Mercedes-AMG von morgen: Mehr Modelle unter Strom

AMG-Chef Moers bestätigt: Elektromobilität ist im Fokus von AMG

Mercedes-AMG von morgen:  Mehr Modelle unter Strom: AMG-Chef Moers bestätigt: Elektromobilität ist im Fokus von AMG
Erstellt am 10. Oktober 2016

Wenn im kommenden Jahr das mit F1-Hybrid-Motortechnik ausgestattete AMG-Hypercar vorgestellt wird, so wird dieses Modell der Auftakt von einer Reihe elekrifizierter AMG-Sportwagen sein. "Wir arbeiten aktuell an vielen Projekten und wir haben auch mehrere Projekte in Sachen Elektrifizierung, die wir dem Hypercar an die Seite stellen könnten“, sagte AMG-Chef Tobias Moers dem australischen Automagazin „Drive“ in einem Interview. Er sagte auch:  "Aktuell gibt es keine Pläne, für das Jahr 2010 einen vollelektrischen AMG auf den Markt zu bringen. Früher oder später wird freilich ein rein elektrisch angetriebenes AMG-Modell in Serie geben. Aber ich kann derzeit nicht sagen, wann das sein wird. Mit dem neuen Hypercar wird Mercedes-AMG neue Wege aufzeigen, welchen Weg die elektrifizierte Driving Performance mit Stern einschlagen könnte: Moers weiter:  "Ich denke, dass Elektrifizierung und Hybridisierung von Antriebssystemen und die verschiedenen Möglichkeiten und Wege, dies zu tun, der Schlüssel für die Performance von morgen sind. Das AMG-Hypercar  wird inen Ausblick auf diese Zukunft geben.Das Hypercar öffnet die Tür zu der Zukunft von Performance und die Marke AMG, welche diese Zukunft definiert, wird sicherstellen, dass es auch in Zukunft Performance-Cars geben wird.
Dass man sich bei Mercedes-AMG sehr gut darauf versteht, mit dem Strom zu schwimmen hatte man vor drei Jahren mit dem Mercedes SLS AMG Coupé Electric Drive eindrucksvoll unter Beweis gestellt.  Das stärkste AMG High-Performance-Fahrzeug aller Zeiten verfügt über vier Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 750 PS und einem maximalen Drehmoment von 1000 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der SLS AMG Electric Drive in 3,9 Sekunden. Mit seinen elektrischen Kräften avancierte der Flügeltürer zum schnellsten elektrisch angetriebenen Serien-Fahrzeug der Welt und im Juni 2013  zum neuen Rekordhalter am Ring. Bei einer Testfahrt holte sich der stromschnelle Renner mit einer Zeit von 7:56.234 min den Rundenrekord für Eletroautos auf der 20,8 km langen Nordschleife des Nürburgrings und war damit rund 13 Sekunden schneller als der alte Rekordhalter Audi R8 e-tron. Der Mercedes SLS AMG Electric Drive ist demnach das erste E-Auto, das die Nordschleife in weniger als acht Minuten umkurvte. Elektrisierend!

Autor: Mathias Ebeling


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