1982 Mercedes-Benz 280CE – das Coupé de Ville

Metropole Ruhr im Mercedes

1982 Mercedes-Benz 280CE – das Coupé de Ville: Metropole Ruhr im Mercedes
Erstellt am 10. Oktober 2014

Zeitgenössisch modifiziert – so sollte man den 82er 280 CE von Stefan Nelius aus Bochum am besten beschreiben. Dabei ist das Coupé in einem unrestauriertem Originalzustand und stammt aus einer Sammlung eines Mercedes-Fans...

2006 bekam der Bochumer KfZ-Meister den Mercedes-Klassiker über einen Freund vermittelt, der wusste dass Stefan ein solches Auto gesucht hatte. Seinerzeit musste eine Mercedes-Benz Sammlung aufgelöst werden und Stefan kam so an das heute preislich gut gehandelte Fahrzeug.

Optisch präsentiert sich der Wagen allerdings nicht mehr wie der 39-Jährige ihn damals erstanden hatte. „Mir ist wichtig, dass alles was an Zubehör verbaut ist, jederzeit zurückgebaut werden kann“, erklärt der Bochumer und verweist auf die Rial-Felgen oder das H&R Fahrwerk.

Zeitgenössisches Zubehör für den originalen 280 CE

Letzteres ist in Kombination mit Bilstein-Gasdruckdämpfern für eine satte Tieferlegung des Coupés von 40 mm verantwortlich und sorgt dafür dass die 8 bzw. 9x16“ Rial Felgen mit den Hankook Ventus 225/50 bzw. 245/45 hinten noch satter in den Radkästen stehen.

„Zudem sind diese Anbauteile original oder zeitgenössisch“, ergänzt der KFZ-Meister. „Die grauen Blinker z.B. sind originales Zubehör von MHW aus den 1980er Jahren“. Zu den weiteren Umbauten des 280er Coupés zählen die AMG Frontspoilerlippe sowie der Kühlergrill im AMG Look und die gelben Nebelscheinwerferreflektoren von einem französischen Modell.

Mehr Holz für's Interieur

Im Innern optimierte Stefan das blaue Teil-Leder Interieur mittels Rial Holzlenkrad und Wählhebel aus Zebranoholz, dazu verbaute er – wie schon bei seier 123er Limousine, die wir hier vorgestellt haben - eine Chrom-Wählhebelkulisse vom W107 und einen Drehzahlmesser. Klassisch und stylisch ist sicherlich das Becker Grand Prix 2000 Autoradio

Original und ziemlich selten ist nach Stefans Information die Ausstattungskombination des silbernen Sterns mit Scheinwerferreinigungsanlage UND Klimaanlage.

Unberührt: der 2,8-Liter Sechser

Das Herz des Mercedes-Klassikers – der 2,8-Liter Reihensechszylinder mit 185 PS - blieb bis dato unangetastet, doch natürlich hat der selbständige KFZ-Meister dem 280 CE eine ausgiebige Inspektion gegönnt, bevor es mit dem Mercedes-Klassiker auf die Straßen der Stadt Bochum und des Ruhrgebiets ging.



Text & Fotos: Thomas Frankenstein

Mercedes-Fans Facts

1982 Mercedes-Benz 280 CE



Antrieb: 6 / Reihe (M110) , 2.746 ccm, 185 PS / 136 kW bei 5800 /min , 240 Nm bei 4500 /min, Saugrohreinspritzung, mechanisch geregelt (Bosch K-Jetronic); 4-Gang-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb



Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Drehstab-Stabilisator, H&R Schraubenfedern, Bilstein Gasdruckdämpfer, Tieferlegung 40 mm, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Diagonal-Pendelachse, H&R Schraubenfedern, Bilstein Gasdruckdämpfer, Gummi-Zusatzfedern, Tieferlegung 40 mm, Drehstab-Stabilisator, Scheibenbremsen



Räder: Rial Leichtmetallfelgen, 8x16“ vorne und 9x16“ hinten, Hankook Ventus Prime 225/50 R16 vorne und 245/45 R16 hinten



Sonstiges: AMG Frontspoilerlippe, Grill auf AMG Look umgebaut, franz. Nebelscheinwerfer (gelb), Rial Holzlenkrad, Drehzahlmesser nachgerüstet, Wählhebel Zebranoholz, blaues Teil-Leder, Chrom-Wählhebelkulisse vom W107, Scheinwerferreinigungsanlage, Klimaanlage, Becker Grand Prix 2000 Autoradio

21 Bilder Fotostrecke | 1982 Mercedes-Benz 280CE – das Coupé de Ville: #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community