Kampf um die Premium-Krone: BMW vs. Mercedes-Benz

BMW meldet sich zu Wort: Wer ist wirklich die führende Premium-Automarke der Welt 2016?

Kampf um die Premium-Krone: BMW vs. Mercedes-Benz: BMW meldet sich zu Wort: Wer ist wirklich die führende Premium-Automarke der Welt 2016?
Erstellt am 10. Januar 2017

Im Wettkampf geht es stets um Bestleistung und am Ende um den Sieg. Aber auch um Fairness. Und als fairer Wettkämpfer muss man zuweilen anerkennen, dass andere manchmal trotz größter eigener  Anstrengungen besser sind und am Ende als Erste durchs Ziel gehen.  So weit. So verständlich. So nachvollziehbar. Oder?  Denkste! In der Münchner BMW-Zentrale will man offenbar nicht so ohne weiteres anerkennen, dass man die Krone als führende globale Premium-Automarke für das Jahr 2016  nach Stuttgart zu Mercedes-Benz weiterreichen muss. Gestern vermeldete Mercedes-Benz  für das Jahr 2016 ja einen Absatz  von 2.083.888 Fahrzeugen mit Stern (also ohne smart Pkw) und reklamierte die Krone als derzeit führende Premium-Automarke für sich. Und dieser Anspruch erfolgt völlig zu Recht. Doch er bleibt nicht unangetastet, wie ein Blick auf eine Pressemeldung der BMW Group zeigt. Gestern hieß es  aus München nämlich: „BMW Group (...) bleibt weltweit führender Premium-Hersteller“. Okay, zwischen Premiumhersteller und Premium-Marke ist zwar ein feiner Unterschied - aber wie schnell verwischt diese unscharfe Grenze beim Publikum im tagtäglichen Mediendauerfeuer. Der feine Unterschied kann schnell überlesen werden. Ist BMW im Jahr 2016 also doch erfolgreicher als Mercedes-Benz gewesen?

Faktencheck: Mercedes-Benz ist eindeutig die weltweit führende Premium-Automarke 2016

Mercedes-Benz vor BMW oder anders herum? Lassen wir dazu doch mal die Fakten sprechen: Die BMW Group hat zwar im abgelaufenen Jahr weltweit 2.367.603 Fahrzeuge verkauft, aber in diesen Zahlen sind auch die Absatzzahlen von MINI und Rolls-Royce enthalten. Von der Kernmarke BMW fließen 2.003.359 verkaufte Wagen in die Jahresbilanz 2016 ein.  Die Stuttgarter Premiummarke mit dem Stern indes hat 2.083.888 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Damit hat die Marke  Mercedes-Benz im Absatz 2016 einen deutlichen Vorsprung vor der Marke BMW von rund 80.000 Fahrzeugen erzielt.  Ganz klar also ist: Mercedes-Benz ist 2016 die weltweit führende Premium-Automarke vor der Marke BMW. Übrigens: Audi kommt im Ranking der Premium-Automarken 2016 auf Platz 3 mit einem weltweiten Absatz von 1.871.350 Automobilen. 

Autor: Mathias Ebeling


Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community