„Operation Sichtbarkeit“

Daimler auf dem Christopher Street Day in Stuttgart

„Operation Sichtbarkeit“: Daimler auf dem Christopher Street Day in Stuttgart
Erstellt am 28. Juli 2016

Am 30. Juli nimmt Daimler an der Christopher Street Day-Parade durch die Stuttgarter Innenstadt teil. Dieses Jahr lautet der Leitspruch „Operation Sichtbarkeit“. Und so fahren 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einem Mercedes-Benz Truck mit, der passend zum Motto „Daimler – Mutig. Sichtbar. Stark.“ gestaltet ist. Dabei ist nicht nur das Mitarbeiternetzwerk GL@D (Gay Lesbian Bisexual Transgender at Daimler), sondern sind viele Kolleginnen und Kollegen, die sich einen der begehrten Plätze in einem Losverfahren gesichert haben. Daimler beteiligt sich zum dritten Mal am Christopher Street Day (CSD) in Stuttgart.

Dirk Jakobs, Leiter des Global Diversity Office der Daimler AG, sagt: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ebenso vielfältig wie unsere Kundschaft. Darauf sind wir bei Daimler stolz. Gelebte Vielfalt ist für uns eine Chance und ein wichtiger Erfolgsfaktor unserer täglichen Arbeit. Für uns ist es selbstverständlich, auch beim diesjährigen Christopher Street Day, für diese Werte einzustehen.“

Bereits am 23. Juli hatten 150 Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank auf einem eigenen Truck am CSD in Berlin teilgenommen. Daimlers Finanzsparte war damit bereits zum sechsten Mal in Folge dabei. Auch Mercedes-Benz USA bekennt sich zu Toleranz und Respekt. Die Kolleginnen und Kollegen hatten anlässlich des „Pride Month“ im Juni den „Pride Ride“ veranstaltet. Dabei sind fünf bunte Mercedes-Benz G-Klassen von der Westküste aus durch das ganze Land gefahren. Ziel: die „Pride Parade“ in New York City.

Global Diversity Office fördert Vielfalt seit zehn Jahren

Die Daimler AG engagiert sich seit vielen Jahren für Vielfalt in der Belegschaft. Vielfalt bedeutet auch vielfältige Lebensmodelle. Das Diversity-Management der Daimler AG wurde 2014 mit dem Max-Spohr-Management-Preis des Völklinger Kreises, dem Berufsverband schwuler Führungskräfte, ausgezeichnet. Seit 2005 steuert das Global Diversity Office die Förderung der Vielfalt im Unternehmen und koordiniert zentral alle Mitarbeiternetzwerke.

GL@D ist eines von elf offiziellen Mitarbeiternetzwerken im Unternehmen und hat über 120 Mitglieder. Das Netzwerk verfolgt das Ziel, eine tolerante Unternehmenskultur zu fördern und kompetenter Ansprechpartner für Themen rund um sexuelle Identität am Arbeitsplatz zu sein. Die Mitglieder tauschen sich regelmäßig an Stammtischen aus und beteiligen sich an Veranstaltungen, wie etwa dem Deutschen Diversity Tag oder der Karrieremesse Sticks & Stones. 2014 hat die Salz-der-Erde-MCC-Gemeinde Stuttgart dem Netzwerk den Preis Rosa Detlef verliehen. Damit würdigte sie den besonderen Einsatz von GL@D für lesbische, schwule, bisexuelle sowie trans- und intergeschlechtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

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