Fahrbericht Mercedes-Benz E220d

Effizienz trifft auf Eleganz in der neuen Oberklassen-Limousine mit Stern

Fahrbericht Mercedes-Benz E220d: Effizienz trifft auf Eleganz in der neuen Oberklassen-Limousine mit Stern
Erstellt am 7. September 2016

Da steht er nun vor uns: Der neue Klassenprimus der Oberklasse! Die neue E-Klasse Limousine der Baureihe W213 tritt das schwere Erbe des W212 an. Keine leichte Aufgabe! Im 220d trifft Effizienz auf Eleganz. Der brandneue 2 Liter Diesel Antrieb mit dem neuen 9G-TRONIC-Automatikgetriebe verspricht Komfort und sparsames Fahren zugleich. Ein Spagat den die Mercedes-Benz E-Klasse 220d schaffen wird, oder?

Zu allererst muss an dieser Stelle gesagt werden, dass die neue E-Klasse schick gelungen ist und sich durch ihre tollen Kurven deutlich von der C-Klasse unterscheidet. Die E-Klasse passt somit perfekt in den Design-Verlauf zwischen kleinerer C-Klasse und größerer S-Klasse. Merkmal des Oberklassen-Sterns sind der markante Grill und die breiten „Backen“. Durch die proportional etwas kleiner gestalteten Heckleuchten erscheint die E-Klasse auf der einen Seite noch wuchtiger und auf der anderen Seite noch eleganter.

Next Level Interieur-Design

Im Innenraum findet der Kunde „Next Level Interieur-Design“. Für neue und langjährige Kunden eine Augenweide. Hier werden alle Erwartungen erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Für den sogenannten „Wohlfühlfaktor“ sorgt bei unserem Modell die komplette Vollausstattung. Verarbeitung und der gewisse Sinn für´s Detail lassen keine Wünsche offen. Zum Beispiel der „hochgestellte Kragen“ der Sitzlehen. Dieses kleine aber feine Detail hat es vom ersten Entwurf bis hin zum fertigen Entwurf geschafft. Bemerkenswert! Ja, das Interieur ist schon das Maß der Dinge. Selbst die kunstvoll verzierten Lautsprecher-Gitter mit „Ambiente-Light“ sind ein Hingucker. Apropos Hingucker: Unsere E-Klasse ist mit dem sogenannten „Widescreen-Cockpit“ ausgestattet. Die Bildschirme sind ebenfalls hinterleuchtet. Auf den ersten Blick sicherlich ein gewöhnungsbedürftiges Feature, aber nach kurzer Eingewöhnung ein Ausstattungsmerkmal welches der Fahrer nicht mehr missen möchte. An dieser Stelle sollte gesagt sein, dass das Widescreen-Cockpit 1.011,50 Euro Aufpreis kostet. Entscheidet sich der Käufer für das Widescreen-Cockpit, fallen zwangsweise und zusätzlich 3.272,50 Euro für das COMAND Online an. Sicherlich ein satter Aufpreis, doch im Vergleich zur Basis-Variante mit montierten analogen Instrumenten fast schon ein Muss.

Genug Platz sorgt für viel Komfort

Platz gibt es genug in der E-Klasse. Für Fahrgäste auf den hinteren Plätzen gibt es genug Freiraum für die Beine. Vorne schränkt die etwas breite Mittelkonsole die Bewegungen etwas ein. Auch für etwas größere Fahrgäste ist reichlich Kopffreiheit vorhanden Das neu entwickelte Panorama-Dach ist beeindruckend leise und sorgt dafür, dass kaum Geräusche von außen nach innen vordringen. Für Komfort sorgen zudem die Komfort-Sessel des Aktiv-Multikontursitz-Paketes inkl. Memory-Funktion. Um entspannt zu reisen kann der Fahrer Gebrauch machen von der Sitzbelüftung oder der Massagefunktion. Aber Achtung, liebe Leser…Nicht zu sehr entspannen ;-)

Ein weiteres überzeugendes Highlight ist der neu entwickelte Turbo-Diesel mit 2 Liter Hubraum. Zugegeben klingt das Triebwerk wenig spannend, dennoch verbergen sich hier Qualitäten hohen Wertes. Der Motor läuft leise und sacht. Die 194 PS sorgen für entspanntes cruisen. Auf der anderen Seite kann der 220d auch mal zubeißen. Dann „katapultiert“ der 4-Zylinder das Auto in nur 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit ist 240 km/h. Begeistert sind wir von der Sparsamkeit des Diesels. Klar, de Normwert von 3,9 Litern konnten wir nicht erreichen. Bei wirklich zügiger Fahrweise stand bei uns ein Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern auf dem Tacho. Für ein Auto der Größe nicht schlecht! Bei entsprechender Fahrweise lässt sich die Oberklassen-Limo aber auch unter 5 Litern fahren! Das 9G-Tronic-Getriebe schaltet butterweich und sorgt für optimale Reise-Verhältnisse.

Für 2.261 Euro Aufpreis kann der Kunde das „Air Body Control“ Fahrwerk erwerben. Damit lassen sich vier Stufen einstellen: Comfort, Comfort+, Sport und Sport+. Von sanft bis sportlich-straff ist hier alles dabei. Nicht viel schlechter macht es allerdings das serienmäßige Agility Control Fahrwerk.

Neu-entwickelter Drive-Pilot

Ein Highlight der neuen E-Klasse ist mit Sicherheit der neue Drive-Pilot. Eine Kombination aus Distronic Plus und dem Lenk-Piloten. Der Drive-Pilot sorgt dafür, dass die E-Klasse fast autonom fahren kann. Vor allem im Stau ist dies ein wirklich tolles Feature. Mehr Toleranz der „Hands-Off Warnung“ sorgt für längeres autonomes Fahren. Ein Kollege aus der Redaktion formulierte sogar: „So macht Stau fast Spaß!“ Die Aufpreise für die Fahr-Assistenten sind zum Teil mit hohen Aufpreisen verbunden. Hier schlägt die teure und Aufwendige Entwicklung der Systeme zurück.

Unser Eindruck zur neuen E-Klasse 220d ist absolut überzeugend. Mercedes-Benz wird mit der Oberklassen-Limousine eine starkes Produkt in dem Segment haben. Der 220d ist ab 45.303,30 Euro zu haben. Die 10. Generation der E-Klasse erfüllt die Erwartungen vollkommen und wird ein Erfolg sein, da sind wir uns sicher!

Motor

Zylinderzahl/-anordnung    

 

4/R, 4 Ventile pro Zylinder

Hubraum

cm³

1950

Bohrung x Hub

mm

82,0 x 92,3

Nennleistung

kW/PS    

143/194 bei 3800/min

Nenndrehmoment

Nm

400 bei 1600-2800/min

Verdichtungsverhältnis

 

15,5: 1

Gemischaufbereitung

 

Hochdruckeinspritzung

Kraftübertragung

Getriebe

 

9G-TRONIC

Übersetzungen

 

Gesamtübersetzungen    

Achsantrieb 1

 

Rückwärtsgang     

2,47

 

5,35

3,24

2,25

1,64

1,21

1,00

0,86

0,72

0,60

4,80

Fahrwerk

Vorderachse

Vierlenker-Vorderachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

Fünflenker-Raumlenkerhinterachse, Schraubenfedern, Gasdruckstoßdämpfer, Stabilisator

Bremsanlage    

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Scheibenbremsen hinten innenbelüftet, elektrische Feststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektromechanische Zahnstangenservolenkung

Felgen

7,0 J x 16

Reifen

205/65 R 16

Maße und Gewichte

Radstand

mm     

2939

Spurweite vorn/hinten

mm

1616/1619

Länge

mm

4923

Breite

mm

1852

Höhe

mm

1468

Wendekreis

m

11,60

Kofferraumvolumen max.*

l

540

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1680

Zuladung

kg

640

Zulässiges Gesamtgewicht    

kg

2320

Tankinhalt/davon Reserve

l

50/7

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

 

Beschleunigung 0-100 km/h   s7,3

Höchstgeschwindigkeit km/h240

Kraftstoffverbrauch komb. l/100 km     3,9 – 4,3

CO2-Emissionen g/km102 – 112

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community