Mercedes-AMG DTM Team 2016

Esteban Ocon ersetzt Pascal Wehrlein!

Mercedes-AMG DTM Team 2016: Esteban Ocon ersetzt Pascal Wehrlein!
Erstellt am 11. Februar 2016

Nachdem der Wechsel von Meister Pascal Wehrlein gestern bekannt wurde, konnte man im Mercedes-AMG DTM Team nun endlich den Fahrerkader für die kommende Saison bekannt geben. Für das offene Cockpit hatten sich ja mehrere Kandidaten empfohlen, wir berichteten. Sieger im Kampft um den Fahrerplatz war schließlich der 19-jährige Franzose Esteban Ocon, der sich unter anderem gegen die ADAC GT Masters Champions Lucas Ludwig und Sebastian Asch durchsetzte. Der Franzose ist kein Unbekannter innerhalb der Mercedes-Benz Familie: als Mercedes Junior gewann Ocon im vergangenen Jahr die GP3 Serie im Rahmen der Formel 1 und war als Test- und Ersatzfahrer des Mercedes-AMG DTM Teams bei allen DTM-Rennen vor Ort, um wertvolle Erfahrung zu sammeln. In dieser Rolle ersetzte Ocon beim Saisonfinale 2015 in Hockenheim den erkrankten Daniel Juncadella im Freitagstraining und gab sein Debüt an einem DTM-Rennwochenende. Zudem gewann er in den beiden letzten Jahren mit Formel3-Euroserie und GP3 zwei wichtige Nachwuchs-Championate und hat somit die richtigen Voraussetzungen für ein DTM-Cockpit.

Esteban Ocon im Mercedes-AMG C 63 DTM als Ersatznamnn für Daniel Juncadella in Hockenheim.

Asch und Ludwig (noch) keine DTM

Die GT3-Piloten Lucas Ludwig und Sebastian Asch, die im Herbst das DTM-Auto testen durften und mit guten Leistungen auffielen, kommen leider in dieser Saison (noch) nicht zum Zug. Dabei wären sie mit ihren klingenden Namen und den überzeugenden Leistungen im SLS GT3 sicher eine sehr interessante Alternative für das Cockpit gewesen, vor allem in medialer Hinsicht. Offensichtlich hat hier das fahrerische Potenzial des Formel-Spezialisten Ocon den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, da Nachwuchsfahrer aus den Formelklassen traditionell sehr gut im Aerodynamik-geprägten DTM-Fahrzeug zurecht kommen. Teamchef Uli Fritz zufolge fiel die Entscheidung für Ocon hauptsächlich wegen seiner bereits vorhandenen Erfahrungen im DTM-Fahrzeug, das er im Rahmen von Taxi-Fahrten und dem angesprochenen Kurzeinsatz in Hockenheim bereits gut kennt. Das Beispiel Maximilian Götz zeigt allerdings, dass auch langjährige GT-Piloten durchaus an der DTM-Spitze mitkämpfen können.

Mix aus Jugend und Erfahrung

Der diesjährige Fahrerkader überzeugt mit einer tollen Mischung aus Erfahrung und Frische. Mit den beiden DTM-Champions Paul Di Resta (Meister 2010, siebte DTM-Saison) und Gary Paffett (Meister 2005, dreizehnte DTM-Saison) sowie Robert Wickens (vierte DTM-Saison) und Christian Vietoris (sechste DTM-Saison) stehen in der kommenden Saison vier erfahrene DTM-Rennsieger im Fahrerkader des Mercedes-AMG DTM Teams. Der Spanier Daniel Juncadella gehört zu Beginn seines vierten DTM-Jahres ebenfalls zu den etablierten Piloten im Feld.

Maximilian Götz weiter dabei!

Maximilian Götz und Lucas Auer gehen 2016 jeweils in ihre zweite Saison in der international populären Tourenwagenserie. Schon in ihrer Debütsaison konnten beide Rookies erste Erfolge einfahren: Auer erzielte im ersten Lauf auf dem Nürburgring seine erste Pole Position in der DTM, Götz belegte im gleichen Rennen mit einem Top-5-Ergebnis sein bislang bestes DTM-Resultat.
 
In dieser Woche bereiten sich die acht Mercedes-AMG DTM-Piloten beim alljährlichen Fitnesscamp in La Manga auf die neue Saison vor. Die ersten Testfahrten des Jahres finden vom 23. bis 25. Februar in Monteblanco statt. Die DTM-Saison 2016 beginnt am 06.-08. Mai in Hockenheim.

Eine ausführliche Vorstellung der Piloten folgt in Kürze. Pascal Wehrlein neuer Formel 1 Pilot bei Manor! Endlich Klarheit für Wehrlein, aber wer bekommt sein DTM-Cockpit? Nach Medienberichten soll im Falle Wehrlein nun endlich die Entscheidung gefallen sein: Der amtierende DTM-Champion soll sich ein Manor-Cockpit gesichert haben.

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