Das Team AutoArenA Motorsport beim 9. VLN-Rennen auf dem Nürburgring

Auf Siegeskurs jäh gebremst durch defekte Lenkung

Das Team AutoArenA Motorsport beim 9. VLN-Rennen auf dem Nürburgring: Auf Siegeskurs jäh gebremst durch defekte Lenkung
Erstellt am 11. Oktober 2016

Dem Team AutoArenA Motorsport machte die Technik einen Strich durch die Rechnung. Auf Platz 1 liegend musste man leider den C 230 abstellen. Die Siegchancen der Fahrer Patrick Assenheimer, Marc Marbach und Steven Fürsch wurden durch eine defekte Servopumpe vereitelt. Die 24,358 km lange Rennstrecke, die „Grüne Hölle“, stellt doch eine enorme Belastung für das Material dar.

Schwierige Herbst-Bedingungen am Ring!

153 Teams hatten zu der 4-Stunden-Hatz genannt. Morgens herrschte herbstliches Eifelwetter mit Nebel, Nieselregen und zeitweise Regen. Die Rennleitung entscheidet sich das Training zu verschieben. Mit 15 Minuten Verspätung wurde die Ampel auf Grün gestellt. Die Fahrer Patrick Assenheimer, Marc Marbach und Steven Fürsch absolvierten aufgrund der schwierigen Pistenverhältnisse lediglich ihre Pflichtrunden. Der C 230 V6 war in einwandfreiem Zustand. Das Ergebnis war der 5. Startplatz in der Klasse V4 (seriennahe Fahrzeuge bis 2500 ccm). Schnellste Runde im Qualifying: 11:34:847.

Intermediates als taktischer Vorteil!

Aufgrund der Verzögerung beim Qualifying wurde das Rennen um 12:15 Uhr gestartet. Zu Beginn des Rennens war die Strecke zum Teil trocken, zum Teil noch sehr nass. Die Entscheidung bei der Reifenfrage fiel auf Intermediates. Diese aufzuziehen war im Nachhinein eine absolut richtige Entscheidung! Durch die schnell abtrocknende Strecke brachte das den Vorteil, einen Boxenstopp weniger als die Konkurrenz zu haben. Marc arbeitete sich Runde um Runde einen Platz nach vorne. Bereits in Runde 4 erreichte er Platz 1 in der Klasse V4.

Ohne Lenkunterstützung keine Weiterfahren möglich!

Der planmäßige Boxenstopp erfolgte nach 9 Runden. Marc Marbach übergab an Steven Fürsch. Bereits zum Ende des ersten Stints gab es erste Anzeichen, dass es Probleme mit der Lenkung gab. Marc hatte in seiner letzten Runde bereits ein paar Aussetzer der Lenkunterstützung. Steven Fürsch meldete dann nach den ersten Kurven den Ausfall der Lenkunterstützung. Er kam nach einer Runde wieder in die Box gefahren. Ein kurzer Check bestätigte den Defekt der Servopumpe. Eine Reparatur war nicht möglich. Ohne eine Lenkunterstützung ist es nicht möglich dasRennen zu Ende zu fahren. Das Rennen war somit gelaufen und man konnte nur noch einpacken.

Ergebnisse des 9. VLN-Rennen:

Qualifying: 5. von 10 in der Klasse V4 seriennahe Fahrzeuge bis 2500 ccm

Gesamt 98. von 153

Schnellste Runde: 11:34.847

Rennen: auf Platz 1 liegend ausgefallen nach 10 Runden wegen defekter Servopumpe

10 gestartet, 7 gewertet

Chronologie

8:28 Uhr            Rennleitung: aufgrund starken Nebels startet das Zeittraining verspätet.

8:43 Uhr            Rennleitung: das Zeittraining wird in wenigen Minuten gestartet.

8:55 Uhr            Steven Fürsch dreht die ersten Runden, Strecke noch sehr „schmierig“

Marc Marbach und Patrick Assenheimer drehen jeweils ihre Pflichtrunden.

Schlechte Streckenverhältnisse, Nieselregen und Regen, erst gegen Ende des Qualifyings wird es trockener

10:15 Uhr          Ergebnis Qualifying: Platz 5 in der Klasse V4, Gesamt 98

Bestzeit 11:34:847

10:15 Uhr          Patrick Assenheimer startet zusätzlich in der Klasse CUP3 mit dem

Porsche Cayman GT4 CS beim Team Kappeler Motorsport. Ergebnis

Qualifying: Platz 3, Gesamt 33

11:05 Uhr          Rennleitung: nachdem das Qualifying mit 15 Minuten Verspätung gestartet wurde, verschiebt sich alles Nachfolgende um eine Viertelstunde.

11:15 Uhr          noch immer nieselt es, die Wetterapp meldet,es soll vorerst trocken bleiben

Welche Reifen?

11:30 Uhr          Die Entscheidung fällt auf Intermediates.

12:07 Uhr          Marc Marbach ist in der Einführungsrunde unterwegs

Patrick fährt ebenfalls den Start mit dem Porsche Cayman

12:10 Uhr          laut Sprecher: schwierige Streckenverhältnisse, z.T. schon stark abgetrocknet ,

aber z.B. Pflanzgarten noch sehr nass

12:20 Uhr          Der Start des 4-Stunden-Rennen ist erfolgt

12:35 Uhr          Nach der 1. Runde auf P3. Die Reifenwahl war richtig!

12:45 Uhr          Platz 2 hinter #474

12:58 Uhr          Sprecher: die Ideallinie scheint rundum trocken zu sein

13:00 Uhr          auf Platz 1 !

Mittlerweile mussten viele Teams einen unplanmäßigen Boxenstopp zum

Räderwechsel von Regenreifen auf Slicks vornehmen.

13:15 Uhr          Die Sonne kommt stellenweise heraus, die Strecke ist weitestgehend trocken

13:15 Uhr          nach 4 Runden weiter auf P1, vor #474

13:33 Uhr          kurzer Regenschauer im Bereich Brünnchen

13:45 Uhr          Die letzten 3 Runden abwechselnd auf P1 und P2

13:45 Uhr          leichter Regen im Schwedenkreuz

13:53 Uhr          Zwischenstand:

                                        1. #484 Assenheimer / Marbach / Fürsch (Mercedes-Benz C 230)

 

14:00 Uhr          Planmäßiger Boxenstopp, Steven Fürsch übernimmt von Marc Marbach.

Marc: Lenkung wird immer härter. Lenkunterstützung fehlt stellenweise!

14:10 Uhr          Steven meldet: „Lenkung defekt“ und kommt in die Box.

                                        Kurzer Check – keine Reparatur möglich

Das war's dann für heute – einpacken.

Fotos: S. Baldauf und G. Ten Brink (SB Medien)

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