Reifen

Semislicks auf der Autobahn – Nur eine Frage der Philosophie?

Reifen: Semislicks auf der Autobahn – Nur eine Frage der Philosophie?
Erstellt am 10. August 2016

Zu einem schnellen Auto gehört eine top Rad-Reifen-Kombination einfach dazu.‭ ‬Doch nicht alles,‭ ‬was  machbar ist, ‬ist auch sinnvoll.‭ ‬Beispiel:‭ ‬Reifentyp. Was auf der Rennstrecke richtig Spaß macht,‭ ‬kann im Straßenverkehr tödlich sein.‭ ‬Das haben kürzlich Tests einer Schweizer Fachzeitschrift auf dem Goodyear Testgelände im französischen Mireval gezeigt.‭ ‬Auf die Piste wurde‭ ‬ein Mittelklasse PKW mit‭ ‬147‭ ‬kW/200‭ ‬PS im Wechsel mit Standard-,‭ ‬Ultra-High-Performance-‭ (‬UHP‭) ‬und Semislicks geschickt.
Wichtigste Erkenntnis:‭ ‬Rennreifen haben beim Bremsen auf nasser Fahrbahn einen deutlich längeren Bremsweg als herkömmliche Pneus.‭ ‬„Semislicks eignen sich nicht für den normalen Straßenverkehr,‭ ‬weil dort Nässe immer und überall lauern kann‭“‬,‭ ‬so ein Test-Beobachter des TÜV SÜD.‭ ‬Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn hängten die herkömmlichen Reifen den Rennreifen deutlich ab.‭ ‬Sie brachten das Testfahrzeug aus‭ ‬80‭ ‬km/h Geschwindigkeit bereits nach‭ ‬26‭ ‬Metern zum Stehen.‭ ‬Umgerüstet auf Semislicks war das Auto an der‭ ‬26-Meter-Marke noch mit‭ ‬34‭ ‬km/h unterwegs und stoppte erst nach insgesamt‭ ‬31,6‭ ‬Metern.‭ ‬Auch in der Kurvenhaftung auf Nässe‭ – ‬getestet bei stationärer Kreisfahrt‭ – ‬fiel der Rennpneu deutlich hinter seine Standard-‭ ‬und UHP-Konkurrenten zurück.

Wie erwartet zeigte der Semislick mit viel Grip und wenig Profil seine Stärke vor allem auf trockener Straße:‭ ‬Hier hat er beim Verzögern aus‭ ‬100‭ ‬km/h bis zum Stand klar die besten Werte.‭ ‬Bereits nach‭ ‬32,5‭ ‬Metern war Schluss mit dem Vorwärtsdrang.‭ ‬Die Konkurrenten kamen erst deutlich später zum Stillstand.‭ ‬Das Fazit der Experten:‭ ‬Trotz der überragenden Stärke der Semislicks auf trockener und sauberer Piste‭ ‬-‭ ‬Öffentliche Straßen können‭ – ‬beispielsweise im Wald‭ – ‬plötzlich feucht und schmutzig sein.‭ ‬Und auch im Sommer können Regenschauer oder Wärmegewitter die Fahrbahnverhältnisse plötzlich und unerwartet verändern.‭ ‬Beides ist für Autofahrer auf Semislicks eine brenzlige Situation.
Solche Reifen gehören aus Expertensicht trotz Straßenzulassung auf die Rennstrecke,‭ ‬dort können sie ihre Vorteile voll ausfahren.‭ ‬Eine kurze Anfahrtstrecke aus der heimischen Garage zum Speedway mag bei entsprechender Sorgfalt und Vorausschau akzeptabel sein,‭ ‬aber im Alltag haben diese Reifen im öffentlichen Verkehrsraum nichts verloren,‭ ‬lautet das Urteil.‭ ‬Ein UHP-Reifen sei der beste Kompromiss zwischen Alltagssicherheit und Sportlichkeit.‭ (‬Foto:‭ ‬ADAC‭)


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community