5./6. September: Chantilly Arts & Elegance Richard Mille

Feinste Automobile und beste „Art de vivre“ in Chantilly

5./6. September: Chantilly Arts & Elegance Richard Mille: Feinste Automobile und beste „Art de vivre“ in Chantilly
Erstellt am 26. August 2015

Französische Lebensart und erlesene Automobile – das ist die Erfolgsmischung der Chantilly Arts & Elegance Richard Mille, die am 5. und 6. September 2015 zum zweiten Mal stattfindet. Mercedes-Benz France und Mercedes-Benz Classic sind Sponsoren der Veranstaltung. Bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr hat die Veranstaltung Chantilly Arts & Elegance Richard Mille Maßstäbe gesetzt: Rund um das Schloss Chantilly mit seinen prächtigen Parks verknüpft sie gekonnt edle Fahrzeuge mit französischer „Art de vivre“. Die Fahrzeugpräsentationen Concours d’Elegance und Concours d’Etat am Sonntag (6. September) gelten als Höhepunkte und locken Sammler und Fahrzeugenthusiasten aus aller Welt.

Mercedes-Benz France sowie Mercedes-Benz Classic treten als Sponsoren auf. Zum umfangreichen Programm gehören die Präsentation ausgewählter Sammlerfahrzeuge aus aller Welt beim Concours d’Etat sowie eines Konzeptfahrzeugs in Kombination mit Haute Couture beim Concours d’Elegance. Ein umfangreicher Auftritt der Markenclubs mit ihren Klassikern rundet den Auftritt ab. Außerdem stehen auf dem Gelände drei Nachbauten des Benz Patent-Motorwagens aus dem Jahr 1886 für Mitfahrten und Fotos zur Verfügung. Frankreich war seinerzeit das erste Exportland für Patent-Motorwagen.

Die Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus Bonhams setzt Mercedes-Benz Classic auch in Chantilly fort. Auf der dort ausgerichteten Auktion wird Bonhams unter anderem eine S-Klasse Limousine vom Typ 450 SEL 6.9 (Baureihe 116) aus dem Jahr 1977 anbieten. Sie gehörte einst dem berühmten französischen Sänger und Komponisten Claude „CloClo“ François, der in diesem Fahrzeug sogar einen versuchten Mordanschlag überlebte. Er ließ diese S-Klasse mit einem Funktelefon ausrüsten– zur damaligen Zeit eine äußerst seltene und kostspielige Sonderausstattung. Der 450 SEL 6.9 ist das Topmodell der Baureihe 116 und wurde im Mai 1975 in Frankreich der Weltpresse vorgestellt.

Aktuelles Fahrzeugdesign mit aktueller Haute Couture verknüpft der Concours d’Elegance am Sonntagvormittag auf einzigartige Weise. Mercedes-Benz präsentiert in Partnerschaft mit Hugo Boss France ein Showcar des Mercedes-Benz S-Klasse Coupé (C 217), versehen mit funkelnden Swarovski-Kristallen in den Frontscheinwerfern – als Sonderausstattung ganz regulär im Serienfahrzeug erhältlich. Hugo Boss inszeniert dazu eine Präsentation seiner Modekreationen.

Concours d’Elegance und Concours d’Etat als Glanzpunkte der Veranstaltung

Der Concours d’Etat am Sonntagnachmittag ist das glänzende Aushängeschild der Chantilly Arts & Elegance Richard Mille. Er hat zehn Wertungsklassen. In einer eigenen Klasse treten Mercedes-Benz Kompressorfahrzeuge der Vorkriegszeit an – eine außergewöhnliche Plattform hochkarätiger Privatsammler, um dem Publikum besonders edle Exemplare dieser leistungsstarken Luxus-Automobile zu zeigen. So wird unter anderem der im Originalzustand erhaltene Typ SS aus dem Jahr 1929 erwartet, mit dem Rudolf Caracciola im gleichen Jahr die Tourist Trophy in Nordirland gewann. In der damaligen Zeit ist es bei Luxuswagen üblich, ein maßgeschneidertes Karosseriekleid in Auftrag zu geben, und die besten Karossiers schaffen außergewöhnliche Kreationen. Chantilly zeigt einige: Dort buhlen etwa ein Typ S mit Saoutchik-Aufbau, ein 540 K mit Karosserie von Erdmann & Rossi oder ein 500 K Spezial-Roadster aus der unternehmenseigenen Sindelfinger Karosseriemanufaktur um die Aufmerksamkeit des Publikums. Seinen ersten Concours-Auftritt erlebt ein 500 K mit seltener Windover-Karosserie in Chantilly.
Vor 60 Jahren ging der Mercedes-Benz 190 SL (W 121) in die Serienfertigung. Im Rahmen des Grand Prix des Clubs stellen Sammler in Chantilly mit ihren Privatfahrzeugen eine Fahrzeugpräsentation zusammen, die sich dem Roadster aus dem Jahr 1955 widmet, der manchmal als „kleiner Bruder“ des berühmten 300 SL (W 198) bezeichnet wird. Der 190 SL hat sich in der großen SL-Familie zu einem gefragten Klassiker entwickelt und längst seinen festen Platz in namhaften Fahrzeugsammlungen.

www.ChantillyArtsEtElegance.com

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community