16. CAR Symposium: Das Rennen um das intelligente Auto

Dr. Zetsche zur Zukunft der Autoindustrie: „ Die besten Zeiten kommen erst noch"

16. CAR Symposium: Das Rennen um das intelligente Auto : Dr. Zetsche zur Zukunft der Autoindustrie: „ Die besten Zeiten kommen erst noch"
Erstellt am 12. Februar 2016

Was haben Frank Sinatra, die Hardrockband Scorpions und der Daimler-Boß Dr. Dieter Zetsche gemeinsam? Alle drei glauben fest daran: „The best ist yet to come“. Die ersten beiden trällerten es auf englisch in die Welt hinaus. Dr. Zetsche sagte es gestern auf gut deutsch „Die besten Zeiten kommen erst noch“ auf dem 16. CAR Symposium in Bochum. Im Mittelpunkt des Kongresses stand  das große Zukunftsthema der Branche: das intelligente Auto. Alle Autobauer, wichtigen Zulieferer und IT-Unternehmen arbeiten fieberhaft am intelligenten Auto, das automatisiert und ohne (lokale) Emissionen elektrisch fährt.  „Es ist mehr als nur Technik. Es ist ein Umbruch, der unser Denken, unsere Mobilität und die Branche neu erfindet“, sagte Veranstalter und Tagungsleiter Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer.


Viele beteiligen sich am Rennen um das intelligente Auto: Software und IT-Unternehmen wie Apple, Google oder die chinesische Suchmaschine Baidu und natürlich auch die Autohersteller.  Traditionellen Autobauer wie Daimler haben beste Chancen, beim intelligenten Auto eine Schlüsselrolle zu spielen. Das ist eines der Ergebnisse des 16.CAR Symposiums. Neue Mobilitätsservices wie moovel bei Daimler, in dem unter anderem das Car-Sharing-System Car2Go und der Taxidienst mytaxi gebündelt sind zeigen,  dass die traditionellen Autobauer intensiv in Mobilitätslösungen investieren und nicht nur in Fahrzeugtechnik.

Emissionsloses Fahren ist eines der großen Zukunftsthemen, und das elektrische
Auto spielt eine Schlüsselrolle. Als GM-Chefin Mary Barra zur Elektroauto-Strategie ihres Unternehmens erläuterte: „Die Automobilindustrie wird sich in den nächsten fünf Jahren stärker verändern als in den 50 Jahren zuvor.  Dies beinhaltet sowohl autonomes Fahren als auch Elektroautos sowie lückenlose digitale Vernetzung bis hin zu Carsharing“, nickte Dr. Zetsche zustimmend.



Dr. Zetsche: Daten werden ein entscheidender Treibstoff


Wie bedeutsam in der neuen Welt des intelligenten Autos Daten sind, zeigt die Übernahme des Kartendienstes HERE durch die Autobauer Audi, BMW und Daimler. Hochauflösende Karten, so wie sie HERE bietet, machen automatisiertes Fahren erst möglich.
Die vom Daimler Vorstandsvorsitzenden Dr. Dieter Zetsche vorgestellten Strategien zeigen, dass mit dem intelligenten Auto die Branche vor einer Zeitenwende steht. Zetsche fasste es beim CAR-Symposium so zusammen: „Daten werden ein entscheidender Treibstoff für das Auto der Zukunft sein. Künstliche Intelligenz ist der Motor, der es zum Laufen bringt.“  Auf zu neuen Ufern? Das Auto mit seinen einmaligen Möglichkeiten, individuelle  Mobilität für Millionen von Menschen auf der Ganzen Welt erfahrbar zu machen, ist jedenfalls weit davon entfernt zum Auslaufmodell zu werden. Dr. Zetsche: „130 Jahre nach der Erfindung des Autos durch Carl Benz kann ich sagen: Die besten Zeiten für unsere Industrie kommen erst noch.“

Autor: Mathias Ebeling

1 Kommentar

  • egide aus belgien

    Egide aus belgien

    Mit Elektroauto Verlieren wir das Leideschaft zum Fahren,Schade!

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