwei Lamellen in schwarz hochglänzend mit Chromzierteilen und AMG-Schriftzug unterscheidet das V8-Topmodell von den übrigen Varianten. Seitlich sorgen „V8-BITURBO“-Schriftzüge, spezielle Kotflügelverbreiterungen und Leichtmetallräder in 10 J x 21 im Kreuzspeichen-Design mit Reifen im Format mit 295/40 R 21 für Eigenständigkeit. Beleuchtete Trittbretter in Aluminiumoptik sorgen für charakteristische SUV-Optik und einen bequemeren Ein- und Ausstieg. Dynamisch präsentiert sich auch die Heckpartie: Der Diffusoreinsatz mit vier Finnen prägt die Ansicht ebenso wie die zwei verchromten Doppelendrohre der Sport-Abgasanlage.

Interieur und Ausstattung: Driving Performance im Fokus

Auch der Innenraum erfüllt mit luxuriösem Ambiente und gekonnt gesetzten dynamischen Akzenten höchste Ansprüche. Erstklassige Verarbeitungsqualität, hochwertige Materialien und viel Platz für bis zu sieben Passagiere und ihr Gepäck machen lange Reisen zum entspannten Vergnügen. Fahrer und Beifahrer profitieren von neuen Sportsitzen mit AMG- spezifischer Sitzgrafik und optimiertem Seitenhalt. „AMG“ Plaketten in den Sitzlehnen der ersten und zweiten Sitzreihe zeigen die Liebe zum Detail. Das neue Performance-Lenkrad im 3-Speichen-Design mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und Aluminium-Schaltpaddles erlaubt eine perfekte Fahrzeugkontrolle. Die hochwertige Polsterung Leder Nappa AMG ist in den attraktiven Farbtönen Schwarz, Espressobraun/Schwarz und Porzellan/Schwarz erhältlich. Auf Wunsch steigern AMG Zierelemente Carbon / Klavierlack Schwarz und die Polsterung Leder Nappa Exklusive AMG das Ambiente. Das teilintegrierte Zentraldisplay auf der Instrumententafel visualisiert die einzelnen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme mit animierten Grafiken.

  26 Bilder Fotostrecke | Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC: Ranfahrt – intensiver Blick in und auf das High-Performance-SUV #01 #02

Eine breite Auswahl an exklusiven Sonderausstattungen aus dem AMG Performance Studio steigert die Exklusivität weiter:

  • Bremssättel rot lackiert, mit schwarzem AMG Schriftzug

  • Leichtmetallräder im Format 10 J x 21 im Kreuzspeichen-Design, Schwarz matt lackiert und glanzgedreht, mit Bereifung 295/40 R 21

  • Leichtmetallräder im Format 10,5 J x 22 im Vielspeichen-Design, Schwarz matt lackiert und Felgenhorn glanzgedreht oder schwarz hochglänzend mit glanzgedrehten Speichen und Felgenhorn, jeweils mit Bereifung 285/40 R 22

  • Motorabdeckung Carbon

  • Performance Lenkrad mit Mikrofaser DINAMICA im Griffbereich

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community