Die Entdeckung der Passiven Sicherheit

Béla Barényi erfand das Keilzapfen-Türschloss

Die Entdeckung der Passiven Sicherheit: Béla Barényi erfand das Keilzapfen-Türschloss
Erstellt am 12. Juni 2015

Ein weiteres Element der passiven Sicherheit ist das 1958 patentierte und ein Jahr darauf eingeführte Keilzapfen-Türschloss. Mit dem neuartigen Schloss, das zwei Sicherheitsrasten hat, wird das Aufspringen und Verklemmen der Fahrzeugtüren bei einem Unfall verhindert.

Ältere Schlösser haben oft schon bei verhältnismäßig harmlosen Kollisionen die Türen aufspringen lassen. Fahrer und Passagiere sind dabei häufig aus dem Auto geschleudert worden. Mit der Einführung des ersten Sicherheits-Zapfenschlosses mindert Mercedes-Benz das Risiko bereits. Zahlreiche Versuche führen 1949 zum Patent dieser „Schließvorrichtung, insbesondere für Kraftfahrzeugtüren“. Doch bei schweren Unfällen, vor allem bei Überschlägen, springen die Türen noch immer auf.
   
50 Jahre Sicherheitskonzept 1959: Mercedes-Benz legt Grundsteine für moderne Sicherheitsstandards Ende der fünfziger Jahre kam mit der steigenden Verbreitung von Automobilen auch das Bedürfnis der Autofahrer auf, sich auf mehr Sicherheit bei einem Unfall v Das Keilzapfen-Türschloss löst das Problem. Indem dieses neuartige Schloss unter allen Umständen die Türen zuhält, sichert es die volle Stabilität der Fahrgastzelle und schützt so den Überlebensraum für Fahrer und Passagiere. Patentiert wird das Keilzapfen-Türschloss nach mehreren Entwürfen als „Zapfenschloss, insbesondere für Kraftfahrzeuge“ im Juli 1958. Erste Anwendung in der Serienfertigung findet es 1959 in der Mercedes-Benz Baureihe W 111.

Zum Meilenstein der passiven Sicherheit wird die „Heckflosse“ durch das Zusammenwirken zahlreicher Innovationen. Neben gestaltfester Fahrgastzelle, Knautschzonen vorne und hinten sowie Keilzapfen-Türschloss gehört dazu auch die Gestaltung des Innenraums ohne gefährliche Kanten. Insgesamt präsentiert sich die Baureihe W 111 damit als weltweit erster Personenwagen mit einer ganzheitlichen Sicherheitskarosserie.

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