Tourenwagen-Legenden in der grünen Hölle

Auch Motorsportchef Toto Wolff lässt es im „190er Evo2 DTM“ krachen

Tourenwagen-Legenden in der grünen Hölle: Auch Motorsportchef Toto Wolff lässt es im „190er Evo2 DTM“ krachen
Erstellt am 14. September 2017

Motorsport vom allerfeinsten! Mercedes-Fans.de besucht die Tourenwagen Classics im Rahmen der DTM auf dem Nürburgring. Die „alten“ DTM-Boliden sind gerade unter Mercedes-Fans sehr beliebt und genießen absoluten Kultstatus. Zu nennen wären zum Beispiel der 190er 2.5-16 Evo2 DTM oder auch ein W202 DTM. Autos, die absoluten Legendenstatus erreicht haben. Neben zahlreichen Kultkarren startet auch eine Vielzahl von bekannten Fahrern. Mit dabei: Klaus Ludwig, Ex-Formel-1-Fahrer Christian Danner oder auch das Team Toto Wolff (Mercedes-Benz Motorsportchef) und Dr. Jens Thiemer (Vice President Marketing Mercedes-Benz PKW).

Nach immer wechselnden Wetterbedingungen am letzten Wochenende fing es am Nürburgring pünktlich zum Rennen an zu regnen. Im Qualifying hatte das Team Toto Wolff/ Dr. Jens Thiemer für das Samstags-Rennen den 19. Startplatz herausgefahren. Aber auf dem Nürburgring – der grünen Hölle – kann gerade bei Regen viel passieren.

Ein Rennen bei den Tourenwagen Classics dauert 40 Minuten. Die Teams können den Fahrerwechsel whärend des Rennens frei wählen. Im 190er 2.5-16 Evo2 DTM „Debis“ übergab Toto Wolff nach 20 Minuten an Dr. Jens Thiemer. Die beiden „Regen-Spezis“ fuhren den DTM-Boliden von 1991 überragend von Platz 19 auf Platz 8! Eine respektable Leistung bei extremen Wetterverhältnissen.

Der 190er 2.5-16 Evo2 DTM kam in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft von 1990 bis 1993 zum Einsatz. Um für die Rennserie zugelassen zu werden, mussten 500 straßenzugelassene Exemplare gebaut werden. Am Ende sind es sogar 502 geworden. Den ersten DTM-Titel für Mercedes gewann Klaus Ludwig 1992. Ausgestattet ist der Renn-Baby-Benz mit einem 2,4 Liter großen 4-Zylinder-Motor mit 372 PS. Er schafft eine Höchstgeschwindigkeit von sagenhaften 300 km/h.

Wer auf den Kultstatus alter DTM-Boliden, nach Benzin riechende und kreischende Motoren steht, sollte der Tourenwagen Classics unbedingt einen Besuch abstatten. Es lohnt sich! Als nächstes starten die Tourenwagen wieder am 6. und 7. Oktober auf dem Hockenheimring.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community