Fahrbericht Mercedes B200 CDI: B wie bequem!

Die neue Mercedes B-Klasse im Praxis-Test - Auffahrschutz COLLISION PREVENTION ASSIST serienmäßig - Und was bitte ist ein Neid-Paket?

Fahrbericht Mercedes B200 CDI: B wie bequem!: Die neue Mercedes B-Klasse im Praxis-Test - Auffahrschutz COLLISION PREVENTION ASSIST serienmäßig - Und was bitte ist ein Neid-Paket?
Erstellt am 15. April 2012

Sportlich, kompakt und jede Menge Platz! Die neue Mercedes B-Klasse ist sehr erfolgreichreich gestartet. Zu Recht?

„A wie Attacke!“, so Dr. Dieter Zetsche in Genf über die neue A-Klasse. Er unterstrich damit, dass nicht nur die neue A-Klasse ein Angriff auf die Etablierten im Kompakt-Segment sei, sondern auch, dass sich die Marke Mercedes-Benz insgesamt aufmacht, spätestens im Jahr 2020 wieder Chef im Premium-Ring zu werden. Nicht zuletzt durch einen erfolgreich umgesetzten Premium-Anspruch im Kompakt-Segment. Also auch in der B-Klasse. Bloß, wie deuten wir das „B“ bei B-Klasse?

Alles, was die B-Klasse bisher auszeichnete, findet sich auch in der Neuen wieder - nur schicker!

Möglicherweise für „B wie bequem“? Warum nicht? Schließlich ist die neue B-Klasse nach der Neupositionierung der A-Klasse, derzeit der einzige Mercedes-Vertreter im kompakten Raumfahrzeug-Segment. Viel Raum, leichter Einstieg, hohe Sitzposition, alles, was die bisherige B-Klasse auszeichnete, findet sich auch in der neuen wieder. Aber eine Klasse schicker und mit deutlich mehr Stil. B wie „bravo“!

Der neue Look und die qualitativ hochwertigere Ausstattung scheint den Nerv der Zielgruppe voll zu treffen: Im März 2012 lagen bereits über 100.000 Bestellungen vor. Was den Schluss nahelegt, dass sich nicht nur mehr Kunden für den „Beau de Compact“ begeistern, sondern vielleicht auch jene, für die eine alte B-Klasse bislang nicht in Frage gekommen ist. Das hat natürlich auch mit der deutlich eleganteren Optik und ganz sicher mit der hochwertigeren Ausstattung des Innenraums zu tun.

Neid-Paket oder Night-Paket?

Zugegeben, wir haben uns bei der Vorstellung der B-Klasse offensichtlich verhört: “Neid-Paket – was für ein gewagter Name für ein Ausstattungspaket, dass mit sportiven Frontschürze, schicken 18“-Alu-Felgen, getönten Scheiben neidische Blicke auf sich ziehen würde. Aber, das ein Hersteller, das so klar aussprechen würde?!“ Nein das konnte nicht sein, und ein Blick in die Presseunterlagen bracht Klarheit: Night-Paket heißt das Night-Paket! Und neben den bereits erwähnten Extras umfasst es für 892 € auch noch einen Kühlergrill mit Doppellamellen in Schwarz hochglänzend mit Chromapplikationen. Das sieht von vorn fast schon ein bisschen nach AMG-Optik aus. Da kann man schon mal neidisch gucken. (Im positive Sinne natürlich!)

Allerdings, das Night-Paket ist nur in Kombination mit dem Sport-Paket bestellbar. Letzteres schlägt mit rund 1.500 € zu Buche und bietet neben dem Sportfahrwerk mit „Direktlenkung“ und zahlreichen sportiven Upgrades für den Innenraum vor allem auch ein griffiges Sportlenkrad und eine Sportpedalerie.

Serienmäßig: Auffahrschutz!

Neben zahlreichen bekannten Sicherheits-Features zeichnet sich die neue B-Klasse vor allem durch den neuen Auffahrschutz COLLISION PREVENTION ASSIST aus. Ein typischer innerörtlicher Unfall - der Auffahrunfall - wird damit deutlich unwahrscheinlicher bzw. dessen Folgen abgemindert.

Die jupiterrot lackierte B-Klasse weiß auch mit inneren Werten zu punkten. Die neu gewonnene Sportlichkeit steht ihr gut. Die 136 PS ziehen den Sports Tourer in etwas mehr als 9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt immerhin bei 210 km/h!

Doch der flottere Habitus wird nicht durch unerwünschte Abstriche in punkto Komfort erkauft. Im Gegenteil: der Einstieg in die neue B-Klasse ist kommod, die Sitzposition komfortabel, die Sicht nach vorm komplett! Und durch das optionale Panorama-Schiebedach erhöht das großzügige Raumempfinden zusätzlich und kann speziell bei Familien, die mit Kindern reisen, die Reisequalität deutlich verbessern, weil die Hinterbänkler mehr und mehr sehen können, was den Spaß am Mitfahren spürbar erhöht.

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Trotz Abkehr vom Sandwichboden ist die erhöhte Sitzposition geblieben

Mehr Klasse in die B-Klasse! Das neue Armaturenbrett gefällt uns sehr!



Die Passagiere in der ersten Reihe freuen sich ungeachtet einer vier Zentimeter niedrigeren Gesamthöhe neben dem gewohnten Einstiegskomfort vor allem über das hervorragende Raumempfinden und das vorhandene Platzangebot. Hier spielt die neue B-Klasse ihre 9 cm Zuwachs in der Gesamtlänge aus. Selbst größere Insassen oder Zeitgenossen mit dem einen oder anderen Pfund mehr auf den Rippen staunen über das Raumwunder in der Kompaktklasse. Die Sitzposition ist trotz Abkehr vom Sandwichboden spürbar erhöht und die Übersicht dementsprechend gut. Dank der Verstellmöglichkeiten von Sitz und Lenkrad ergibt sich wohl nahezu für jeden eine angenehme Fahrposition. Allerdings liegt für unseren Geschmack, die Pedalerie für Menschen ab Schuhgröße 44 etwas eng beieinander.

Rückfahrkamera macht's Parken einfach!

Elegant ist die die Gestaltung des Cockpits. Hier haben die Daimler-Designer eine klassisch-klare Anordnung gewählt, die niemanden vor Verständnisprobleme setzt, schön anzuschauen ist und jenen Mercedes-Stil verströmt, den sich der Kunde auch im Kompaktsegment wünscht. Ein Highlight ist der auf dem Armaturenbrett aufrecht angeordnete Bildschirm, der an einen Tablet-PC erinnert, aber dort fest installiert ist. Unser Testwagen war mit einer Rückfahrkamera ausgestattet, was in Verbindung mit dem Bildschirm eine echte Erleichterung beim Einparken ist.

210 Km/h Höchstgescheindigkeit und 6,4 l Testverbrauch

Unter der Haube unseres B 200 CDI steckt der derzeit leistungsstärkste Diesel für die neue B-Klasse, der brandneue 1,8 Liter Turbo-Diesel, der 136 PS leistet und 300 Nm maximales Drehmoment produziert. Der neue Direkteinspritzer gibt sich in der neuen B-Klasse in der Geräuschentwicklung deutlich zurückhaltender als bisher gewohnt. Auch entspricht die Laufkultur dem Eigenanspruch der Premium-Klasse. Serienmäßig steht ein 6-Gang Schaltgetriebe zur Verfügung, das zu recht hochgelobte, automatisch schaltende 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe ist trotz 2.160 € Aufpreis eine sehr empfehlenswerte Wahl. Die Schaltvorgänge sind kurz und ohne Schlupf. Besser und entspannter kann man nicht B-Klasse fahren. Das schlägt sich dann auch im Spritverbrauch nieder, der mit 6,4 l Testverbrauch im erwarteten Rahmen ausfällt. Überrascht waren wir von dem insgesamt recht trocken abgestimmten Fahrwerk, das wir in der B-Klasse so nicht erwartet hätten. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass unser Sports Tourer mit dem Sportfahrwerk ausgestattet war.

Dafür war die Agilität in Verbindung mit der Direktlenkung wirklich großartig. Die neue B-Klasse gefällt auch mit Fahrspaß!

B wie "best in class"!

Wenn es etwas gibt, was wir an der neuen B-Klasse verbessern würden, dann den Pedalabstand, und die Positionierung des Drehknopfs für das kinderleicht zu bedienende Command-System. Irgendwie sind wir da immer unbeabsichtigt dran gekommen. Ansonsten würden wir B-Klasse nicht allein mit „B wie bequem“ interpretieren, sondern wie „best in class“. Und das nicht nur wegen dem bemerkenswerten Sicherheits-Paket.



Fotos: Thomas Frankenstein

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Mercedes-Fans Facts

Mercedes-Benz B-Klasse B200 CDI



Antrieb: Reihenvierzylinder, 1.796 ccm, 136 PS bei 3600 - 4400 U/min, 300 Nm zwischen 1600 und 3000 U/min, Direkteinspritzung, 7G DCT automatisiertes Schaltgetriebe, Frontantrieb,

Fahrwerk: Federbrin-Querlenker-Vorderachse mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Scheibenbremsen, hinten Querlenker.Längslenerachse, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Scheibenbremsen

Räder (Serie): 16“-Felgen mit 205/55 R16 91H

Länge x Breite x Höhe (mm): 4359 x 1786 x 1558

Kraftstoffverbrauch (Stadt / Autobahn, komb.): 5,4 Liter, 3,8 Liter, 4,4 Liter

Testverbrauch: 6,4 Liter

CO2-Emissionen: 115 g/km

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (elektr. abgeregelt)

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,3 Sekunden

Wendekreis: 11 m

Leergewicht / Zuladung: 1475 kg / 555 kg

Kofferraumvolumen: 486 bis 1545 Liter

Maximal zulässige Anhängelast: 1400 kg

Ausstattung: Spur-Paket (892 €), Memory-Paket (398 €) Ablage-Paket (226 €), Sport-Paket (1570 €) Spiegel-Paket (351 €) Night-Paket (892 €) Licht und Sicht-Paket (345 €) Commad online (3474 €), Media Interface (261€), Rückfahrkamera (345 €), Parktronic (803 €) Distronic Plus (1023 €) Fond-Sidebags (446 €),Pre Safe-System ( 392 €) Intelligent Light system mit aktiver Kurvenlichtfunktion (1666 €) beheizte Scheibenwaschanlage (136 €) Farbe: Jupiter-Rot, Interfieur: ledernachbildung Artico Stoff Den Helder Schwarz

Basispreis: 29.809 Euro

Kaufpreis ab Werk: 47.076 Euro

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1 Kommentar

  • LukasA250e

    LukasA250e

    Aber genau dieses Sportfahrwerk wird in jedem Test bemängelt als zu trocken... Normales Fahrwerk würde mehr Komfort bringen... Gruß Christoph

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