Das neue Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell: Innere Werte

T-Modell inside: Ein Blick hinter die schöne Karosserie des neuen E-Klasse Kombis S213

Das neue Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell: Innere Werte: T-Modell inside: Ein Blick hinter die schöne Karosserie des neuen E-Klasse Kombis S213
Erstellt am 13. September 2016

Dynamisch und geräumig startet im Herbst die Kombivariante der erfolgreichen neuen E-Klasse Generation. Und wie schaut es mit den inneren Werten wie Geräuschniveau und Platzverhältnissen aus? Wie überzeugend ist das Raumkonzept, welches das neue E-Klasse T-Modell zum intelligentesten Kombi, den Mercedes-Benz je gebaut hat. Schauen wir doch mal rein in den neuen Lademeister mit Stern.

Innen übernimmt das T-Modell das bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Design der Limousine. So ist das Interieur geprägt von einem Zusammenspiel starker Volumenkörper mit skulpturalen Oberflächen und avantgardistisch klar und flächig gestalteten Bedien- und Anzeigezonen. Je nach Getriebevariante besitzt die neue E-Klasse eine unterschiedlich gestaltete Mittelkonsole. Die Automatik-Fahrzeuge erhalten eine durchgehende Mittelkonsole, mit dynamisch ansteigender, hoher Anbindung zum Cockpit durch ein Bedienfeld in „ Black Panel“-Glasoptik. Auch weitere Bedienelemente, beispielsweise in den Türen, sind in dieser Optik gehalten. Zwei getrennte Zierteile formen dagegen die Mittelkonsolen-Variante bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe.

Die Armaturentafel prägen auf Wunsch zwei breite, hochauflösende Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale. Unter einem gemeinsamen Deckglas verschmelzen sie zu einem Widescreen-Cockpit. Als Kombiinstrument besitzt das Cockpit ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay über der Mittelkonsole. Durch ein gemeinsames Deckglas entsteht so eine moderne Flatscreen-Optik. Das Screen-Design kann der Fahrer zwischen drei verschiedenen Stilen selbst wählen: „Classic“, „Sport“ und „Progressive“. Das Einstiegsmodell der neuen E-Klasse kombiniert zwei Tuben-Rundinstrumente und ein 17,8 Zentimeter großes Kombi-Farbdisplay (1.000 x 600 Pixel Auflösung) mit einem Zentraldisplay mit 21,3 Zentimeter Bilddiagonale (Auflösung 960 x 540 Pixel). Die Rundinstrumente des Kombiinstruments sowie das Zentraldisplay sind in einem gemeinsamen Rahmen in Hochglanz-Klavierlack-Optik eingelassen.

Das Raumkonzept und die Sitze: Der intelligenteste Kombi

Beim Raumangebot gehört das E-Klasse T-Modell nach wie vor zu den Favoriten in seinem Segment. Intelligente Features wie die Cargo-Stellung der Rücksitzlehne und ihre Teilung im Verhältnis 40:20:40 (beides serienmäßig) machen die großzügige Ladekapazität noch besser nutzbar. Die Fondsitze des neuen T-Modells bieten Langstreckenkomfort bei angenehm großzügigen Platzverhältnissen. Zu den familienfreundlichen Ausstattungen zählen die optionale Klappsitzbank im Laderaum sowie die serienmäßige i-Size Kindersitzbefestigung auf den äußeren Plätzen der zweiten Sitzreihe. Mit einem Fassungsvermögen von 640 bis 1.820 Liter zählt der Laderaum des E-Klasse T-Modells zu den größten im Segment, und trotz deutlich sportlicherer Dachlinie stellen Kopffreiheit und Ellbogenfreiheit hinten erneut die Spitzenwerte in dieser Klasse dar.

Serienmäßige Cargo-Funktion der Rücksitzbank

Neu ist die serienmäßige Cargo-Funktion der Rücksitzbank: Die Lehne kann um rund 10 Grad steiler gestellt werden. Das sorgt für ein zusätzliches Ladevolumen von 30 Litern – in Summe sind es dann also 670 Liter – bei weiterhin voller Nutzbarkeit als Fünfsitzer. Möglich wird die Cargo-Stellung durch einen Bügel, der ausgestellt wird und ein steileres Verrasten der Lehne zulässt. Darüber hinaus lässt sich die Rücksitzlehne ebenfalls serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilen, was viele Möglichkeiten der individuellen Aufteilung zwischen Transportkapazität und Sitzplätzen schafft. Mit Schaltern im Laderaum sowie rechts und links neben den Sitzlehnen lassen sich diese elektrisch entriegeln. Federgetrieben fallen die Fondlehnen dann selbsttätig auf die Sitzfläche.

Eine Durchlademöglichkeit ergibt sich durch Vorklappen des gesamten mittleren 20-prozentigen Lehnenteils. Eine Ski- und Snowboardtasche ist als Sonderausstattung erhältlich. Bis zu vier Paar Ski oder zwei Snowboards lassen sich damit verschmutzungsfrei im Innenraum transportieren. Die Tasche sollte mit Gurten im Laderaum festgezurrt werden. Zusätzliche Außen- und Innentaschen nehmen Accessoires und Kleinteile auf. Rollen erleichtern den Transport der Ski- und Snowboardtasche außerhalb des Autos.

Innovaties Laderaumkonzept

Besonderes Augenmerk haben die Entwickler auf praxisgerechte Abmessungen und innovatives Laderaummanagement gelegt. Mit einer minimalen Laderaumbreite zwischen den Radhäusern von 1.100 Millimetern konnte das sehr gute Maß des Vorgängers beibehalten werden. Ein weiteres Beladungsszenario, das die Packaging-Spezialisten von Mercedes-Benz bereits in der Entwicklungsphase durchgespielt haben, ist das „längste Brett“. Wird der Beifahrersitz umgelegt, kann ein Brett der Maße 3.180 x 300 x 30 mm auf der Beifahrerseite transportiert werden.

Ausgelitert wird grundsätzlich erst digital mit CAD-Daten und später real, sobald die ersten Fahrzeuge gebaut worden sind. Dabei kommen nicht nur die in der entsprechenden Norm vorgeschriebenen VDA-Quader mit der Kantenlänge 200 x 100 x 50 mm zum Einsatz. Der Warenkorb von Mercedes-Benz umfasst rund 100 Teile – von der Streichholzschachtel über den Tablet-PC bis zum Golfbag – die je nach Fahrzeug, Segment und Anwendung (Laderaum oder Ablage) zum Einsatz kommen. Zwei Beispiele zum neuen E-Klasse T-Modell: In dessen Laderaum passen bis zu 19 Getränkekisten mit PET-1,0-Liter-Flaschen oder eine Waschmaschine – bei voller Besetzung mit fünf Personen und mit Rollo.

Beladen kann so einfach sein

Dabei liegt die Ladekante mit 584 Millimeter auf einem niedrigen, gut erreichbaren Niveau. Der Laderaum ist eben, das Transportgut kann also ohne Stufe bequem durchgeschoben werden. Auch die kompakte Hinterachse mit der serienmäßigen Luftfederung trägt zur guten Raumnutzung mit bei. Die Luftfederung ermöglicht auch die außergewöhnlich hohe Zuladung von bis zu 745 kg.
Wieder an Bord ist das bewährte Doppelrollo, das die Funktionen von Laderaumabdeckung und Sicherheitsnetz vereint. Dank elektrischem Antrieb fährt die Laderaumabdeckung beim Öffnen der Hecktür automatisch nach oben.

EASY-PACK Heckklappe serienmäßig

Zum komfortablen Be- und Entladen lässt sich die serienmäßige EASY-PACK Heckklappe ganz einfach per Knopfdruck elektromechanisch öffnen und schließen. Um ein Anstoßen der Klappe beispielsweise am Garagendach zu vermeiden, kann sie in jeder Stellung angehalten und in ihrem Öffnungswinkel begrenzt werden.
Auf Wunsch wird die Beladung mit KEYLESS-GO mit HANDS-FREE ACCESS noch bequemer: Durch eine Kickbewegung des Fußes unterhalb des hinteren Stoßfängers kann die Heckklappe vollautomatisch geöffnet und geschlossen werden. Man braucht dazu keine freien Hände und muss Gepäckstücke nicht auf dem Boden abstellen. Dieser Bedienkomfort ist jetzt auch in Kombination mit der Anhängevorrichtung (Sonderausstattung) möglich. Das EASY-PACK Fixkit (Sonderausstattung) erlaubt es, den Laderaum variabel und sicher zu nutzen. Die clevere Laderaummanagement-Lösung umfasst Schienen im Boden, Befestigungselemente, eine Teleskopstange und Gepäckhalter.

Praktisch bis ins Detail: Zahlreiche und gut nutzbare Ablagen

Auch bei der Größe der Ablagen und ihrer Nutzbarkeit nimmt das E-Klasse T-Modell eine Spitzenposition ein. Das Ablagevolumen konnte gegenüber dem Vorgänger erhöht werden. So sind zum Beispiel die Ablagen in den Vordertüren durch den Einsatz des Frontbass-Systems um fast 50 Prozent größer. Insgesamt beträgt das Fassungsvermögen ca. 28 l bei Versionen mit Schaltgetriebe (+ 1,7 l gegenüber der Vorgängerbaureihe) bzw. ca. 29 l in Verbindung mit Automatikgetriebe (+ 0,6 l).

Familienfreundlich: Dritte Sitzbank, i-Size-Befestigungen, Kindersitze

Bereits ab Ende 2016 wird es das T-Modell wieder mit einer dritten, herausklappbaren Sitzbank für Kinder geben (in den USA serienmäßig). Die Klappsitzbank im Laderaum ist in Kombination mit einem geeigneten Kindersitz für zwei Kinder mit einer Körpergröße von ca. 115 cm und einem Alter von bis zu sechs Jahren zugelassen. Die Sitzbank lässt sich über den Klappmechanismus leicht aufklappen. Bei Nichtgebrauch können Sitzlehne und Sitzkissen unter dem Ladeboden verstaut werden. Zum Lieferumfang gehören zwei Dreipunkt-Sicherheitsgurte und zwei Kopfstützen. Die Klappsitzbank ist immer in ARTICO in der passenden Ausstattungsfarbe ausgeführt.

Langstreckentauglich: Die Vordersitze und ihre Komfortausstattung

Die Vordersitze wirken in ihrer Form ergonomisch-skulptural und vereinen die Mercedes-Benz typische Langstreckentauglichkeit mit sportlicher Optik. Sitzhöhe und Lehnenneigung sind serienmäßig elektrisch verstellbar. Die Sitze sind je nach Line unterschiedlich gestaltet:

Bereits die Basisausführung in Stoff betont das luxuriöse Ambiente der neuen E-Klasse.

  • Die sportlich ausgerichteten und konturangepassten Sitze für die Line AVANTGARDE, die im Mittelfeld quer abgesteppt sind, unterstreichen die Sportlichkeit mit gutem Seitenhalt und einer Hinterlüftung (optional).
  • Der neu entwickelte Sitz der Line AMG beeindruckt durch seine Ausprägung der Lehne mit sportlichen Seitenwangen und breiter Schulterpartie für mehr Seitenhalt.
  • Für die Line EXCLUSIVE sind längs abgesteppte Mittelfelder, farbig abgestimmt mit der Gesamtskulptur der Sitze in Stoff-Lederkombination und Nappaleder erhältlich.

Zusätzlich wird ein designo-Sitz mit Rautenmuster im Mittelteil angeboten. Er besitzt eine Perforation analog des S-Klasse Sitzes und die gesteigerte Seitenführung des Sportsitzes.

Der Geräusch- und Schwingungskomfort: Einer der leisesten Kombis

Das neue E-Klasse T-Modell ist eines der leisesten Fahrzeuge seiner Klasse im Innenraum – und das, obwohl ein Kombi wegen des großen Resonanzkörpers gegenüber Limousinen konzeptbedingt im Nachteil ist. Dabei trägt ein hoher Geräusch- und Schwingungskomfort wesentlich zum leistungsfördernden Komfort bei – besonders auf langen Strecken.
Mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen haben die NVH-Experten von Mercedes‑Benz störende Schwingungen und Geräusche beim E-Klasse T-Modell minimiert. Wie bei einem Cabriolet verstärken Streben Hauptboden und Vorbau der Rohbau-Karosse. Durch diese Strukturmaßnahmen ist die Karosserie dynamisch sehr steif und überträgt weniger Geräusche durch Körperschall. Spezielle Isolierungen der Karosserie (unter anderem an Stirnwand, Seitenwänden und Heckwagen) sowie Absorber unter den Fondsitzen und auf den Radläufen halten Luftschall aus dem Innenraum fern.

Die Auslegung von Fahrwerk, Achsen und Lenkung reduziert Störeinflüsse, die durch die Abrollgeräusche auf der Fahrbahn oder z. B. Radunwuchten entstehen können. Motor- und Getriebelager wurden ebenso geräuschoptimiert, in einigen Modellversionen kommen schaltbare Motorlager zur besseren Abkopplung der Anregungen zum Einsatz. Zu den Besonderheiten des T-Modells gehört auch der elastisch gelagerte Schließbügel der Hecktür. So kann sich diese dynamisch definiert bewegen: Schwingungen der Luft im Innenraum werden dynamisch absorbiert und daher nicht in Geräusch umgesetzt.

Autor: Mathias Ebeling

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