Absatzahlen: Mercedes mit Rekordabsatz im Februar

C-Klasse und SUVs besonders gefragt

Absatzahlen: Mercedes mit Rekordabsatz im Februar: C-Klasse und SUVs besonders gefragt
Erstellt am 6. März 2015

Der Konjunkturmotor läuft bei Mercedes-Benz. Die Marke mit dem Stern ist weiter auf Erfolgskurs und verkaufte im Februar 120.270 Fahrzeuge. Damit übertrafen die Stuttgarter den Rekordwert aus dem Vorjahresmonat um 14,6%.Im Februar hat Mercedes-Benz einen weiteren Rekordabsatz erzielt. Dazu haben besonders die C-Klasse, unsere SUVs und unsere Kompaktwagen beigetragen. Nie zuvor wurden in den ersten beiden Monaten eines Jahres so viele C-Klasse Limousinen und T-Modelle sowie SUVs und Kompaktwagen verkauft“, sagt Ola Källenius, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb.

In Europa nahmen im Februar insgesamt 50.550 Kunden ihren neuen Mercedes-Benz in Empfang (+17,1%). Davon gingen 17.494 Fahrzeuge an Kunden in Deutschland, dem größten europäischen Markt für Mercedes-Benz (+5,8%). Auf seinem Heimatmarkt ist das Stuttgarter Unternehmen per Februar Marktführer unter den Premiumherstellern. In der NAFTA-Region verzeichnete Mercedes-Benz im Februar einen neuen Verkaufsrekord mit 26.747 abgesetzten Fahrzeugen (+6,3%). Sowohl in den USA als auch in Kanada und Mexiko konnten Verkaufsbestwerte erzielt werden. In den USA wurden im Februar 23.616 Einheiten verkauft (+4,5%). Per Februar hat Mercedes-Benz die Marktführerschaft unter den Premiumherstellern in den USA inne.

Die Verkäufe in der Region Asien/Pazifik stiegen im Februar um 15,5% auf 37.992 Einheiten. In China wurde im Februar ein Rekordabsatz von 19.979 Einheiten erreicht (+13,6%), in Japan ein Absatzhoch von 5.240 Einheiten (+3,6%). Mercedes-Benz hält damit weiterhin die Marktführerschaft unter den Premiumimporteuren in Japan.

Kompaktmodell gefragt 

Die Nachfrage nach den Kompaktwagen von Mercedes-Benz entwickelt sich weiterhin sehr positiv: Im Februar entschieden sich 35.159 Kunden für einen Kompakten. Damit wird der Verkaufsrekord aus dem Vorjahresmonat um 6.948 Einheiten übertroffen (+24,6%). Die ersten Fahrzeuge des CLA Shooting Brake, dem fünften Mitglied der Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz, kommen am 28. März zu den Händlern.

Mercedes-Benz C-Klasse sehr begehrt

Wie schon im Januar verzeichneten die C-Klasse Limousine und das T-Modell im Februar einen besonders hohen Absatzzuwachs: Dieser lag im Februar bei 66,6%. Die C-Klasse Limousine war sowohl im Januar als auch im Februar Segmentführer. In den ersten beiden Monaten nahmen insgesamt 63.878 Kunden ihre neue C-Klasse Limousine oder ihr C-Klasse T-Modell in Empfang (+59,1%). Nie zuvor wurden in den ersten beiden Monaten eines Jahres so viele Einheiten dieser Baureihen an Kunden übergeben.

Auch sehr beliebt S-Klasse und SUVs 

Die S-Klasse ist weiterhin die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Mit 15.024 abgesetzten Einheiten seit Jahresbeginn wurde erneut ein Verkaufsrekord aufgestellt (+4,2%). Im Februar war China der größte Absatzmarkt der Limousine mit einer Absatzsteigerung von 16,8%.Besonderer Beliebtheit erfreuten sich im Februar die SUVs (+31,1%). Die G-Klasse, der Urvater aller Geländewagen, verbuchte im Februar eine Zunahme von 17,6% und damit einen Absatzrekord. Besonders hohe Wachstumsraten konnten in den beiden größten Märkten erzielt werden: In Deutschland wurden 33% mehr smart Modelle verkauft als im Vorjahresmonat, in Italien nahm der Absatz um 45,3% zu.

 

Absatz Mercedes-Benz Cars im Überblick Februar 2015

Veränd. in %

Per Februar 2015

Veränd. in %

Mercedes-Benz

120.270

+14,6

246.135

+14,1

smart

8.303

+12,7

16.760

+20,8

Mercedes-Benz Cars

128.573

+14,5

262.895

+14,5

Absatz Mercedes-Benz in den Märkten

Europa

50.550

+17,1

98.243

+15,8

- davon Deutschland

17.494

+5,8

32.997

+8,3

NAFTA

26.747

+6,3

54.368

+8,0

- davon USA

23.616

+4,5

48.235

+6,7

Asien/Pazifik

37.992

+15,5

84.261

+16,0

- davon Japan

5.240

+3,6

9.774

+7,2

- davon China

19.979

+13,6

48.059

+14,1

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community