Contitech: Getriebequerträger aus glasfaserverstärktem Polyamid

Abspecken und Sprit sparen!

Contitech: Getriebequerträger aus glasfaserverstärktem Polyamid : Abspecken und Sprit sparen!
Erstellt am 22. Oktober 2015

Automobilbauer kämpfen um jedes Gramm Gewicht, damit sie den Kraftstoffverbrauch und somit CO2-Emissionen von Fahrzeugen senken. Bauteile von ContiTech beweisen sich dabei als echte Leichtgewichte. Eine Pionierleistung in der Entwicklung ist den Ingenieuren von ContiTech Vibration Control gelungen. Der Lagerungsspezialist hat den weltweit ersten Querträger aus Hightech Kunststoff für Hinterachsgetriebe entwickelt. Nun bringt die Komponente aus glasfaserverstärktem Polyamid 30 Prozent weniger Last auf die Waage als konventionell eingesetzte Bauteile aus Aluminium. Das ist ein Gewichtsvorteil von einem Kilogramm.

Deshalb setzt auch Premiumhersteller Mercedes-Benz in seiner neuen S-Klasse auf das Hightech-Produkt. Es macht seine Fahrzeuge umweltfreundlicher – und dies bei einem Höchstmaß an Sicherheit und Komfort. Als eine zentrale Komponente stützt der Querträger Kräfte und Momente des Hinterachsgetriebes ab.

Weltpremiere in der Mercedes S-Klasse: erster Querträger aus glasfaserverstärktem Polyamid für Hinterachsgetriebe

ContiTech hat den weltweit ersten Querträger aus glasfaserverstärktem Polyamid für Hinterachsgetriebe entwickelt. Die Komponente bringt 30 Prozent weniger Last auf die Waage als konventionell eingesetzte Bauteile aus Aluminium.

„Das Produkt ist ein Meilenstein in der Anwendung von Polyamiden im Fahrwerksbereich mit dem Potenzial, im Automobilbau einen nachhaltigen Nutzen zu stiften“, sagt Dr. Hans-Jürgen Karkosch, Leiter Forschung und Entwicklung bei ContiTech Vibration Control. „Immer häufiger wird Metall durch Polyamid ersetzt. Dabei spielen wir ganz oben in der Liga und helfen den Herstellern, nach und nach Metall durch Hochleistungskunststoffe zu ersetzen und somit Gewicht einzusparen.“ Als zentrales Element des Fahrschemels zeichnet sich das ContiTech Bauteil außerdem durch seine hohe Festigkeit und Crashsicherheit aus.

Neben der Gewichtseinsparung ging es auch um eine optimale Fahrzeugakustik. In aufwändigen Tests zeigte sich, dass Schwingungen wirkungsvoll gedämpft und Körperschall isoliert werden konnten.

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