Daimler Trucks

Deutschland-Premiere eines autonomen Actros auf der A8

Daimler Trucks: Deutschland-Premiere eines autonomen Actros auf der A8
Erstellt am 8. Oktober 2015

Dank Ausnahmeregelung des Regierungspräsidiums und einer erfolgreichen Abnahme des TÜV-Rheinland stand einem Test des ersten Autonomen Lastkraftwagens in öffentlicher Umgebung nichts mehr im Weg.
Dr.Wolfgang Bernhard (Vorstand der Daimler AG) und Winfried Kretschmann (Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg) setzten sich in die Fahrerkabine des Serien Actros der erstmals mit dem Highway Pilot ausgestattet wurde. Die Jungfernfahrt fand auf der A8 statt. Von der Raststätte Denkendorf ging es zum Flughafen Stuttgart, wo dann wieder der Weg zurück angetreten wurde. Nach Einfahrt auf die Autobahn sprang auch schon der Highway Pilot an und Dr.Wolfgang Bernhard übergab das Steuer in die Hände des autonomen Systems, ein denkwürdiger und spannender Moment. Das Auto hielt wie geplant die Spur und lenkte völlig automatisch. Das ganze Spektakel wurde per installierten Kameras in der Fahrerkabine per Livestream ins Internet gesendet.



„Darf ich ihnen einen Kaffee anbieten Herr Kretschmann?“

Dr.Wolfgang Bernhard bewies Humor und übergab Herrn Kretschmann nach Abgabe an den Highway Piloten einen frischen Kaffee, ging dann aber sofort auf die wirklichen Vorteile eines solchen Systems ein. Autonom Fahrende vernetzte Fahrzeuge verbessern den Verkehrsfluss und können entscheidend dazu beitragen Staus zu vermeiden, Fahrer und Fahrerinnen zu entlasten, die Sicherheit enorm zu erhöhen und die Effizienz und Ökologie an die Spitze zu treiben.



Nicht ganz autonom, aber fast! 

Der Highway Pilot, wie er im aktuellen Weltpremieren Actros eingebaut wurde, ermöglicht teil-autonomes Fahren. Das bedeutet, dass das System den LKW zwar selbstständig steuern kann, der Fahrer aber jederzeit eingreifen kann und muss. Unbekannte Hindernisse die das System nicht kennt, werden erst durch einen Piepton signalisiert und müssen dann vom Fahrer auf traditionelle Art und Weise umfahren werden. Sobald das System dann wieder grünes Licht gibt, kann man den Highway Pilot wieder einschalten und seine Hände vom Lenkrad nehmen, bis zum nächsten „Alarm“. (Sollte der Fahrer nicht auf die Warnhinweise reagieren, bringt sich der LKW selbständig und sicher zum Stehen). Ein Zusammenspiel aus mehreren Kameras, Radars und bewährten Assistenzsystemen wie dem Abstands-Regeltempomat (Adaptive Cruise Controle +) machen den Highway Pilot zu dem was er ist.
Der Fahrer behält dabei aber stets die Kontrolle.


Serieneinführung noch vor 2020?

Die Serieneinführung ist für das Jahr 2020 geplant, so Dr. Wolfgang Bernhard. Dennoch könnte es sein dass die Serieneinführung doch früher kommt, das Interesse der Kunden sowie der Öffentlichkeit sei enorm. Wichtig ist dass die Politik die Rahmenbedingungen schafft.

 

Die Landesregierung steht dem Projekt nicht im Weg

Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigte sich nicht nur sichtlich beeindruckt und fasziniert, er signalisierte auch Unterstützung zu möglichen Gesetzesänderungen rund um autonomes Fahren und kann sich ein Ausbremsen der Politik nicht vorstellen. Stichwort: Wiener Konvention Parallel mit den 5 Stufen der Autonomie werde man Schritt für Schritt rechtliche Grundlagen schaffen, so Kretschmann. Das Land Baden-Württemberg wird hier mit gutem Beispiel voran gehen und ein Testgelände einrichten, um das Teil-autonome und autonome Fahren in Städten auf Landstraßen und Autobahnen zu simulieren.

1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Eine wichtige schritt gemacht, gratuliere an Mercedes-Benz.

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