25. Rallye Aicha des Gazelles (2015)

Vier Frauen, zwei Vitos und jede Menge Wüste

25. Rallye Aicha des Gazelles (2015): Vier Frauen, zwei Vitos und jede Menge Wüste
Erstellt am 18. März 2015

Mit dem Vito kann man eine Menge anstellen. Frau aber auch. Zum Beispiel „Rallye“ fahren. Vier Frauen für ein Hallelujah? Nein, aber für die Rallye Aicha des Gazelles.

StammleserInnen horchen da schon auf, denn die Rallye Aicha des Gazelles ist alles andere als eine Kaffee-Fahrt. Auch wenn Sie nur für Frauen ist. Wir sprechen hier über eine Orientierungsfahrt durch die marokkanische Wüste unter erschwerten Bedingungen. Denn die Teams müssen auf den einzelnen Etappen nicht die schnellste Zeit, sondern die kürzeste Strecke finden. Navigiert wird nicht etwa mit Navi oder Google Maps, sondern klassisch per Karte und Terratrip 303 Wegstreckenzählern.

Bekanntlich ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten eine Gerade. Da ist es schon sehr hilfreich, wenn man Gefährte(n) hat, auf die man sich verlassen kann. Und - die um Meilen zu sparen, auch in der Lage sind ein Hindernis zu überwinden bzw. zu durchfahren. Den ein oder anderen Knuff muss so ein Rallye-Auto auch wegstecken können.

Aicha des Gazelle 2015: Mercedes-Benz geht als Titelverteidiger in die Wüste!

Julia Salamon, Andrea Spielvogel, Vanessa Wagner und Viola Hermann (v.l.n.r.) wollen mit ihren Vitos gut durchkommen und natürlich auch gern den Titel verteidfigen.

Mercedes-Benz schickt in diesem Jahr zwei Vitos in die Wüste. Um präziser zu sein, zwei Vito 4MATIC, die in der seriennahen Klasse antreten. Während sich das eine Team aus den Daimler-Mitarbeiterinnen Andrea Spielvogel und Julia Salamon rekrutiert, wird das andere Team, Goldschmiedemeisterin Viola Hermann als Fahrerin und SHK-Meisterin Vanessa Wagner als Navigatorin von der deutschen Handwerker Zeitung gestellt. Andrea Spielvogel, Pilotin des Vito 4MATIC mit der Startnummer 319 ist von ihrem Rallye-Vito begeistert: "Unser Vito für die Rallye ist ein ganz fantastisches Auto geworden. Ist schon toll, was die Kollegen da auf die Räder gestellt haben!" Andrea Spielvogel muss es wissen, schließlich ist sie - genau wie Ihre Navigatorin Julia Salamon - bereits zum dritten Mal dabei und tritt darüber hinaus bei der German Off Road Masters (GORM) mit einem G-Modell an. Und auch das kennen unsere Leser von der Mercedes-FanWorld 2014.

Auch wenn die Vitos seriennah bleiben sollten, so ist eine Um- und Aufrüstung im Rahmen des Reglements natürlich sinnvoll. An erster Stelle steht da der Käfig, der nicht nur die Insassinnen schützen soll, sondern dem Vito eine zusätzliche Steifigkeit verschafft. Die Teams nehmen auf Rennschalensitzen mit 6-Punkt Gurten von Schroth Platz. Ein Iritrack GPS Funk- und Überwachungssystem garantiert, dass z.B. im Falle eines Unfalles das Auto geortet werden kann.

Um Achsen, Getriebe und Motor bestmöglich zu schützen, erhalten die Vitos einen stabilen Unterfahrschutz. Das Fahrwerk erhält ein sogenanntes Liftkit mit geänderten federn und Gasdruckstoßdämpfer mit separatem Ausgleichsbehälter. Zusätzliche Bodenfreiheit bringen auch die 245/70 R17 Cooper Discoverer STT reifen, die auf verstärkten 6,5 x 17“- Stahlfelgen geschnallt werden. Im Heck vom Vito stecken noch 2 Ersatzräder und 3 Staukästen im Innenraum.

Wie sich die Vitos und ihre Pilotinnen schlagen, werden wir dann in Kürze hier berichten.

  44 Bilder Fotostrecke | Mercedes-Vito auf Rallye-Kurs: Aicha des Gazelles 2015 #01 #02

Infos zur Rallye Aicha des Gazelles 2015, 20 März bis 04. April 2015

Die Rallye findet dieses Jahr zum 25. Mal statt.

Schirmherrschaft: Der marokkanische König Mohammed IV

Mercedes-Benz Vans will den ersten Platz in der Crossover Klasse verteidigen. Das Daimler Team Astrid Ebermann/Sabrina Trillmann hatte vergangenes Jahr mit dem Sprinter 316 CDI 4x4 den ersten Platz geholt und sind jetzt stolze Trägerinnen des „Goldenen Sandblechs“.                   Neben den beiden deutschen Teams schickt Mercedes-Benz USA noch zwei Sprinter ins Rennen.

Sechs Etappen sind zu fahren, davon zwei Marathonetappen

20.3.-24.3. Technische Abnahme und Start in Nizza                                                               26.3. Etappe 1:  (Loop)  Mechirdane – Mechirdane
27.3. Etappe 2:  Mechirdane – Nejjakh
28.3. Etappe 3: (Loop)  Nejjakh – Nejjakh
29./30.3. Etappe 4: (Marathon) Nejjakh – Mhamid
31.3/1.4. Etappe 5: (Marathon) Mhamid – Foum Zguid
2.4. Etappe 6: (Loop) Foum Zguid – Foum Zguid

3.4. Transfer nach Essaouira
4.4. Offizielle Zieleinfahrt am Strand von Essaouira und Galaveranstaltung mit Preisverleihung

 

 

 

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community