Vorschau auf den DTM Saisonstart in Hockenheim

Endlich geht es wieder los!

Vorschau auf den DTM Saisonstart in Hockenheim : Endlich geht es wieder los!
Erstellt am 4. Mai 2016

Nach einer unerträglich langen Pause geht das Deutsche Tourenwagen Masters - kurz DTM - nächstes Wochenende endlich in die neue Saison 2016. Und für den Titelverteidiger Mercedes-Benz ist es ein besonderes Jahr, denn man geht mit einem neuen Fahrzeug an den Start!

Der neue Bolide basiert auf der Optik des brandneuen C205, also des Coupés der C-Klasse. Das neue Coupé sieht um Welten schärfer aus als sein Vorgänger und lässt die Konkurrenten Audi RS5 und BMW M4 ziemlich als aussehen. Technisch allerdings kann von einem neuen Auto keine Rede sein, denn wegen der Homologation durfte unter dem Bleck nichts geändert werden. Nur oberhalb der Gürtellinie ist die Silouette und damit auch ein Teil der Aerodynamik neu.

Bäumchen wechsle dich innerhalb des Teams!

Durch den Wechsel von Meister Pascal Wehrlein in die Formel 1 rückte der Ersatzfahrer der letzten Saison Esteban Ocon in den Fahrerkader auf. Sonst gab es keine Änderungen, zumindest nicht von außen. Innerhalb des Mercedes-AMG DTM Teams nahm man allerdings umfangreiche Umstrukturierungen vor. Beispielsweise wechselten Maximilian Götz und Daniel Juncadella von Mücke Motorsport zum Stammteam HWA. Christian Vietoris hingegen nahm den umgekehrten Weg und fährt jetzt für Mücke, genau wie Lucas Auer, der von ART zu den Berlinern wechselte. Beim französischen ART-Team kam Ocon unter, der sich als Franzose dort neben Gary Paffett sehr wohl fühlen dürfte.

Wer kann Pascal Wehrlein ersetzen?

Insgesamt bildet der Kader eine sehr attraktive Fahrer-Gemeinschaft. Wer allerdings in die Fußstapfen von Champion Wehrlein treten könnte, kristallisiert sich noch nicht heraus. Einige Kandidaten gibt es schon, wie zum Beispiel Ex-Champion Paul Di Resta, der nach seiner Rückkehr aus der Formel 1 vor einigen Jahren endlich wieder zu seiner alten Stärke zurück finden möchte. Auch Gary Paffett, ebenfalls ein ehemaliger DTM-Meister, muss man auf der Rechnung haben. Der sympathische Brite hat sich im letzten Jahr durch seinen Team-Wechsel von HWA zu ART neu motiviert und scheint so stark wie in seinen besten Tagen.

Neue Motivation durch neue Mannschaft!

Den gleichen Weg möchte auch Christian Vietoris gehen. Nach einem tiefen Tal im letzten Jahr gibt der Eifelaner in dieser Saison im neuen Team wieder richtig Gas. Wenn alles läuft, ist er mindestens ein Kandidat für Rennsiege, wenn nicht sogar für den Titel. Schließlich war er mehrere Jahre in Folge bester Mercedes-Pilot. Für den talentierten Spanier Daniel Juncadella hingegen ist der Wechsel zu HWA wohl die letzte Chance, nach einigen Jahren der Stagnation endlich den großen Durchbruch zu schaffen. Dass er schnell ist, hat er mit dem Gesamtsieg bei Stars & cars bereits bewiesen. Das gleiche gilt für den Kanadier Robert Wickens, der zwar in der Vergangenheit positiv mit einigen Rennsiegen auffiel, aber sonst zu selten konstant gute Leistungen brachte. Und von unten drücken einige sehr erfolgreiche GT3-Piloten wie Luca Ludwig oder Sebastian Asch nach.

Die letztjährigen Rookies Maximilian Götz und Lucas Auer müssen in ihrem zweiten Jahr zeigen, dass sie wirklich angekommen sind im harten DTM-Geschäft. Die Schonzeit - wenn es die tatsächlich jemals gab - ist nun vorbei. Maximilian Götz strotzt vor Selbstbewusstsein und empfindet seinen Aufstieg ins HWA-Team als zusätzliche Motivation. Auer hingegen fühlt sich bei Mücke, wo er zu F3-Zeiten bereits fuhr, pudelwohl und möchte sich auch deutlich steigern. Vom Neueinsteiger Ocon sind keine Wunderdinge zu erwarten, doch der 19-Jährige hat in den Formel-Klassen bereits sein Können bewiesen.

Hier die Stimmen der Piloten:

Gary Paffett (35 Jahre, England):

- Startnummer: 2

- Team: EURONICS/FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG  (Mercedes-AMG DTM Team ART)

- Fahrzeug: EURONICS Mercedes-AMG C 63 DTM

"Ich bin richtig gespannt auf Hockenheim. Es ist das erste Rennen der neuen Saison und alles beginnt bei null. Jetzt freue ich mich darauf, zu sehen, wo wir stehen. Die DTM wird wie immer sehr eng umkämpft sein, aber mein Team ART und ich haben nun ein Jahr mehr Erfahrung. Ich glaube, dass wir eine gute Saison erleben können. Damit das klappt, müssen wir in Hockenheim einen guten Auftakt hinlegen."

 

Paul Di Resta (30 Jahre, Schottland):

- Startnummer: 3

- Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)

- Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

"Endlich ist wieder Show-Time. Ich blicke dem Start der neuen Saison hochmotiviert entgegen. Das Team hat über den Winter hart gearbeitet und die neue Generation unseres Autos auf ihr Debüt vorbereitet. Hoffentlich können wir auf der Strecke dort ansetzen, wo wir im vergangenen Jahr in Hockenheim aufgehört haben. Das gesamte Team ist voll motiviert, ein ähnlich erfolgreiches Jahr zu erleben."

 

Robert Wickens (27 Jahre, Kanada):

- Startnummer: 6

- Team: SILBERPFEIL Energy / UBFS Mercedes-AMG  (Mercedes-AMG DTM Team HWA)

- Fahrzeug: SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM

"Hockenheim kann kommen. Die Testfahrten verliefen gut und ich fühle mich mit meinen Teamkollegen und meinen Ingenieuren im Team wohl. Jetzt freue ich mich darauf, herauszufinden, wie wir uns im Vergleich mit der Konkurrenz schlagen werden. Ich selbst blicke der Saison zuversichtlich entgegen. Nun gilt es, gut ins Jahr zu starten und in beiden Rennen zu punkten."

 

Christian Vietoris (27 Jahre, Deutschland):

- Startnummer: 8

- Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)

- Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

"Im Winter hat sich bei mir einiges verändert. Ich habe das Team gewechselt und fahre 2016 für Mücke Motorsport und nicht mehr für HWA. Mücke ist ein Team, das ich schon aus der Formel 3 kenne. Mit denen ich auch dort erfolgreich gewesen bin - und das ist auch die Zielsetzung für dieses Jahr. Wieder an die Erfolge aus der Vergangenheit anzuknüpfen. In der letzten Saison lief es für uns nicht ganz so gut. Die Gründe dafür kennen wir. Jetzt aber wieder bei Peter am Start zu sein, ist schön. Auch mit der neuen Wagenfarbe hat sich einiges getan. Wir sind auf jeden Fall heiß, auch wenn die Vorbereitung ehrlicherweise nicht ganz nach Plan lief. Ich selber bin wenig zum Fahren gekommen. Aber trotzdem ist die Vorfreude groß und wir werden den Trainingsrückstand sicher bald aufholen."

 

Daniel Juncadella (24 Jahre, Spanien):

- Startnummer: 12

- Team: SILBERPFEIL Energy / UBFS Mercedes-AMG  (Mercedes-AMG DTM Team HWA)

- Fahrzeug: UBFS Mercedes-AMG C 63 DTM

"Für mich geht jetzt nicht nur die DTM-Saison wieder los, sondern auch mein Deutschkurs. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, nicht nur die Ergebnisse auf der Strecke zu verbessern, sondern noch besser Deutsch zu lernen. Durch den Teamwechsel muss ich mich zwar jetzt vom Berliner Dialekt auf Schwäbisch umstellen, aber ich denke, das werde ich schaffen. Der Wechsel zu HWA ist jedenfalls ein zusätzlicher Motivationsschub für mich. Dieses Jahr will ich auf jeden Fall mein erstes DTM-Podium einfahren."

 

Lucas Auer (21 Jahre, Österreich):

- Startnummer: 22

- Team: BWT Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team Mücke)

- Fahrzeug: BWT Mercedes-AMG C 63 DTM

"Am Wochenende starte ich mit meinem neuen Team Mücke Motorsport in die Saison. Wie Chris Vietoris bin ich mit Mücke bereits in der Formel 3 gefahren. Unsere Vorbereitung war gut. Persönlich habe ich viele Stunden im Simulator verbracht. Wir fühlen uns absolut bereit für den Saisonstart. Mit Chris habe ich in diesem Jahr auch einen neuen Teamkollegen. Er ist ein super netter Kerl und gemeinsam werden wir uns so richtig hochpushen. Chris hat sehr viel Erfahrung in der DTM und ich freue mich, mit ihm als Teamkollegen in die neue Saison zu starten. Unser rosa Auto gibt es diesmal sogar zweimal. Ich mag unseren Sponsor BWT sehr gerne und freue mich, dass wir im Fahrerfeld doppelt herausstechen werden - auch wenn ich meinen Sonderstatus mit meinem Pink Panther letztes Jahr doch sehr genossen habe."

 

Esteban Ocon (19 Jahre, Frankreich):

- Startnummer: 34

- Team: EURONICS/FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG  (Mercedes-AMG DTM Team ART)

- Fahrzeug: FREE MEN'S WORLD Mercedes-AMG C 63 DTM

"Ich fühle mich bereit für mein erstes DTM-Rennwochenende und gehe optimistisch in meine Debütsaison. Ich habe über den Winter hart trainiert und kann mein erstes Rennen in der DTM kaum noch erwarten. Die Erwartungen für meine erste Saison sind hoch. Wenn ich die Pace dazu habe, möchte ich um Poles und Siege kämpfen. Warten wir ab, wie es läuft."

 

Maximilian Götz (30 Jahre, Deutschland):

- Startnummer: 84

- Team: Mercedes-AMG (Mercedes-AMG DTM Team HWA)

- Fahrzeug: Mercedes-AMG C 63 DTM

"Ich bin ja dieses Jahr schon drei Rennen mit dem AMG GT3 auf der Nordschleife gefahren. Daher würde ich mal sagen: Der Rost ist bereits ab. Auch die beiden Testtage in Hockenheim mit dem neuen Team und dem neuen Auto haben gut geklappt. Ich fühle mich gut vorbereitet und bin froh, dass die Pause vorbei ist. Die Saison wird sicher spannend und eng. Vor allem die Rennen in Hockenheim werden es in sich haben. Alle sind heiß und ich gehe davon aus, dass in den ersten Rennrunden einiges an Action geboten wird. Ich habe mir für die Fans noch etwas Besonderes einfallen lassen für Hockenheim. Und zwar werde ich so ein klein wenig im "Magnum-Style" dort auftreten. Ich bin schon selber gespannt, wie ich dann so aussehe. Es wird nicht ganz so schlimm sein, aber lasst euch mal überraschen."

Ulrich Fritz, Mercedes-AMG DTM Teamchef: "Das ganze Team freut sich natürlich, dass die DTM endlich startet. Es ist immer etwas Besonderes, die Saison vor heimischer Kulisse zu beginnen und die vielen Mercedes-Fans auf der Tribüne und im Fahrerlager zu sehen. Vor dem ersten Rennen herrscht immer eine gewisse Ungewissheit, wo man im Vergleich zum Wettbewerb steht. Das Gefühl ist ähnlich wie beim Pokern, wenn die Karten aufgedeckt werden. Die Jungs und Mädels haben allesamt hart gearbeitet, um das neue Auto fit für den Einsatz in der DTM zu machen. Vor allem die Motivation in der Truppe ist bemerkenswert. Ich hoffe, dass Hockenheim der Auftakt zu einer spannenden und erfolgreichen Saison wird." 

Neue Regelungen für noch mehr Spannung!

In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, die den Spannungsverlauf am Renn-Wochenende nochmals deutlich schärfen sollten. Dies haben wir im Rahmen unserer Berichterstattung der Testfahrten bereits eingehend beleuchtet: DTM Saison 2016 mit neuen Regeln und mehr Spannung Neues Auto, neue Regeln, neues Glück? In Hockenheim präsentierte sich nicht nur das neue Mercedes-AMG C 63 DTM Coupé sowie die Fahrer der Saison 2016, sondern auch wichtige Neuerungen im Reglement!

 

 

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