Allrad bei Mercedes-Benz

Daimler feiert 30 Jahre 4Matic

Allrad bei Mercedes-Benz: Daimler feiert 30 Jahre 4Matic
Erstellt am 2. April 2015

1985 brachte Mercedes-Benz das erste Fahrzeug mit 4matic auf den Markt - heute, 30 Jahre später sind es stolze 75 verschiedene Fahrzeuge mit Stern und dem Allradantrieb, der Geschichte schreibt! Von den Fahrzeugen der New Compact Car Generation mit ursprünglichem Frontantrieb über die Limousinen und T-Modelle der mittleren Baureihen C-, E- und CLS-Klasse und den S-Klasse-Limousinen bis hin zu den Geländewagen-Baureihen und dem jüngsten Sproß der 4matic Familie - der neuen V-Klasse, bietet Mercedes-Benz Allrad in all seinen Baureihen an. Mercedes-Fans blickt zurück auf 30 Jahre 4matic.

Ob sportliche Premium-Kompaktklasse oder High-Performance-Coupé, Geländewagen-Ikone oder demnächst auch die komfortable Großraum-Limousine – in fast allen Baureihen setzt Mercedes-Benz als Erfinder die 4x4-Technologie ein. Richtig gelesen: Das erste Fahrzeug mit Allradantrieb wurde ebenfalls vom Erfinder des Auto mobils entwickelt. Pioniergeist steckte wohl in den Genen. Nach Firmengründer Gottlieb Daimler machte sich auch sein Sohn Paul – mehr im Hintergrund – um die Mobilität verdient: Schon 1903 hatte er damit begonnen, an einem Allradantrieb für Fahrzeuge zu tüfteln. Es waren die Entwickler von Mercedes, die 1907 für den deutschen Staatssekretär Bernhard Dernburg einen Dienstwagen für Namibia bauten, den „Dernburg-Wagen“: ein offener Viersitzer, der nicht nur über alle vier Räder angetrieben, sondern sogar mit allen vier Rädern gelenkt wurde.

Der erste 4matic-Antrieb wurde 1987 in der E-Klasse Baureihe W124 angeboten. Das Prinzip ist seitdem gleich geblieben, nur die Technik wurde verfeinert. Seit 2005 ist das Verteilergetriebe in die obligatorische Sieben-Gang-Automatik integriert. Diese Bauteile haben ein gemeinsames Ölbad. Das sorgt für hohe Zuverlässigkeit, Wartungsfreundlichkeit und Gewichtsersparnis im Vergleich zu anderen Allradkonzepten.

Heute umfasst die 4matic Familie von Mercedes 16 Baureihen. Damit steht immer eine fürdie jeweilige Fahrzeugklasse maßgeschneiderte Allradtechnik zur Verfügung. Dank 4MATIC sind die Modelle agil, effizient und – durch die verbesserte Traktion – sicherer unterwegs. Die Vorteile bei nasser, verschmutzter oder verschneiter Fahrbahn liegen auf der Hand, ebenso die verbesserten Offroad-Fahreigenschaften bei den SUV. Doch der Allradantrieb punktet auch auf trockener Fahrbahn und verbessert beispielsweise die Spurstabilität.

Vier gewinnt

Die 4matic wurde von Mercedes-Benz als permanenter Allradantrieb konzipiert: Dies hat entscheidende Vorteile gegenüber anderen Systemen, die erst einmal mangelnde Traktion erkennen müssen, um aktiv zu werden. Diese Zeit nutzt die 4matic bereits, um automatisch Antriebsmoment über die Räder auf die Fahrbahn zu übertragen Die Motorkraft wird dabei permanent dynamisch verschoben und stets dorthin verlagert, wo die jeweiligen Räder am meisten Traktion aufbauen. Verliert ein Rad beispielsweise an Bodenhaftung, wird es individuell abgebremst – durch das Elektronische Traktionssystem ETS. Gleich zeitig wird die Antriebskraft auf die Räder mit Bodenhaftung verlagert. Das garantiert ein Höchstmaß an aktiver Sicherheit auch unter widrigen Bedingungen, ohne dass der Fahrer aktiv eingreifen müsste. Ausschließlich bei der G-Klasse als dem klassischen Geländewagen bedient der Fahrer die Sperrdifferenziale von Hand.

Das im Vergleich zu den Wettbewerbern geringe Systemgewicht und ein hoher Wirkungsgrad sind weitere Vorteile dieser Konstruktion. Alle 4matic-Modelle überzeugen wie die front- oder heckgetriebenen Fahrzeuge mit einer guten Energieeffizienz. Das geringe Mehrgewicht und der hohe Wirkungsgrad tragen dazu bei, dass mit 0,2 bis 0,4 Liter pro 100 km der Allradaufschlag beim Kraftstoffkonsum vergleichsweise gering ausfällt.

4matic – 75 Modelle mit Bodenhaftung

Mit 75 Modellen über fast alle Baureihen hinweg verfügt Mercedes-Benz zudem über die größte allradgetriebene Fahrzeugpalette unter allen Premium-Automobilherstellern weltweit – von der neuen Kompaktklasse-Modellfamilie und den Fahrzeugen der B-, C-, E-, S- und CLS-Klasse bis hin zu der umfangreichen SUV- und Geländewagenpalette mit GLA-, GLK-, M-, GL- und G-Klasse. Eine außergewöhnliche Allrad-Armada, die sich sehen lassen kann.

Fotos: Daimler

22 Bilder Fotostrecke | Allrad bei Mercedes-Benz: Daimler feiert 30 Jahre 4Matic #01 #02

Passende Themen

1 Kommentar

  • OliD

    OliD

    warum heißt es einerseits, dass der Allrad 1985 angeboten wurde und anderseits wurde dieser 1987 in der E-Klasse angeboten? In welchem Modell war der Allrad 1985 verbaut?

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community