DTM in Oschersleben am Samstag

Trotz starker Lenk-Probleme die DTM-Führung zurück erobert!

DTM in Oschersleben am Samstag: Trotz starker Lenk-Probleme die DTM-Führung zurück erobert!
Erstellt am 12. September 2015

Beim DTM-Event in der Börde machte zunächst das Wetter dem ambitionierten Zeitplan einen Strich durch die Rechnung. Das bereits um 8.20 Uhr angesetzte Warm Up musste wegen Nebels mehrfach verschoben und verkürzt werden. Im Qualifying zeigte sich bereits, dass die BMW wegen des geringsten Gewichtes hier wohl nicht zu schlagen sein werden. Pascal Wehrlein auf Platz sechs war der beste Sternenkrieger.

Aufgeben? Nicht bei Wehrlein!

Auch im Rennen änderte sich an diesen Kräfteverhältnissen nichts. Die BMW zogen davon, dahinter lag Wehrlein nach einigen turbulenten Anfangsrunden mit zwei Safetycar-Phasen auf Platz fünf. Schon kurz danach fiel bei dem jungen Mercedes-Piloten die Servolenkung aus, was auf der winkligen Strecke in Oschersleben ein Alptraum ist. Andere hätten vielleicht aufgegeben, aber Pascal biss sich durch und rettete den 5. Platz mit einer starken Willensleistung ins Ziel! Dadurch konnte er die Meisterschaftsführung wieder übernehmen,weil Matthias Ekström im Audi nur 14. wurde.

Den anfänglichen Unfällen fielen leider auch Robert Wickens und Gary Paffett zum Opfer. Auch Daniel Juncadella trug einige Schäden davon, konnte aber mit einer beherzten Fahrt Platz 10 retten. Dahinter belegten Paul Di Resta, Lucas Auer, Maximilian Götz und Christian Vietoris die Plätze 13, 15, 16 und 18.

Die Fairness im Hinterkopf!

Für Maxi Götz lief das Rennen auch nicht wie geplant. Durch die Startkollision vor ihm musste er sogar kurz stehen bleiben und hing danach lange hinter Ektröm im Audi fest. Bei einem Überholversuch kam er etwas weit nach außen, wodurch der hinter ihm liegende Lucas Auer vorbei schlüpfen konnte. Aber auch Auer fand keinen Weg vorbei am Meisterschafts-Leader. Maximilian Götz: "Wir waren klar schneller, wollten aber bei Eki nichts riskieren. Es gab eine klare Absprache, ihn nicht unnötig zu attakieren. Mit fairen Mitteln war nichts zu machen, und angesichts der momentanen Situation wollten wir als Sportsmänner keine Berührung risskieren."

Aufgrund der Platzierungsgewichte, die erst nach dem Wochenende neu verteilt werden, wird auch morgen an den BMWs wohl kein Weg vorbei führen. Pascal Wehrlein und auch Gary Paffett haben aber schon öfter bewiesen, dass sie in der Lage sind, vorne rein zu fahren. Und die Audis, immerhin die ärgsten Meisterschafts-Konkurrenten, sehen hier in Oschersleben noch schwächer aus.

Stimmen zum Rennen:

Pascal Wehrlein (20 Jahre, Deutschland):

  • 5. Platz
  • Startnummer: 94
  • Team: gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: gooix Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Heute wäre deutlich mehr drin gewesen. Leider ist meine Servolenkung ziemlich früh im Rennen ausgefallen, als ich gerade Druck auf Farfus ausgeübt habe. Andere Fahrer würden in so einer Situation aufgeben, aber ich wollte das Rennen zu Ende fahren. Für mich ging es mit Platz fünf um Schadensbegrenzung in der Meisterschaft, die ich jetzt wieder anführe. Unter diesen Umständen ist es ein gutes Ergebnis. Aber ohne das Problem wäre mehr möglich gewesen. Schade."

Daniel Juncadella (24 Jahre, Spanien):

  • 10. Platz
  • Startnummer: 12
  • Team: PETRONAS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
  • Fahrzeug: PETRONAS Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Ich bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden. Vom 14. Startplatz ist dieses Ergebnis in Ordnung. Es ist immer schön, in die Punkteränge zu fahren - auch wenn es nur einen Punkt gibt. Das Rennen verlief für mich ziemlich rund. Der Start und die erste Runde waren gut. Mein Ziel waren immer die Punkte und das habe ich erreicht."

Paul Di Resta (29 Jahre, Schottland):

  • 13. Platz
  • Startnummer: 3
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Es gab eine Kollision im Mittelfeld, der ich gewissermaßen zum Opfer gefallen bin. Die Front meines Autos wurde dabei stark beschädigt. Um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen, muss ich mich weiter vorne qualifizieren. Hoffentlich haben wir morgen ein gutes Auto dafür."

Lucas Auer (21 Jahre, Österreich):

  • 15. Platz
  • Startnummer: 22
  • Team: EURONICS/BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
  • Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Nach einer Strafe musste ich das Rennen von hinten in Angriff nehmen. Im Rennverlauf konnte ich einige Plätze gutmachen - das war nicht so schlecht. Jetzt müssen wir hart arbeiten, damit es morgen ein besserer Tag wird. Aber ich bin zuversichtlich."

Maximilian Götz (29 Jahre, Deutschland):

  • 16. Platz
  • Startnummer: 84
  • Team: PETRONAS Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)
  • Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Ein turbulentes Rennen, vor allem am Start. Nach dem Re-Start hing ich hinter Mattias Ekström. Ich war dicht dran und habe alles versucht, um an ihm vorbeizukommen. Leider hat es nicht geklappt. Ich hatte viel Untersteuern, was zuvor an diesem Wochenende nicht der Fall gewesen ist. Hinter Ekström habe ich dann einen kleinen Fehler gemacht. So ist Lucas an mir vorbeibekommen. Jetzt hoffe ich, dass ich morgen im zweiten Qualifying ein besseres Ergebnis einfahren kann. Denn dann ist definitiv mehr drin. Meine Jungs leisten großartige Arbeit. Dafür möchte ich ihnen gerne etwas zurückgeben."

Christian Vietoris (26 Jahre, Deutschland):

  • 18. Platz
  • Startnummer: 8
  • Team: gooix/Original-Teile Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: Original-Teile Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Das war ein schwieriges Rennen. Ich musste in der ersten Kurve zwei Fahrern ausweichen, die umgedreht worden waren. Deshalb musste ich weit außen herum fahren und war danach Letzter. Ich habe versucht, mich weiter nach vorne zu arbeiten, aber das Überholen ist auf dieser Strecke schwierig."

Gary Paffett (34 Jahre, England):

  • ausgefallen
  • Startnummer: 2
  • Team: EURONICS/BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team ART)
  • Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"In der ersten Runde ging es sehr eng zu. Ich wurde von Mortara eingeklemmt und verlor bei Berührungen einige Aerodynamikteile. Danach hatte ich mit dem Auto zu kämpfen und einige Runden später bekam ich ein Problem mit der Lenkung. Die meisten Schäden beziehen sich aber auf das Bodywork. Somit sollten wir morgen wieder angreifen können."

Robert Wickens (26 Jahre, Kanada):

  • ausgefallen
  • Startnummer: 6
  • Team: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)
  • Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM

 

"Ich hatte einen starken Start und überholte eine ganze Reihe Autos vor mir. Die erste Kurve fuhr ich auf der Innenseite an. In der Mitte der Bremszone hat sich Rockenfeller dann bewegt und um ihm auszuweichen, musste ich ganz innen entlang. Dort hatte ich leider Autos vor mir. Es war ein Albtraum."

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: "Das war natürlich nicht das Rennen, das wir uns vor dem Wochenende erhofft hatten. Dass BMW aufgrund der Gewichtsverteilung stark sein würde, war klar, aber von der Pace unserer Autos her, wäre sicher mehr drin gewesen. Leider haben wir schon am Start mit Robert Wickens ein Auto verloren. Auch Gary Paffetts Fahrzeug wurde in dieser Situation stark beschädigt, sodass er das Rennen aufgeben musste. Positiv war heute, dass Pascal Wehrlein die Meisterschaftsführung zurück erkämpft hat. Mit einer defekten Servolenkung so lange seine Position zu verteidigen, ist auf jeden Fall eine riesige Leistung. Leider war es ihm aber dadurch auch nicht möglich, die vor ihm fahrenden Autos anzugreifen. Unser Team wird jetzt hart arbeiten, um die Autos für morgen wieder optimal vorzubereiten, damit wir am Rennsonntag hoffentlich ein besseres Ergebnis verbuchen können."

Hier geht es zur ausführlichen Foto-Strecke: 280 Bilder Fotostrecke | DTM in Oschersleben am Samstag: Impressionen vom DTM-Samstag #01 #02

Top-10  

Pos  

Fahrer

Marke

Zeit

1

Timo Glock

BMW

42:25.324

2

Bruno Spengler

BMW

+01.876

3

Antonio Felix da Costa 

BMW

+07.881

4

Augusto Farfus

BMW

+10.051

5

Pascal Wehrlein

Mercedes-Benz  

+12.734

6

Marco Wittmann

BMW

+13.399

7

Tom Blomqvist

BMW

+14.040

8

Martin Tomczyk

BMW

+18.542

9

Miguel Molina

Audi

+28.264

10

Daniel Juncadella

Mercedes-Benz

+30.648

Fahrerwertung  

Pos  

Fahrer

Marke

Punkte

1

Pascal Wehrlein

Mercedes-Benz  

130

(...)

7

Gary Paffett

Mercedes-Benz

75

(...)

10

Robert Wickens

Mercedes-Benz

57

11

Christian Vietoris  

Mercedes-Benz

56

(...)

15

Paul Di Resta

Mercedes-Benz

40

(...)

18

Daniel Juncadella

Mercedes-Benz

25

(...)

22

Lucas Auer

Mercedes-Benz

10

23

Maximilian Götz

Mercedes-Benz

6

Herstellerwertung  

Pos  

Marke

Punkte

1

Audi

418

2

BMW

409

3

Mercedes-Benz  

399

Teamwertung  

Pos  

Team

Punkte

1

gooix/Original-Teile Mercedes-AMG   

186

(...)

7

SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG

97

8

EURONICS/BWT Mercedes-AMG

85

(...)

12

PETRONAS Mercedes-AMG

31

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community