Fahrbericht Mercedes C-Klasse: C 250 CDI Blue Efficiency: Das hohe C!

Mercedes Test: Der neue 250 CDI Blue Efficiency Prime Edition kombiniert Fahrspaß mit Sparspaß

Fahrbericht Mercedes C-Klasse: C 250 CDI Blue  Efficiency: Das hohe C!: Mercedes Test: Der neue 250 CDI Blue Efficiency Prime Edition kombiniert Fahrspaß mit  Sparspaß
Erstellt am 13. Januar 2009

Starker Auftritt für einen starken Diesel: der in der Mercedes C-Klasse zum Einsatz kommende neue Vierzylinder-Selbstzünder produziert dank zweistufiger Turbo-Aufladung beeindruckende 500 Nm maximales Drehmoment. Wer aber nun fürchtet, dass die Trinklieder an der Tanke deswegen in Moll gesungen werden, sieht sich angenehm enttäuscht. Im Gegenteil, unser Mercedes Fahrbericht belegt, dass die Stuttgarter mit dem Blue Efficency-Bi-Turbo zielsicher das „hohe C“ treffen: Der neue Daimler-Diesel spart am Sprit, nicht aber an der Freude am Fahren!

So macht Umweltschonen Spaß: der 250 CDI Blue Efficiency belegt, dass Fahrspaß und die Freude an einer möglichst wenig belasteten Umwelt sich nicht ausschließen müssen. Der saubere Diesel glänzte im Mercedes-Test mit sauberen Fahrleistungen. Von 0-100 km/h vergehen mal gerade 7 Sekunden , die Höchstgeschwindigkeit liegt bei elektronisch abgeregelten 250 km/h – und das alles bei einem Testverbrauch von nur 6,4 Liter!





Die cognacbraunen Ledersitze kosten 1940 € Aufpreis. Übrigens: alle Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!

Hauptverantwortlich für die Leistungsausbeute ist die zweistufige Turboaufladung, die ebenfalls für den brillanten Drehmomentverlauf verantwortlich zeichnet. Dem Treibsatz konnte zudem dank Reibungsoptimierung (u.a. abschaltbare Wasserpumpe) und Hochdruck-Piezo-Common-Rail-Einspritzung auch spürbar mehr Laufkultur abgerungen. Das Ergebnis ist kurz gesagt: Ein Flüsterdiesel mit Bums und wenig Durst.

Mehr Dynamik in der Linienführung

Das gute Gewissen erkauft man sich aber nicht etwa mit einem Kompromiss-Benz, sondern der 4,58 m lange 250 CDI begeistert mit einem sportlich-dynamischen Auftritt, der sich in der stark umkämpften Mittelklasse hervorragend sehen lassen kann! Unser Testwagen glänzte im strahlenden Diamantweiß kombiniert mit einem schwarz-/cognacbraunen Leder im Interieur. Da steht das „C“ dann auch für „Chic!“ Die Lederausstattung ist eine Sünde wert und mit 1.940 € auch fair gepreist! Gut dazu kombiniert sind die bei der Prime Edition serienmäßigen feinen Zierteile in Aluminium.

Die Designer haben dem kompakten Mercedes eine schöne Linie gefaltet. So schön, dass der Dreier und A4 fast schon ein wenig konturlos wirken. Die charakterstarke Frontpartie mit ihrem prominentem Grill erinnert an die begehrenswerten Coupés der Stuttgarter. Das Avantgarde-paket ist die Basis für den Blue Efficiency. Auf Wunsch lässt sich der sportive Auftritt durch ein AMG-Sportpaket noch betonen. Keine Frage, der Blue Efficiency setzt auch optisch auf einen dynamischen Auftritt. Aus guten Grund…

Die neue Diesel-Generation: stärker, sparsamer, sauberer

Und damit sind wir noch mal beim Herzstück des 250 CDi. Ein feines Motörchen, das den Druck auf‘s Gaspedal spontan in Vortrieb ummünzt. Kunststück, liegt das maximale Drehmoment von 500 Nm doch schon bereits bei 1.600 U/Min an. Knapp über Leerlaufdrehzahl dürfen bereits 350 Nm verbucht werden, soviel wie die rund 30 PS schwächeren Mitbewerber aus Ingolstadt und München gerademal in der Spitze vorzuweisen haben. Gerade beim Beschleunigen fällt auf, dass sich der 2143 ccm-Treibsatz akustisch deutlich leiser gibt als seine Vorgänger-Generation!

Begeisternde Fahrleistungen!

Die Fahrleistungen begeistern. Die bereits oben erwähnten Eckdaten vermitteln aber nur wenig über die Mühelosigkeit, die der 1.6 t schwere 250 CDI Blue Efficiency beim Beschleunigen an den Tag legt. Schon ein sanfter Druck wird mit unnachgiebigem Druck quittiert. Wer der Empfehlung der Gangwechselanzeige in allen sechs Gängen konsequent folgt, kann ein Auto dieser Kategorie bequem mit einer Fünf vor dem Komma fahren. Unterstützt wird dieses Spartalent durch intelligentes Feintuning: der glattflächige Unterboden optimiert den Luftwiderstand, ebenso wie der teilverkleidete Grill. 16“-Reifen mit einem geringeren Rollwiederstand und eine längere Hinterachse zählen ebenfalls zu dem Blue Efficiency-Maßnahmekatalog. Unser Testwagen jedoch rollte auf eleganten 17“-Alus mit 225/45 R17-Reifen.



DTM-Pilot Marco Engel testet den C 250 CDI Blue Efficiency auf dem Nürburgring


Fahrdynamik: Schöne Grüße nach München

Zugegeben, uns hat das Fahrwerk ebenso überrascht wie begeistert. Der Wille zur Dynamisierung der Marke ist hier vielleicht am deutlichsten spürbar. Wer den Dreier-BMW in dieser Kategorie bislang als Platzhirsch empfand, wird anerkennend zur Kenntnis nehmen, dass die C-Klasse nicht nur ausgesprochen komfortabel abrollt, sondern nicht zuletzt dank einer perfekten Balance (52:48) auch mit einer sehr sportlichen Fahrdynamik aufwartet. Und das alles angenehm leise. Toll!

Prime Edition – ein Ausstattungspaket für die persönliche Prime-Time

Das Sondermodell Prime Edition dürfte auch höchsten Ansprüchen genügen. U.a. zählt das Audio 20 zur umfangreichen Serienausstattung. Schön ist beim Radio die Senderanzeige auf dem „Skalenband“der versenkbaren Display-Anzeige. Die Auswahl kann über das Multifunktionslenkrad oder über das zentrale Wählrad auf der Mittelkonsole vorgenommen werden.

 

 

Überhaupt ist die Bedienung der Info- und Entertainmentzentrale weitgehend intuitiv zu erfassen. Ein dickes Puls für Bedienungsanleitungsmuffel. Schick ist auch die klare Gestaltung der Rundarmaturen im Cockpit: Weiße Zeiger, weiße Ziffern, schwarze Ziffernblätter klingt nicht sehr aufregend, ist hier aber sehr elegant gelöst worden. Wenn wir einen Wunsch frei hätten, der Drehkranz des Lichtschalters könnte beleuchtet sein…

Unterm Strich ist der Blue Efficiency ein Sparkonzept, dass durch ausgezeichnete dynamische Fahrleistungen bei geringem Verbrauch begeistert. Unsere Redaktion realisierte Verbräuche zwischen 5,7 und 7,2 Liter. Der Motor ist ein echtes Sahnehäppchen und es ist natürlich nur allzu verständlich, dass die Techniker hinsichtlich größtmöglicher Effizienz auf eine 6-Gang-Schaltung zurückgegriffen haben. Aber uns - ungeachtet aller Diskussionen um einen schlechteren Wirkungsgrad der Automatikgetriebe - würde angesichts der begeisternden Qualtitäten des Diesel-Vierzylinders der Wunsch nach einer Blue Efficiency-Automatik-Version so ehrlich gesagt nicht wundern! Sportlich orientierte Sternfahrer werden von dem 250 CDI Blue Efficiency rundum begeistert sein! Eine Bitte bleibt: erspart uns doch bitte den Zungenbrecher. Wie wäre es denn mit BlueEffy?

Die technischen Daten  Mercedes C-Klasse C 250 CDI Blue  Efficiency

Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor, 4 Ventile pro Zylinder, 2143 ccm Hubraum, Verdichtung 16,2 : 1

Leistung: 204 PS bei 4200/min, 500 Nm bei 1600/min

Getriebe: 6-Gang, längere Hinterachsübersetzung

Fahrwerk: Dreilenker-Vorderachse, Raumlenker-Hinterachse, Schraubenfedern mit Gasdruckstoßdämpfern und Stabilisatoren rundum

Bremsanlage: Scheibenbremsen rundum (vorn innenbelüftet)

Felgen: 17 Zoll Leichtmetallfelgen

Bereifung: 225/45 R17

Fahrleistungen: Höchstgeschwindigkeit 250 km/h elektronisch abgeregelt, 0-100km/h in 7,0 Sek.

Test-Verbrauch: 6,4 Liter auf 100km,

Leergewicht: 1645 kg

Serienausstattung (Auszug): Schluss- und Bremsleuchten in Klarglasausführung mit Brillantoptik, Schriftzug 'BlueEFFICIENCY' auf Kotflügel, Kneebag, Sonnenblenden mit beleuchtetem Spiegel, Zierteile Aluminium, 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMATIC, Fensterheber elektrisch 4fach, Ablagefach in der Mittelkonsole, Ablagefach mit Klappe u. Steckdose, Außenspiegel elektrisch heranklappbar, Außenspiegel links u. rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar, Blinker mit Komfort-Tipp-Schaltung, Fondbeleuchtung, Handschuhfach klimatisiert u. beleuchtet, Heckdeckelfernentriegelung, heizbare Heckscheibe mit Zeitrelais, Komfort-Multifunktionslederlenkrad mit 4,5''-Display im Kombiinstrument, Lenkrad und Schalt-/Wählhebel in Leder, Lenksäule mechanisch längs- und höhenverstellbar, Abbiegelichtfunktion in den Nebelscheinwerfern, ADAPTIVE BRAKE mit Berganfahrhilfe, Adaptive Bremsleuchten, Airbag, Sidebag für Fahrer und Beifahrer, Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Brems-Assistent-System (BAS), Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP), Leuchtweitenregulierung,Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte, Reifendruckverlustwarnung, Scheinwerfer in Klarglas mit Projektionstechnik H7, Scheinwerferreinigungsanlage

Sonderausstattung Testwagen (Auszug): Prime Edition, Diamantweiß BRIGHT metallic, Vordersitz rechts & links elektr. verstellbar mit Memory , Leder schwarz/cognacbraun , Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Glasausführung , COMAND APS (Kartennavigation) mit integriertem 6-fach DVD-Wechsler, Komfort-Telefonie , Surround-Soundsystem , Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion

Basispreis: ab 37.157 €Euro , (40.638,50 Euro für Prime Edition) ,

Testwagenpreis inkl. Sonderausstattung: 55.537,30 €Euro

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