Girls‘ Day in vielen Mercedes-Benz Werken

Weil ich ein Mädchen bin: Mercedes hat 600 Schülerinnen zum Daimler Girl’s Day eingeladen

Girls‘ Day in vielen Mercedes-Benz Werken : Weil ich ein Mädchen bin:  Mercedes hat 600 Schülerinnen zum Daimler Girl’s Day eingeladen
Erstellt am 28. April 2016

Zum bundesweiten Girl‘s Day am 28. April lädt Daimler rund 600 Schülerinnen in die Ausbildungsbereiche der Mercedes-Benz Werke und verschiedener Vertriebsstandorte ein. Die Mädchen können ab der fünften Klasse teilnehmen und sich über das Ausbildungsangebot bei Daimler informieren und ihr technisches und handwerkliches Geschick testen. Sie bekommen Gelegenheit, mit Ausbildern und Auszubildenden zu sprechen und Fragen zum Arbeitsalltag zu stellen. Am Girl’s Day beteiligen sich dieses Jahr die Standorte in Bremen, Düsseldorf, Gaggenau, Germersheim, Ludwigsfelde, Rastatt, Sindelfingen und Wörth. Die Ausbildungsbereiche bieten den Mädchen und jungen Frauen diverse Möglichkeiten, Einblicke in technische Ausbildungsberufe zu erhalten. Neben Vorträgen und Werksbesichtigungen finden Produktvorführungen statt. Außerdem sind die jungen Talente auch selbst gefordert: Für die  Schülerinnen zwischen 12 und 16 Jahren heißt es an diesem Tag: „Schrauben statt Büffeln, Lötkolben statt Füllfederhalter und Werkbank statt Schulbank“.

Daimler hat sich als Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen in leitenden Führungspositionen bis 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen. Personalvorstand Porth unterstreicht: „Die Förderung von Mädchen in Ausbildungsberufen liegt uns sehr am Herzen. So sind wir in allen Unternehmensbereichen für die automobile Zukunft gewappnet“. Aktuell sind konzernweit über 15 Prozent aller leitenden Führungskräfte weiblich. Der Frauenanteil im Traineeprogramm CAReer liegt derzeit bei rund 40 Prozent. Zudem sind etwa 22 Prozent aller Auszubildenden weiblich

 

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