Fahrbericht Mercedes C-Klasse Coupé C180: Die Einstiegsdroge!

Wieviel Spaß macht das kleine Coupé mit dem 1,8-l-Motor?

Fahrbericht Mercedes C-Klasse Coupé C180: Die Einstiegsdroge!: Wieviel Spaß macht das kleine Coupé mit dem 1,8-l-Motor?
Erstellt am 19. Juni 2011

Ein sportliches Coupé für die C-Klasse! Das hatten viele Mercedes-Fans schon lange auf der Wunschliste. Die Daimler AG hat sie nun erhört. Das neue C-Klasse Coupé ist kein Compact- oder City-Coupé, sondern kombiniert in seiner Formgebung, die Dynamik der Mercedes C-Klasse mit der sportlichen Eleganz eines klassischen Coupés. Neben der bereits von uns getesteten AMG-Variante C63 AMG sind noch zwei Diesel und drei Benziner von 156 - 308 PS lieferbar, und wir haben uns für die kleinste Variante entschieden! Eine gute Wahl?

Warum nur? Warum? Nun, dass uns der C63 AMG begeistern würde, ist nicht wirklich eine Überraschung! Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde vermutlich die Mehrzahl der Leser uns in dieser Frage zustimmen. Aber leider spielt im wahren Leben das Geld eine große Rolle, und dann stellt sich die Frage nach dem Sinn und Zweck des Einstiegsmodells schon: Macht es Sinn für das kleine Coupé zu schwärmen?

Der Blick auf die Preisliste ist interessant: Der Einstieg beim C180 beginnt bei 33.290,25 Euro. Damit liegt das C180 Coupé rund 8.000 € unter dem C250 Coupé (welches allerdings serienmäßig mit 7-Gang-Automatik ausgestattet ist) und 4.000 € unter dem 220 CDI, dessen 170 PS serienmäßig mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verwaltet werden. Im Vergleich zur Mercedes-C-Klasse Limousine C180, die mit 32.695,25 Euro zu Buche schlägt, sind also für das schicke Coupé rund 600 Euro mehr zu investieren! Das klingt auf den ersten Blick mehr als reizvoll!



Unser Testwagen war mit dem AMG-Paket ausgestattet und rollte auf 18"-AMG-Felgen!

Was bekommt der C-Klasse Coupé-Interessent beim C180?

Der turboaufgeladene 1,8 l-Vierzylinder hängt erfreulich flott am Gas und bereitet viel Fahrspaß bei günstigem Verbrauch!



Ein klassisch gezeichnetes Coupé auf Basis der scharf geschnittenen C-Klasse. Der Zweitürer gefällt durch seinen dynamischen Grill mit dem Zentralstern und einer um 4 cm flacheren Silhouette gegenüber der Limousine! Das Ergebnis ist eine sportliche Coupé-Linie, die aber klar als C-Klasse zu identifizieren ist!

Wir haben uns für den 1.8 Liter Vierzylinder entschieden, der dank Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung recht muntere 156 PS leistet. Der Treibsatz geht geräuscharm und überraschend agil zu Werke. Das maximale Drehmoment von 250 Nm steht über eine Spannweite von 1.600-4.200 U/min zur Verfügung, was eine vergleichsweise schaltfaule Fahrweise ermöglicht. Wer das knackige 6-Gang-Getriebe punktgenau durchschaltet, kommt mit dem kleinsten der C-Klasse Coupés locker unter 10 Sekunden auf Tempo 100. Für Überholvorgänge stehen genügend Pferdestärken zur Verfügung. Der Vortrieb endet bei rund 230 km/h (Werksangabe 225 km/h).

Neu: serienmäßiges Agility Control-System

Das sind doch insgesamt sehr flotte Fahrleistungen, die dank des serienmäßigen Agility Control-Systems nicht nur leicht beherrschbar sind, sondern auch sehr viel Fahrspaß bereiten. Besagtes Fahrwerk erkennt, ob das C-Klasse Coupé in normaler Fahrweise über den Asphalt gleitet – wobei es dann den größtmöglichen Komfort bietet -, oder ob durch die Dämpferbewegungen mehr Fahrdynamik abgerufen wird. Dann aktiviert das Agility Control System die maximale Dämpfkraft und das C-Klasse Coupé wird wirkungsvoll stabilisiert. Beeindruckenderweise passiert dies nicht zu Lasten der Wirbelsäule, das Coupé überzeugt auch dann mit einem herausragenden Fahrkomfort. Da sind ermüdungsfrei auch Langstrecken drin. Der optionale Attention Assist wacht darüber, dass es dann nicht zu lang wird!

Die sportlichen Fahrleistungen werden nicht durch übermäßige gymnastische Übungen an der Zapfsäule bezahlt. Im Gegenteil, das C180 Coupé genehmigte sich bei ersten Testfahrten 7,9 Liter. Die Werksangabe liegt bei 6,7-7,3 Liter. Verbrauchsenkend wirkt sich im Stadtverkehr der ECO-Modus mit Start-Stopp-Funktion aus.

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Neues Dreispeichen Multifunktions-Lenkrad serienmäßig!

Neu im C-Klasse Coupé ist das serienmäßige Dreispeichen-Multifunktions-Lenkrad. Hier im Bild die Version aus dem Style-Paket!

Das Interieur begeistert durch eine eigenständige Sitzanlage mit integrierten Kopfstützen und Einzelsitzen hinten. Das Sitzvergnügen ist der ersten Reihe ist ganz hervorragend und wird vom Blick auf das neue Drei-Speichen-Multifunktions-Lenkrad noch unterstützt. Bekannt ist dagegen das Armaturenbrett, das aus der Limousine übernommen wurde. Um den Einstieg in den Fond zu erleichtern, ermöglicht ein Easy- Entry-System das unkomplizierte Nachvornrücken des Frontgestühls. Der Kofferraum fasst 450 Liter. 25 Liter weniger als in der Limousine!

Das kleine Coupé – keine Mogelpackung!

Mercedes-Benz bietet mit den Coupé C180 einen interessanten Einstieg in die exklusive Welt der Mercedes-Coupés an und das zu einem Basispreis, der so manchen positiv überraschen wird. Wer seinem Coupé etwas mehr sportliche und individuellen Touch verpassen möchte, sollte einen Blick auf das AMG- und das Style-Paket werfen, die für alle Versionen lieferbar sind. Sportfahrwerk, 18“-Felgen, Sportlenkrad und in ein Interieur in schwarzem Kunstleder mit kontrastieren Nähten und Zierteilen in Klavierlack-Optik Porzellan. Die 2.499 € u(AMG-Paket) bzw. 654 € sind aus unserer Sicht gut angelegt. Insgesamt beläuft sich das Coupé dann auf rund 36.450 €, was uns zu der Annahme verleitet, dass Mercedes-Benz mit dem C-Klasse Coupé ein neues Auto im Programm hat, auf das so mancher schon lange gewartet hat.

Noch exklusiver wird es mit dem Edition 1-Paket (4.165,00 Euro Aufpreis): neben dem integrierten AMG-Paket und einigen anderen Extras wie Schaltpaddles rollt das C-Klasse Coupé dann auch in einem dramatischen matten Obsidianschwarz metallic vor die Haustür.

Exklusive Sonderausstattung "Edition 1" für 4.165,00 Euro Aufpreis!

Mercedes-Fans-Facts:

Typ: Mercedes C-Klasse Coupé C 180 BlueEfficiency

Motor: 1,8 Liter R4-Benziner mit Benzindirekteinspritzung,17968ccm Hubraum, Verdichtung 9,8:1

Leistung: 115kW/156PS bei 6400 U/min, 250Nm von 1600 bis 4200 U/min

Getriebe: 6-Gang-Schalter,

Fahrwerk: Mehrlenker-Vorderachse mit Schraubenfedern, Gasdruck-Dämpfern und Stabilisatoren Raumlenker-Hinterachse mit Schraubenfedern Stabilisatoren und Gasdruck-Dämpfern mit amplitudenabhängigem Dämpfungssystem, Stabilisatoren

Bremsanlage: Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, hinten massiv, Feststellbremse, ABS, ESP und Bremsassistent

Felgen: 6x16" Leichtmetallfelgen

Bereifung: 195/60 R16 V

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 225km/h Herstellerangabe Drittelmix: 6,7-7,3 Liter auf 100 km, Testverbrauch: 7,9 Liter auf 100km,

0-100km/h: 9 Sek.

Leergewicht: 1500 kg

Sonderausstattung Testwagen: AMG-Paket

Preise: Basispreis ab 33.290,25 Euro

22 Bilder Fotostrecke | Die Einstiegsdroge: Mercedes C-Klasse Coupé C180: Ist das kleine C-Klasse Coupé mit dem 1, 8 l-Turbo eine gute Wahl? #01 #02

2 Kommentare

  • Mercedes-Fans.de

    Mercedes-Fans.de

    Wir waren auch sehr erstaunt, über die Agilität des "kleinen" 1,8l-Turbos. Und du hast recht, man muß diesen Motor in dem Coupé mal erlebt haben!!!
  • LukasA250e

    LukasA250e

    Hallo Mercedes-fans, nur das kein Missverständnis aufkommt: Zum AMG-Sportpaket MÜSSEN für ca. 500 Euro Kunstledersitze geordert werden, sind nämlich nicht Teil des AMG-Sportpaketes. Man muß den 180er selber erlebt haben, ich hatte schon das Vergnügen und es geth gemessen an der Leistung ganz ordentlich ab und ist völlig ausreichend. Sogar mehr wie ausreichend. Ich freue mich schon wie Bolle wenn meiner endlich im Oktober geliefert werden kann. Gruß Christoph

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