Formel 1: Großer Preis von Spanien, Qualifying

Mercedes weiter das Maß aller Dinge, Rosberg dieses Mal Schnellster.

Formel 1: Großer Preis von Spanien, Qualifying: Mercedes weiter das Maß aller Dinge, Rosberg dieses Mal Schnellster.
Erstellt am 9. Mai 2015

Nach dem Qualifying in Barcelona herrschte das gewohnte Bild: Zwei Silberpfeile vor dem ersten Ferrari. Anders als sonst stand allerdings nicht Seriensieger und Pole-Abonnent Lewis Hamilton auf dem ersten Startplatz, sondern dieses Mal war Teamkollege Nico Rosberg schneller. Das zeichnete sich schon das ganze Wochenende ab. Sowohl bei den Longruns als auch bei den schnellen Runden war Nico für diesmal glücklicher mit seinem Auto als Hamilton, der lange mit der Abstimmung seines Boliden haderte.

Ferrari hat mit dem großen Fahrzeug-Update seinen Platz hinter den Mercedes gehalten, konnte den Rückstand aber nicht deutlich verkürzen. Und Williams rückt den Roten durchaus auf die Pelle. Gut für Mercedes, wenn sich hinter den beiden Silberpfeilen ein Kampf entwickelt. Im Rennen kann jedoch eine Menge passieren, zumal die Reifensituation nicht ganz eindeutig ist. Hier hat Ferrari schon öfter bewiesen, dass man in Sachen Reifen-Management ein glückliches Händchen hat.

Nico Rosberg Das war heute ein guter Arbeitstag für mich. Die Bedingungen waren wirklich schwierig, aber dank des Teams haben wir das Setup genau getroffen und alles hinbekommen. Ich fühle mich an diesem Wochenende großartig im Auto und konnte mich von Session zu Session steigern. Jetzt hoffe ich auf einen guten Start und möchte das Rennen von da an kontrollieren. Ich freue mich richtig auf morgen und kann das Rennen kaum erwarten. Das war ein guter Auftakt, aber erst am Sonntag kommt es drauf an...

Lewis Hamilton Heute war es recht knifflig. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es war nicht ganz schnell genug und Nico hat richtig gute Arbeit abgeliefert. Ich denke, er war an diesem Wochenende mit der Balance bislang etwas zufriedener als ich. Das Heck passte heute nicht ganz. Ich hatte Übersteuern und eine schlechte Traktion. Dadurch habe ich viel Zeit im Mittelsektor verloren. Platz zwei ist letztlich nicht allzu schlecht. Die Pole macht dir das Leben etwas einfacher, aber das bedeutet nicht, dass man nicht auch von einem anderen Startplatz gewinnen kann. Allgemein ist die Außenseite der Startaufstellung hier sauberer. Somit kann man normalerweise von dort gut starten. Die besten Möglichkeiten, um Positionen gutzumachen, sind der Start und die Boxenstopps. Überholen ist hier schwierig, aber ich werde wie immer mein Bestes geben. Man denkt bei jedem Rennen an die Weltmeisterschaft und ich werde weiter so fahren, wie ich das immer mache. Es mag bislang nicht mein bestes Wochenende gewesen sein, aber es ist noch nicht vorbei. Erst morgen zählt es.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef Das war eine brillante Runde von Nico im Q3, mit der er seine erste Saison-Pole geholt hat. Das zeigt, wie schnell sich das Blatt in der Formel 1 wenden kann. Viele Leute haben Fragen gestellt, ob er zurückschlagen könne oder ob er den Schwung verloren habe. Aber sie müssen daran denken, dass diese Jungs hart sind. Sie sind robust und sie werden von diesen Höhen und Tiefen nicht so stark beeinflusst, wie die Leute vielleicht glauben. Nico blieb an diesem Wochenende konzentriert, machte bislang seine Arbeit und fuhr eine super Pole Position ein. Lewis hatte auf seinen Runden Übersteuern. Wenn das der Fall ist, ist es sehr schwierig, auf dieser Strecke das Limit zu finden. Er hat dennoch Platz zwei belegt und kann von dort ein starkes Rennen in Angriff nehmen. Wir hatten heute einen ordentlichen Vorsprung von einer halben Sekunde, aber ich bin mir sicher, dass es im Rennen enger zugehen wird. Die Bedingungen sind sehr heiß und wir werden morgen sorgfältig auf die Reifen achten müssen, um die richtige Balance zwischen Haltbarkeit und Speed zu finden. Ich erwarte einen richtig interessanten Nachmittag.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical) Das war ein großartiges Qualifying. Wir sind absolut glücklich, in Barcelona die erste Startreihe zu belegen. Das ist ein sehr wichtiges Ergebnis, denn Überholen ist auf dieser Strecke schwieriger als auf anderen. Gleichzeitig war es schön, zwei neue Sätze Option-Reifen für das Rennen zu sparen - jeweils einen pro Auto. Das wird morgen ein Vorteil sein. Glückwunsch an Nico zu seiner ersten Pole in der Saison 2015. Tatsächlich fuhr er zwei Runden, die ihm die Pole gesichert hätten. Das war eine fantastische Leistung und ich freue mich wirklich sehr für ihn. Die Bedingungen waren recht schwierig, vor allem der böige Wind. Wenn wir die Performance vergleichen, scheinen wir bei diesem ersten Europarennen, bei dem jeder viele Upgrades dabei hat, einen guten Abstand gehalten zu haben. Das ist eine wichtige Leistung. Jetzt freuen wir uns auf morgen. Dann wollen wir unsere Startplätze in der ersten Reihe in viele WM-Punkte ummünzen

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