Fahrbericht: Mercedes-Benz Citan - einer für alle Fälle?

Auf MacGyvers Spuren: Mercedes-Fans.de fährt den Stadtlieferwagen

Fahrbericht: Mercedes-Benz Citan - einer für alle Fälle?: Auf MacGyvers Spuren: Mercedes-Fans.de fährt den Stadtlieferwagen
Erstellt am 12. März 2013

Pfiffig, praktisch wirtschaftlich - MacGyver war als prominente Leitfigur für den neuen Citan schon gut gewählt. Denn die Cleverness des amerikanischen Serienheldes sollte auch den neuen Mercedes-Lieferwagen auszeichnen. Und nicht nur das: Wirtschaftlichkeit und Verlässlichkeit sind Faktoren, die für einen Erfolg im stressigen Lieferverkehr unabdingbar sind. Talente, die der Citan aufgrund der strategisch angelegten Kooperation mit Renault bereits mitbringt. Aber wieviel Mercedes steckt in dieser kleinen Kiste? Und macht der Citan seinen Job so, wie man es von ihm erwarten darf? Mercedes-Fans.de bestellte sich einen Citan in der Kombi-Version mit Fenstern und hinterer Sitzbank.







Der Mercedes-Benz Citan will ein Allrounder für die Stadt sein. Die Daimler AG hat hier aber keinesfalls einen Nachfolger des seinerzeit wenig erfolgreichen Vaneos auf Basis der damaligen A-Klasse ins Portfolio der Personenwagen geholt sondern die Palette der Transporter aus dem Bereich Mercedes-Benz Vans nach unten erweitert. Mercedes-Fans.de bestellte sich einen Citan in der Kombi-Version mit Fenstern rundherum und hinterer Sitzbank.

Auf den ersten Blick sortiert ein unvoreingenommener Betrachter den Mercedes Citan bei den Personenwagen ein. Kategorie "Hochdachkombi" . Nur sucht der wird der Suchende im Daimler Konfigurator dort nicht fündig. Aus gutem Grund: Der Citan versteht sich als Van, genauer als City Van und rundet die Palette der Stadtlieferanten Sprinter und Vito nach unten ab.

Bei den Varianten Mixto oder Kastenwagen ist der Van-Charakter auch auf den ersten Blick schon eher gegeben, der kleine Held der Stadt ist jedoch auch in einer Kombi-Version zu haben – und die sieht auf den ersten Blick wie ein Personenwagen aus.

Der Citan ist der Held der Stadt

Haptik und Ausstattung sprechen allerdings eine andere Sprache! Hier erkennt man die Zielgruppe des Citan: Handwerker, kleine Speditionen und Transportunternehmen. , Der Citan ist ideal als Auslieferungsfahrzeug für mittelständische Unternehmen wie Bäckereien, Party-Service usw. - und kann aufgrund von drei verschiedenen Größen - kompakten 3,90 m bis extra langen 4,70 m - optimal dem Einsatzzweck angepast werden.

Wobei die Ausstattung unseres Testwagens für einen reinen Lieferwagen überraschend komplett war. Zwar gibt es kein Navigationssystem wie bei den PKWs, aber der Citan kommt mit vielen Komfort- und Sicherheits-Features wie ESP, vielen Airbags, Einparkhilfe (allerdings nur hinten), Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensor usw.

Viele Ablagen

Vielfahrer und Nutzfahrzeugnutzer kommen in die Gunst vieler Ablagen und einer hohen Variabilität. So bieten eine Überkopfkonsole vorne und im Ford (hier sogar mit Deckel), Fächer in den Türen und im Fond-Boden jede Menge Platz. Die Rückbank lässt sich 1/3 zu 2/3 komplett flach umklappen und ergibt so einen ordentlichen 1,8 m langen Stauraum, den Mercedes-Benz mit 3.000 Litern angibt.

Der Mercedes-Benz Citan ist zweifelsfrei ein praktisches Auto. Unsere Redaktion ist aber kein Handwerker-Betrieb sondern besteht mehr aus Schreibtischtätern und Fotografen. Für letztere wäre im Citan jede Menge Platz für Equipment wie Blitzanlage, Stative, Kamerataschen usw. Seinen Transportwert demonstrierte er im Test ebenfalls: Denn ein nötiger Einkauf von Stapelkisten bewies die Ladefähigkeit des Stadtlieferwagens – von den 64 Liter-OKT-Kisten ging sage und schreibe ein gutes Dutzend problemlos in den Kombi.

Auch für die Familie

Am Wochenende und in der Freizeit testete Redakteur Thomas Frankenstein den Wagen mit seiner Familie. Praktisch erwiesen sich die Iso-Fix-Halterungen auf der Rückbank für den Kindersitz der knapp zwei Jahren alten Tochter. Einen Morgen zeigte sie plötzlich auf den Citan rief strahlend „Auto, toll!“

Kindermund tut Wahrheit kund – das Auto ist in der (An-)Sicht des Kleinkindes natürlich toll - schließlich kann sie perfekt aus den Fenstern sehen und Mama und Papa über den Panorama-Spiegel beobachten. Dank der Schiebetüren an beiden Seiten kommt der Nachwuchs auch bei engeren Parklücken problemlos rein und raus. Das gilt auch in der ersten Reihe, dazu gibt es bequeme Sitze (mit Sitzheizung vorne) und eine gute Sitzposition.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Der Blick auf das Armaturenbrett erinnert daran, dass der Citan ein Nutzfahrzeug sein will. Ein wuchtiger Klotz aus robustem Kunststoff macht sich vor dem Fahrer breit. Die Schalter sind – bis auf die Fensterheber in der Armlehne – gut zu erreichen und übersichtlich angeordnet.

Unser Citan Kombi ist mit dem 1,5 Liter großen Diesel-Motoren mit einer Leistung von 90 PS und einem Fünfgang-Schaltgetriebe mit Schaltpunktanzeige und als BlueEFFICIENCY-Modell mit Start-Stopp-Automatik, ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem sowie rollwiderstandsoptimierte Reifen ausgestattet.

Agiler City-Flitzer

In der Stadt lässt sich der Citan durchaus zackig bewegen, auf der Autobahn gibt sich der Held der Stadt etwas zäh – gerade beim Beschleunigen auf dem „Einfädelstreifen“ oder beim Überholvorgang, wo man den Motor gut hören kann.

Dafür ist das Fahrwerk äußerst bequem abgestimmt – selbst auf holprigen Straßen merkt man nur wenig. In Stadt lässt sich der Stadtlieferwagen präzise manövrieren und auch auf kurvigen Landstraßen ist der Hochdachkombi gut zu handeln.

Sparsam ist der Stadtlieferwagen auch noch: Gerade einmal 6,2 Liter haben wir bei unseren Testfahrten im stauigen Ruhrgebiet auf Stadtstraßen und Autobahnen im Stopp-and-Go gebraucht. Dank des 60 Liter großen Tanks ergibt das eine große Reichweite von fast 1.000 km.

Viel Service im Falle eines Falles

Die Vorteile des Citan hören damit aber nicht auf: Auch der Citan genießt die Vorzüge der Mercedes-Benz Nutzfahrzeugzentren mit verlängerten Öffnungszeiten, separater Annahme für Transporter und Notdienst rund um die Uhr und Vor-Ort Reparaturen. Clever!



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Thomas Frankenstein, Andreas Loleit (3)

Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz Citan 109 CDI (W145)



Antrieb: Vierzylinder-Diesel, 1461 ccm, 90 PS bei 4000 U/min, 180 Nm bei 1750-2500 U/min, Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Fahrwerk: Vorne Dämpferbein-Vorderachse mit Einzelradaufängung und unteren Dreieckslenkern, Zweirohrstoßdämpfer, Querstabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern, Zweirohrstoßdämpfer und Stabilisator, Scheibenbremsen

Räder: Leichtmetallfelgen, 6,5x15“ mit 195/65 R19

Länge x Breite x Höhe: 4321 x 1850 (2138) x 1408 mm

Leergewicht: 1455 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1950 kg

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h): 16,3 Sekunden

Verbrauch (Stadt, Autobahn, komb.): 5,2 / 4,4 / 4,6 L/100 km

Testverbrauch: 6,2 L/100 km

Preis: ab 20.645,50 Euro

59 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht: Mercedes-Benz Citan - einer für alle Fälle?: Mercedes-Fans.de fährt den Stadtlieferwagen #01 #02

2 Kommentare

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Wie kann man so was machen. Renaultschrott mit Mercedes Emblem verschönern und saftig verteuern. Und dann die Katastrophe beim Crashtest. So kann der Stern mal Falten kriegen.
  • dieter

    Dieter

    schade leider kein Automatic

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community