Ewige Streitfrage Tempolimit: Nur noch 120 auf der Autobahn?

Pro & Contra: TV Sendung zu Tempo 120 km/h auf der Autobahn am 01.06.2016

Ewige Streitfrage Tempolimit: Nur noch 120 auf der Autobahn?: Pro & Contra: TV Sendung zu Tempo 120 km/h auf der Autobahn am 01.06.2016
Erstellt am 24. Mai 2016

Dürfen wir bald nur noch 120 km/h fahren? Der Streit um ein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat wieder Fahrt aufgenommen. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), möchte Tempo 120 auf zwei Autobahnabschnitten in seinem Bundesland testen. Das Projekt sollte bereits im Mai starten. Doch noch bevor Hermann richtig Gas geben konnte, bremste ihn Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) aus. Er verwies auf die Zuständigkeit des Bundes für die Autobahnen. Hermann hält allerdings an seinem Modellprojekt fest, mit dem er vor allem Raser aus der benachbarten Schweiz stoppen will. Dort drohen Temposündern hohe Strafen. Auch im Nachbarland Rheinland-Pfalz wäre in der rot-grün-gelben Koalition ein solches Tempolimit-Projekt nicht machbar. Der neue Verkehrsminister Volker Wissing (FDP), Contra-Anwalt in der "Pro & Contra"-Sendung, lehnt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen rigoros ab.

Noch immer ist Rasen Ursache Nummer 1 für tödliche Unfälle. Dennoch spaltet das Thema "Tempolimit" nicht nur die politische Landschaft, sondern die Gesellschaft generell. Einer Umfrage zufolge ist eine knappe Mehrheit der Deutschen zwar für ein Tempolimit von 150. Bei Tempo 130 aber schlägt das Pendel schon um, eine knappe Mehrheit ist dagegen. Bei 120 ist die Ablehnungsquote noch etwas höher. Insgesamt ist der Anteil der Befürworter eines Tempolimits unter Frauen deutlich größer als unter Männern.
Warum bildet Deutschland eine weltweite Ausnahme beim Tempolimit? Ist Tempo 120 besser für Umwelt, Nerven und Verkehrssicherheit? Gibt es nicht jetzt schon genügend Geschwindigkeitsbegrenzungen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch die TV-Sendung "Pro & Contra" am 1. Juni, die um 22 Uhr live im SWR Fernsehen und im Internet ausgestrahlt wird.

Zwei Anwälte und zwei Sachverständige versuchen in 45 Minuten, die 45-köpfige Jury im Studio und die Zuschauerinnen und Zuschauer am Fernseher und im Internet von jeweils ihrer Haltung zu überzeugen.
Die Anwälte - "pro": Matthias Gastel, Grüne, Bundestagsabgeordneter aus Filderstadt und Verkehrsexperte, "contra": Dr. Volker Wissing, FDP, Verkehrsminister in Rheinland-Pfalz. Die Sachverständigen - "pro": Dr. Helga Schmadel, Vorsitzende Verkehrsclub Deutschland (VCD) Rheinland-Pfalz; "contra": Prof. Dr. Alexander Eisenkopf, Zeppelin-Lehrstuhl für Wirtschafts- und Verkehrspolitik, Friedrichshafen
Kommentieren, diskutieren und Fragen an die Akteure stellen kann man vor und während der Sendung auf swr.de/proundcontra, auf Facebook und Twitter (#proundcontra). Auch in den Hörfunkprogrammen SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR1 Baden-Württemberg kann man mitdiskutieren und abstimmen. (Bild: Screenshot YouTube)

Autor: Mathias Ebeling

3 Kommentare

  • 2FAST4YOU

    2FAST4YOU

    Fahren statt rasen. Obschon in Deutschland auf einigen Strecken noch freie Fahrt ist, kriegt man kaum höhere Durchschnittreisegeschwindigkeiten als in den Ländern wo 120 oder 130 existiert. Bin seit Wochen mit dem Womo in Norwegen unterwegs. Auch mit 80 kommt man weiter. Dabei liebe ich auch hohe Geschwindigkeiten, aber lieber auf der Rennstrecke, zum Beispiel beim Pistenclub.
  • Benzfan1996

    Benzfan1996

    Es wäre sicherlich vernünftig. Wenn auch nicht unbedingt 120, schließlich ist schon die empfohlene Richtgeschwindigkeit höher. Aber ich will es einfach nicht! Besser wäre, verstärkt auf situationsabhängig variable Tempolimits zu setzen.
  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Ich Wohn in belgien, mit überall Tempolimit, das ist Wahnsinn!!!!!

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