Mercedes-Benz Köpfe

Professor Dr. Jörg Zürn mit „Europäischem Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge“ ausgezeichnet

Mercedes-Benz Köpfe: Professor Dr. Jörg Zürn mit „Europäischem Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge“ ausgezeichnet
Erstellt am 6. Oktober 2015

Mercedes-Benz ist Premium – nicht zuletzt wegen seine motivierten, kreativen und tatkräftigen Mitarbeiter. Einer der findigen Köpfe hinter der Marke ist Professor Dr. Jörg Zürn, Leiter Entwicklung Mercedes-Benz Vans,. Er wurde heute, am 6. Oktober 2015, im Rahmen des DEKRA-Zukunftskongresses mit dem „Europä­ischen Sicherheitspreis Nutzfahrzeuge“ ausgezeichnet. Seit 1990 wird der Preis jährlich von der DEKRA gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) sowie der Europäischen Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse (EVU) verliehen. EVU-Präsident Professor Dr. Egon-Christian von Glasner sagte in seiner Laudatio: „Professor Dr. Zürn erhält die Ehrung für seine exzellenten Ingenieursleistungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Nutzfahrzeugen, die vor allem zu einer intensiven Steigerung der aktiven und passiven Sicherheit im Straßenverkehr beigetragen haben.“ Jörg Zürn erklärte: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Sie unterstreicht die Bedeutung von Sicherheit bei der Fahrzeugentwicklung im Nutzfahrzeugbereich. Sicherheit ist einer der Markenwerte von Mercedes-Benz. Sie zu verbessern bestimmt unsere Arbeit Tag für Tag.“

Seit drei Jahrzehnten im Einsatz für Daimler Nutzfahrzeuge und deren Sicherheitsanspruch

Seit 1984 arbeitet Jörg Zürn für den Daimler-Konzern, war unter anderem aktiv am Aufbau des Forschungszentrums in Ulm beteiligt, leitete das Entwicklungszentrum Nutzfahrzeug-Getriebe in Stuttgart, und lenkte die Geschicke der Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation in Tokio als Vorstandsmitglied. Ab 2005 übernahm er die Position des Leiters der Fahrzeugentwicklung Mercedes-Benz Trucks. So war er bei der Entwicklung des neuen Actros federführend beteiligt und damit auch bei der Einführung wegweisender Sicherheitssysteme im Truck Bereich wie die des Active Brake Assist 3. Seit 2013 widmet er sich der Mercedes-Benz Transporter­sparte und verantwortet dort die Entwicklung weltweit.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community