G-Klasse unter freiem Himmel: Offen über Stock & Stein

Kurz-Fahrbericht Mercedes G 500 Cabrio

G-Klasse unter freiem Himmel: Offen über Stock & Stein : Kurz-Fahrbericht Mercedes G 500 Cabrio
Erstellt am 28. Januar 2011

Mit der G-Klasse kann man(n) so ziemlich alles machen. Und das seit über 30 Jahren: der Allesüberwinder hat sich im harten Militär- oder Forsteinsatz ebenso bewehrt wie als charaktervoller Begleiter im zivilen Alltag! Nicht umsonst vergrößert sich die Fan-Gemeinde, die dem knorrigen G-Klasse-Charakter die Treue hält, quasi täglich. Und das wohl noch bis 2017, denn die Chancen stehen gut, dass die G-Klasse noch so lange in Produktion bleiben wird. G-Klasse Kenner Jörg Sand hat nun eine neue Seite am G-Modell entdeckt.



Grace Kelly oder Lara Croft? Schwer zu sagen. Da steht es und scharrt mit den Reifen im Kies: „Bring mich an die Riviera!“ Die Strände und Prachtpromenaden der Welt sind das ideale Revier dieses Autos. Mit einem traumhaft blubberndem V8 Motor und einem elektrischen Verdeck hat das G500 Cabrio das A und O für den lässigen Strand Cruiser. Mit diesem G-Modell lässt man sich gerne die Sommerluft um die Nase wirbeln.

Kleine Auflage - hohe Exklusivität

Mit nur 150-200 Stück pro Jahr ist das G Cabrio eines der exklusivsten Autos der Welt. Es ist auch wirklich ein einzigartiges Fahrzeug. Weltweit der einzige Geländewagen mit elektrischem Verdeck und das Verdeck ist im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern auch noch absolut wasserdicht. Natürlich hat all das seinen Preis. Ein Sonderangebot ist er nicht, aber das will er auch nicht sein. In der Welt des Jet Set darf das Besondere auch ruhig was kosten. Da stört es auch nicht, wenn der Zugang zum Kofferraum etwas kompliziert ist.

Dafür kann das G 500 Cabrio bei Bedarf auch die drei Polopferde oder das Motorboot ziehen.

210 km/h sind im offenen G 500 möglich

Die 388PS des 5,5 Liter V8 sorgen in Verbindung mit der Siebengang Automatik für einen Vortrieb der atemberaubend ist. Bei 210 km/h wird dieser merklich durch den Begrenzer eingebremst. Mit dem kurzen Radstand läuft das G-Modell Cabrio etwas unruhiger geradeaus als seine Brüder mit dem langen Radstand, das macht sich aber wirklich nur bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. Auf der Autobahn kann man mit dem G 500 einige aufdringliche Menschen in langweiligen Vertreterautos an den Rande des Wahnsinns treiben, ein wahrlich herrlicher Zeitvertreib.

Man muss schon besonders gestrickt sein….

Autobahnfahrten zu zweit lassen bis 100Km/h eine ruhige Unterhaltung zu, bis 120 Km/h spricht man laut. Ab 120 kann man sich nur noch anschreien. Kommt man in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit ist der Lärm so das man denkt der Hurricane reißt gleich der Dach weg. Man gewöhnt sich daran, doch beim ersten Mal kommt schon etwas Unbehagen auf.



Im Gelände funktioniert das Cabrio wie jedes andere G-Modell gewohnt einwandfrei. Nur ist der „Lustfaktor“ dank geöffnetem Dach und 388PS V8 auch hier entsprechend größer. Oder sagen wir besser: fast unbeschreiblich!

Das G Cabrio verströmt den Stil einer Grace Kelly und den Geist von „Dolce Vita“ nur unter der Haube lauert heimlich die Power von Lara Croft.

In Wirklichkeit verkörpert dieses Cabrio wahren Luxus. Man braucht es nicht unbedingt, will es aber unbedingt habenl und erliegt dann schnell dessen Charme.



Text & Bilder: Jörg Sand.

Technische Daten: Mercedes G-Klasse G500 Cabrio

Hubraum: 5.461ccm

Leistung: 388 PS

Drehmoment: 530Nm

Leergewicht: 2230Kg

Beschleunigung 0-100Km/h: 5,7s

Vmax: 211 Km/h

Verbrauch: 19,5 Liter

Preis : 94.605,00 € inkl. MwSt.

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