Formel 1 Grand Prix von Singapur, Vorschau

Hat das Mercedes-AMG Petronas F1 Team die Vorjahres-Schwächen im Griff?

Formel 1 Grand Prix von Singapur, Vorschau: Hat das Mercedes-AMG Petronas F1 Team die Vorjahres-Schwächen im Griff?
Erstellt am 15. September 2016

Der Straßenkurs von Singapur war in der letzten Saison die einzige Strecke, auf der die Silberpfeile wirkliche Probleme mit der Performance hatten. Die Folge war ein deutlicher Sieg der beiden Ferrari vor einem Red Bull. Erst an vierter Stelle folgte Nico Rosberg. In diesem Jahr werden die Karten neu gemischt!

Wie dicht sind die Verfolger in Singapur dran?

Im Mercedes-AMG Petronas F1 Team ist man sich sicher, die Probleme im letzten Jahr richtig analysiert und für dieses Jahr abgestellt zu haben. Mangels echter Test-Möglichkeiten ist das allerdings alles graue Theorie, die man in den ersten Trainings erst bestätigen muss. Fakt ist, dass Ferrari traditionell auf dieser Strecke stark sein wird und Red Bull mit der extremsten Aero-Philosophie hier einen Vorteil hat. Es wird spannend und hoffentlich eng an der Spitze.

Zweikampf spitzt sich zu!

Spannend wird auch der teaminterne Zweikampf zwischen Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Der Deutsche konnte seinen Rückstand in der WM auf wenige Punkte verkürzen und strotzt vor Selbstbewusstsein. Lewis Hamilton hingegen macht auch nicht den Eindruck, etwas von seiner Entschlossenheit und seinem Selbstvertrauen verloren zu haben und wirkt noch sehr entspannt. Bleibt abzuwarten, was auf der Strecke passiert. Dass keiner von beiden auch nur einen Millimeter nachgeben wird, scheint nach all den Vorkommnissen in der Vergangenheit klar. Und auf einem engem Stadtkurs wie Singapur kommt man sich sehr schnell sehr nah...

Stimmen aus dem Team:

Lewis Hamilton  In Monza lief es nicht ganz nach Plan. Aber wenn man bedenkt, wie weit wir als Team in dieser Saison gekommen sind, in welcher Position wir uns befunden haben, dann denke ich, dass meine Situation phänomenal ist. Wir führen beide Weltmeisterschaften an und es gibt noch sehr viele Dinge, die wir gemeinsam erreichen können - auch noch vor dem Ende dieser Saison. Jetzt geht es nach Singapur. Das ist jedes Jahr ein großartiges Wochenende. Durch die Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Rennen eine echte Herausforderung. Aber es ist auch ein Straßenkurs, was mir sehr gefällt. Im vergangenen Jahr erwischten wir dort nicht gerade eines unserer besten Wochenenden. Hoffen wir also, dass wir es diesmal besser im Griff haben. In ein paar Tagen finden wir es heraus! So oder so wird es keine Spazierfahrt. Selbst unser Sieg dort 2014 war nicht ganz unkompliziert. Ferrari und Red Bull werden ein Wörtchen mitsprechen, davon bin ich überzeugt. Wenn wir vorne sein wollen, erwartet uns ein harter Kampf. Aber ich liebe Duelle. Umso gespannter bin ich darauf, zu erfahren, wie es ausgeht.

Nico Rosberg  Dort oben auf dem Podium in Monza zu stehen, war ein unglaubliches Erlebnis für mich. Daran werde ich mich noch lange erinnern! Jetzt gilt meine volle Konzentration aber Singapur. Die Rennen dort waren für mich bislang ein Auf und Ab. 2008 habe ich in Singapur mein zweites Podium in der Formel 1 eingefahren. Seitdem stand ich dort aber nicht mehr auf dem Podest. Deshalb ist es mein Ziel, das am Sonntag zu ändern. Das wird natürlich nicht einfach. Singapur ist eine Red Bull-Strecke und wir waren dort im vergangenen Jahr nicht besonders stark. Aber ich glaube an das Team und mein Selbstvertrauen ist größer denn je. Ich gehe jedes Wochenende mit dem Ziel an, das Rennen zu gewinnen. Der Punkteabstand war mal größer, mal kleiner. Aber ich blicke immer nur von Rennen zu Rennen - das ist die beste Herangehensweise für mich. Den Nachweis dafür zeigt der aktuelle Punktestand. Singapur ist eine coole Stadt und ein großartiger Austragungsort für die Formel 1. Die Strecke sieht unter dem Flutlicht spektakulär aus und die Stadt lebt das Rennwochenende regelrecht. Ich freue mich sehr darauf, wieder dort zu fahren.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef  Nach einem starken Auftritt in Italien erwartet uns in Singapur eine große Herausforderung. Dort ist noch keinem Team ein Doppelsieg gelungen - und das aus gutem Grund. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich bei diesem Rennen ein einziges Problem im Verlauf des Wochenendes in viele Richtungen ausdehnen kann. Wir müssen alles optimieren, um ein ordentliches Ergebnis einzufahren. Im vergangenen Jahr ist uns das nicht gelungen. Wir glauben mittlerweile zu wissen, woran das gelegen hat. Aber nur die Performance auf der Strecke kann bestätigen, ob unsere Schlüsse richtig waren. Deshalb sind wir gleichermaßen neugierig und gespannt, herauszufinden, wie es dort läuft. Ferrari war auf dieser Strecke im letzten Jahr sehr stark. Gleichzeitig wird die Strecke der High-Downforce-Philosophie von Red Bull entgegenkommen. Wir dürfen demnach nicht den Fehler machen, uns an diesem Wochenende für die Favoriten zu halten. Dies sind aufregende Zeiten für den Sport und die Zukunft sieht rosig aus. Jetzt liegt es an uns, den Sack in beiden Weltmeisterschaften zuzumachen. Gleichzeitig muss uns aber immer bewusst sein, dass uns im nächsten Jahr eine ganz andere Herausforderung erwartet. Ich denke, in der Fahrer-WM wird der Kampf bis zuletzt gehen und es liegt an uns, ihnen die gleichen Möglichkeiten zu bieten - sowohl was das Material angeht als auch bei den Abläufen. Es wird großartig, das zu verfolgen.

Paddy Lowe, Executive Director (Technical)  Singapur ist ein einzigartiges Rennen. Alle Sessions finden bei Nacht unter Fluchtlicht statt, daher bleibt jeder während des gesamten Wochenendes in der europäischen Zeit. Dadurch fühlen sich die Tage ganz seltsam an. Man steht zur Mittagszeit auf und geht zur Frühstückszeit ins Bett. Irgendwie denkt jeder, dass der Tag in Singapur mehr als 24 Stunden zu haben scheint. Aber niemand weiß ganz genau, warum dem so ist! Im vergangenen Jahr haben wir dort kein gutes Ergebnis eingefahren. Seitdem haben wir zwölf Monate lang hart gearbeitet, um zu verstehen, woran es gelegen hat. Als Team ist es für uns sehr interessant, zu beobachten, ob wir nun zurückschlagen und es diesmal richtig machen können. Natürlich konnten wir nicht auf der Strecke testen, weshalb wir im Moment nur Theorien vorzuweisen haben. In den Trainings erwartet uns demnach noch viel Arbeit, um uns in eine gute Position zu bringen, uns gut zu qualifizieren und dann ein starkes Rennen zu fahren. Aber wir mögen Herausforderungen und freuen uns sehr darauf. Die Atmosphäre in Singapur ist großartig und es kommen stets sehr viele Fans. Für sie möchten wir eine gute Show zeigen und uns stark schlagen.

Wissenswertes

Singapur Grand Prix 2016 - Zeitplan   

Session

 

Ortszeit (SGT)

 

Brackley (BST)

 

Stuttgart (CEST)

 FP1

 

18:00 - 19:30

 

11:00 - 12:30

 

12:00 - 13:30

 FP2

 

21:30 - 23:00

 

14:30 - 16:00

 

15:30 - 17:00

 FP3

 

18:00 - 19:00

 

11:00 - 12:00

 

12:00 - 13:00

Qualifying

 

21:00 - 22:00

 

14:00 - 15:00

 

15:00 - 16:00

Rennen

 

20:00 - 22:00

 

13:00 - 15:00

 

14:00 - 16:00

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community