Pebble Beach Concours d’Elegance Sieger

1937 Mercedes-Benz 540 K Sport Cabriolet A Sindelfingen (W29)

Pebble Beach Concours d’Elegance Sieger: 1937 Mercedes-Benz 540 K Sport Cabriolet A Sindelfingen (W29)
Erstellt am 22. Januar 2015

Mercedes-Benz Erfolg mit dem 500 K wurde durch die Zahlungsunfähigkeit der Mitbewerber unterstützt, denn die Große Depression arbeitete sich durch alle Gesellschaftsschichten, Politik, Adel und Finanzen. In 1936 konnte Mercedes an den Erfolg mit dem 540 K anschließen. Der 540 K wurde von vielen geschätzt und von allen respektiert – als Meilenstein in der klassischen Ära von Deutschen Automobilen. Er reflektierte das ruhelose Streben nach Perfektion der Mercedes-Benz Ingenieure, Techniker, Handwerker und Karosseriebauer des Werks Sindelfingen.

Der Mercedes-Benz 540 K hier hat die Bezeichnung Sport Cabriolet A, und wurde bislang am besten beschrieben in einem Bericht von Dennis Adler in der 1989er Ausgabe des Car Collector als eine “Styling Brücke zwischen Mercedes’ formalen Cabriolet Designs und dem sportlicheren 540 K Special Roadsters.” Bemerkenswert ist, der komplette Antriebsstrang sitzt hinter der Vorderachse, was den Look mit den lang geschwungenen vorderen und hinteren Kotflügeln, die denen der Roadster ähnlich sind, verstärkt.

Das Ersatzrad ist in einer Vertiefung im Kofferraumdeckel untergebracht, während ein Set Karl Baisch Koffer in Ermangelung eines Kofferraums hinter den Vordersitzen Platz findet. Ein flaches Verdeck komplettiert den schnittigen Look des Cabriolet A-Modells. Glücklicherweise besitzt das Fahrzeug noch die alten Fahrzeugpapiere und das Karosseriebuch, welche zusammen die Geschichte des 1937er Mercedes-Benz 540 K Sport Cabriolet A dokumentieren. So bestellte Ende 1936 eine gewisse Miss Martha Jordans unter Kommission-Nummer 228752 das Sport Cabriolet A. Anschließend wurde das nackte Chassis mit der Nummer 154146 der Bestellung zugeordnet und am 16. November 1936 von dem Stuttgarter Werk zu den Karosseriebauern von Sindelfingen geliefert.

32 solcher Cabriolets wurden gebaut

Interessanterweise wurde die Bestellung in Paris aufgegeben, die Auslieferung des Mercedes-Oldtimers allerdings fand am 12. Februar 1937 in Mönchengladbach über Mercedes-Benz Düsseldorf statt. Insgesamt 83 Cabriolet A mit Achtzylinder-Kompressormotoren wurden seinerzeit auf dem 540K-Chassis aufgebaut. Doch wohl nur 32 Exemplare dieses Modells, welches 1936 vorgestellt wurde, wurden hergestellt. Eine handgeschriebene Notiz im Karosseriebuch gibt die Produktion von nur 10 Karossen der 826200 Serie bekannt, und dieses Fahrzeug hier trägt die Nummer 826201, ist somit das erste dieser Reihe.

Miss Jordans ist kurze Zeit nach Auslieferung in die USA ausgewandert und hat ihren attraktiven Mercedes-Benz mitgenommen. Seit dem ist dieses Fahrzeugs stets gepflegt – vor allem weil es früh in die Hände des Oldtimer-Sammler Paul Hauck aus Union, New Jersey gekommen ist. Im Frühjahr 1957 zeigte „The Classic Car“ dieses Fahrzeug mit einem Pre-1956 New Jersey Kennzeichen. Das Sport Cabriolet A war bis 1965 in Hauck's Besitz, als es in einem Buch von Jan Melin gezeigt wurde.

Der Mercedes-Klassiker hat eine Weltreise hinter sich

In 1989 gab es einen Bericht über den 540 K, damals in den Händen des amerikanischen Mercedes-Benz Fan Tom Kreid, in einer Ausgabe des „Car Collector“. Dem Bericht zufolge, verbrachte das Modell mit der Karosserienummer 154146 die 1970er Jahre zum Teil in San Francisco und in Colorado. In 1996 kehrte der 540K zurück nach Deutschland und in den Besitz von Alfred Richter aus Lampertheim, der mit dem Mercedes-Benz einige Oldtimer-Rallyes absolvierte und nahezu 30.000 km abspulte, bevor das Cabriolet an den heutigen Besitzer wechselte.

 

Restauration beim Fachbetrieb

Der heutige Besitzer ist ebenfalls ein langjähriger Mercedes-Benz Enthusiast und Pebble Beach Teilnehmer, beauftragte den Mercedes Experten Jim Friswold aus Tigard/ Oregon, dem 540K einer kompletten Concours-Qualität-Restauration zu unterziehen. Nach dem Abheben der Karosserie wurde das Chassis bis zum blanken Metall heruntergeschliffen, Pulver beschichtet und das Fahrwerk komplett überarbeitet.

Das Getriebe und die Hinterachse wurden komplett auseinandergebaut und erhielten u.a. neue Lager und Dichtungen während der Motor überprüft wurde Da dieser schon zu Richter Zeiten bei Reifen-Wagner in Landshut überholt wurde, befand sich dieser in einem exzellenten Zustand. Die kosmetischen Arbeiten umfassten die Überarbeitung des kompletten Chrom-Zierrats und das Entfernen aller Lackschichten sowie eine Neulackierung in der attraktiven Burgund-Roten Farbe.

Die Überarbeitung des Interieurs war ebenfalls anspruchsvoll. Die betagte Polsterung wurde mit „Biscuit Tan“-farbenen Leder ersetzt, und das komplette Holz überarbeitet und die Instrumente wieder instandgesetzt. Das Leder gehört zu den seinerzeit verwendeten Materialien und wurde auch für das Dach und Himmel verwendet.

 

 

2014 Pebble Beach Concours d’Elegance-Auszeichnung

Die Arbeiten an dem 540K Sports Cabriolet A waren im Juni 2014 abgeschlossen – und die Erscheinung des Mercedes-Oldtimers kann als „crisp“ = frisch beschrieben werden, schließlich ist die Restauration gerade einmal ein halbes Jahr her, so dass es keinen verwundert, dass der 540K auch bei dem 2014 Pebble Beach Concours d’Elegance ausgezeichnet wurde.

Seit der Restauration ist das Fahrzeug gerade einmal 100 Meilen gefahren – stand aber am vergangenen Wochenende bei der RM Aution-Versteigung in Arizona zum Verkauf. Der erwünschte Betrag lag bei 3,4 bis 4 Mio. Dollar – das 1937er Mercedes-Benz Sport Cabriolet A erzielte aber schließlich 3,1 Mio. US Dollar.

Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Evan Klein / RM Auctions

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Mercedes-Fans Facts

1937 Mercedes-Benz 540 K Sport Cabriolet A by Sindelfingen (W29)

Antrieb: Reihenachtzylinder, 5.401 ccm, 180 PS bei 3400 /min, 44 mkg bei 2200 /min, Kompressor, 1 Steigstrom-Doppelvergaser Mercedes-Benz; 4-Gang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Trommelbremsen; Hinten Pendelachse, bis 1938 mit untenliegenden Ausgleichfedern, Doppel-Schraubenfedern, Trommelbremsen,

Räder: Drahtspeichenräder (4,00 F x 17“) , auf Reifen in 6,50, 7,00 oder 7,50-17 extra

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