Fahrbericht Mercedes E-Klasse Coupé 350 CGI

Das Coupé oder die schönen Seiten der E-Klasse

Fahrbericht Mercedes E-Klasse Coupé 350 CGI: Das Coupé oder die schönen Seiten der E-Klasse
Erstellt am 3. November 2009

Ein Coupé war immer schon etwas Besonderes. Was insbesondere für Mercedes Coupés gilt. Der Kombination aus solider Technik und dem Reiz einer eleganteren Dachlinie sind Mercedes-Fans nun schon seit Generationen verfallen. Mercedes Coupés werden geliebt, gefahren und gesammelt.

Nach einer Pause von rund 12 Jahren gibt es wieder ein Coupé für die E-Klasse-Baureihe. Kantiger als je zuvor und wir haben uns gefragt, wieviel dieser typischen Mercedes-Benz Coupé-Philosophie steckt denn drin im im schnittigen Schwaben?

Wenn es um die pure Eleganz geht, kann der Autor die oben gestellte Frage leicht beantworten. Die gepfeilten Linien des aktuellen Designs sehen in Kombination mit dem eleganten Dachbogen einfach großartig aus!

Die Mercedes-Coupés der beiden vorangegangenen Generationen zeichneten sich durch eine gewisse wertkonservative Zurückhaltung aus. Die Liebe zu ihrer

Formgebung wuchs mit der Dauer der Betrachtung. Und wenn uns heute ein W124 Coupé begegnet, dann ertappen wir uns bei dem Gedanken: "War doch ein schönes Auto!" Stimmt ja auch, aber genau wie bei seinem Vorgänger fiel das Bekenntnis zum Coupé-Sein zurückhaltender aus als jetzt beispielsweise bei den Ponton-Coupés oder den hinreißend eleganten Coupés der Heckflossen-Ära. Und hier knüpft das neue E-Klasse-Coupé an!

Stilvoll vorfahren! Z.B. am Schlosshotel Hugenpoet gelegen im Ruhrtal bei Essen-Kettwig

Das Auto ist ein tolles Statement. Die scharfkantigen Linien sind gepfeilt, die Radhäuser wirken muskulös, das Verhältnis von Radkasten zu Rad passt - und lässt Raum für Fantasie! Im Straßenverkehr drehen sich Passanten nach dem Coupé um. Aber dennoch setzt das E-Klasse Coupé nicht

auf Effekthascherei - es ist wohl eher die neu gefundene Formensprache, die im Verkehrsgewühl einfach positiv herausragt!



Die 17" Alufelgen im Doppelspeichen-Design sind nicht aufpreispflichtig!

Türen rahmenlos, Raumgefühl fast grenzenlos

Beim Einsteigen kommen die Aha-Erlebnisse. Natürlich sind die Türen rahmenlos. Und da die Designer die Fensterfläche nicht durch eine B-Säule ruinieren wollten, entdeckt man beim Anschnallen mit dem ausfahrbaren Gurtbringer einen guten alten Bekannten. Die nächste erfreuliche Erkenntnis: Das Platzangebot ist hervorragend und hat vorn tatsächlich fast E-Klasse-Niveau. Der CLK war deutlich knapper geschnitten. Fährt man die Vordersitze nicht komplett nach hinten, reicht der Fußraum sogar erwachsenen. Das Platzangebot in der zweiten Reihe ist angemessen. Das Raumgefühl dagegen nahezu großartig. Was nicht nur mit der großzügigen kanzelartigen Rundumverglasung zu tun hat, sondern vor allem auch mit dem großen Glasdach!

Die Kombination aus Kanten und Bögen findet sich auch bei der Armaturenbrettgestaltung wieder. In der Instrumententafel finden fünf Rundinstrumente Platz. Das Cockpit zeigt sich fahrerorientiert und schafft gekonnt den Spagat zwischen technikorientierter Anmutung und erwarteter Mercedes-Gediegenheit. Haptisch passen bei unserem Testwagen die Materialien zu den Ansprüchen der Marke. Hier bist du bei Mercedes, hier kannst du dich sicher aufgehoben fühlen!

Das "Zuhause-Gefühl" wird durch die Tatsache verstärkt, dass der Fahrer natürlich mit allen Grundfunktionen und Schaltern schnell vertraut ist!

Neues, wie die die originelle Kaffeetasse im Tachodisplay, weist nicht etwa auf eine in der Mittelkonsole integrierte Espresso-Maschine hin, sondern auf den serienmäßigen Müdigkeitsdetektor "Attention-Assist", der zusammen

mit anderen - teilweise optionalen - Assistenzsystemen dem Coupé einen bislang nicht erreichten Standard an aktiver wie passiver Sicherheit beschert.


V6 mit 292 Pferdestärken und dem Durst eines Ponys

Unter der Haube des im dezent funkelnden Stannitgrau sehr edel wirkenden Coupés steckt ein 350 CGI mit 292 PS. Das maximale Drehmoment des V6-Vierventilers liegt zwischen 3.500 und 5.000 Touren bei 365 Nm.

Gepaart mit den seidenweichen Schaltvorgängen des herausragenden 7G-Tronic-Siebengang-Getriebe stehen unter dem Strich Fahrleistungen, die eher in das Fach souveräner Cruiser als kompromissloser Sportler gehen

Was nicht heißen soll, dass es an Dynamik mangelt - im Gegenteil: der Sprint auf Tempo 100 ist nach 6.2 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h und ist elektronisch abgeriegelt.

Der Sechszylinder faucht nicht und er brüllt nicht, aber entwickelt ab 3.000 U/min ein leichtes Grollen, das dann mit der zunehmenden Durchzugskraft einhergeht. Die Drittelmixangabe von 8.5-8.8 Liter Super haben allerdings nicht erreicht, unser Schnitt lag bei 9.2 Liter. Und

damit lagen wir nur geringfügig über dem von uns ebenfalls getesteten C 350 CGI, der 8.9 Liter konsumierte.

Das Coupé verwöhnt mit einem soliden Abrollkomfort auf hohem Niveau, wobei die Abstimmung hier graduell sportlicher ausfällt als erwartet. Das Lenkverhalten ist gewohnt präzise und vermittelt das gute Gefühl, ein solides Auto zu steuern. Absolut überzeugen kann der Sitzkomfort, der ein angenehmer Kompromiss aus Bequemlichkeit und stabilisierender Straffheit darstellt und speziell auf Langstrecken zu überzeugen weiß.



Die Ledersitze sind ein intelligenter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. Bequem sind sie in jedem Fall!

E-Klasse Coupé: Reisen auf die elegante Tour!

Wer sich leisten kann, das E-Klasse-Vergnügen mit der nachvollziehbare Unvernunft eines Coupés zu kombinieren, wird an dem aktuellen Coupé schnell und lange seine Freude haben. Der 350 CGI bietet für ein Auto dieser Formensprache eine angemessene Dynamik, wenn es noch kraftvoller zur Sache gehen soll, dann empfiehlt sich der Griff zum E 500, der immerhin mit einem 388 PS starken V8 auftrumpft.

Allerdings ist der 350 CGI mit einem Basispreis von 51.500 € rund 15.000 € günstiger, und damit unter mehreren Gesichtspunkten eine gute Wahl. In der Ausstattung unseres Testwagens, dürfte der 350 CGI rund bei 69.000 € liegen. Galt wie eingangs erwähnt, unter Sternfreunden die Jagd nach einem gepflegten wie gereiften Coupé aus erster oder zweiter Hand fast schon als Sport, so dürfen sich diejenigen glücklich schätzen, die es sich leisten können, darauf nicht

unnötig zu warten...



Das Mercedes Center Lueg in Essen stellte uns den Testwagen kurzfristig zur Verfügung.

Mercedes-Fans-Facts

Typ: E 350 CGI BlueEfficiency

Motor: 3,5 Liter V6-Benziner mit Benzindirekteinspritzung, 3498ccm Hubraum, Verdichtung 12,2:1

Leistung: 215kW/292PS bei 6400 U/min, 365Nm von 3000 bis 5100 U/min

Getriebe: 7-Gang-Automatik

Fahrwerk: vorn: Dreilenkerachse, Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator, hinten: Raumlenkerachse, Anfahr- und Bremsmomentabstützung, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer mit Dämpfungssystem, Stabilisator

Bremsanlage: Scheibenbremsen vorn und hinten innen belüftet, Feststell-Trommelbremse hinten, ABS, Bremsassistent, ESP

Felgen: Leichtmetallfelgen, 7,5 J x 17 ET 45 auf 235/45 R 17

Länge x Breite x Höhe: 4698 x 1786 x 1397 mm

Radstand: 2760 mm

Wendekreis: 10,95 m

Kofferraumvolumen: 450 l

Leergewicht: 1615 kg

Gesamtgewicht: 2140 kg



Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250km/h

0-100km/h in 6,2 Sek. elektronisch abgeregelt, Herstellerangabe Drittelmix: 8,5 Liter auf 100 km, Testverbrauch 8,9 Liter auf 100km,



Basispreis E 350 CGI Coupé: ab 51.500 €

Listenpreis in der getesteten Ausstattung: 69.295 €



Mercedes Center Lueg in Essen bietet das vorgestellte Coupé zum Hauspreis von 59.350 € an

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