Powertyp: 2002er Mercedes SL55 AMG

500 PS starker R230 macht Druck

Powertyp: 2002er Mercedes SL55 AMG: 500 PS starker R230 macht Druck
Erstellt am 20. Oktober 2015

Tüchtig von einem quirligen Schraubenkompressor angeblasen, ist der Mercedes SL55 AMG ein außergewöhnlicher Leistungsträger mit unwiderstehlicher Durchsetzungskraft. Mit 500 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von brachialen 700 Newtonmetern kennt der Mercedes der Baureihe R230 kein Halten – vorausgesetzt, die elektronische Abregelung ist deaktiviert. So wie beim Roadster von Jan, der eine Höchstgeschwindigkeit jenseits der 300 km/h erreicht.

Need for Speed – aber nicht um jeden Preis

Freilich lässt die Verkehrsdichte auf unseren Straßen solch hohe Geschwindigkeiten für gewöhnlich kaum zu. Doch Jan weiß sich zu helfen: „Wenn ich den Mercedes bis an seine Grenzen treiben möchte, fahre ich lieber auf die Rennstrecke“, zeigt sich der Mercedes-Fan entsprechend verantwortungsbewusst.

V8 in Hochform

Doch auch, wenn der Mercedes im Autobahn-Alltag eher selten ans Limit gehen kann, überzeugt das genial grummelende Sportgerät durch eine urgewaltige Kraftentfaltung, die dem von AMG aufwändig überarbeiteten 5,5-Liter-V8 (Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Zylinderkopfe, Pleuel, Nockenwellen, Motorelektronik und vieles mehr modifiziert) zu verdanken ist.

Extra-Energie per Zwangsbeatmung

Nunmehr können die acht Kolben des imposanten Treibsatzes dank der 5439 Kubikzentimeter Hubraum nicht nur mächtig aus dem Vollen schöpfen. Denn wenn das Motorsteuergerät – mittels Datenauswertung von Drehzahl und Last - über eine elektromagnetische Kupplung die Zwangsbeatmung aktiviert, mobilisiert ein Ladedruck von bis 0,8 Bar weitere Kraftreserven.

Starker Auftritt

Optisch unterscheidet sich der AMG-Athlet von seinen übrigen SL-Verwandten durch ein dynamischer liniertes Karosseriekleid aus Stoßfängern und Seitenschwellerleisten. Mercedes-Fan Jan steuert zu diesem AMG-Paket mithilfe von Carlsson-Carbon-Lippe und modifiziertem Grill (schwarz lackiert und teilweise im Carbon-Look foliert) eine individuelle Note bei.

Full House

Dem sportlichen Image bekommen ferner die 19-zölligen MAE-Räder („Crown Jewel“), die der Essener mit stämmigen Hankook-Pneus in den Dimensionen 235/35 und 265/30 bestückt. Aufgrund der verbreiterten Spur (50 mm vorne und 30 mm hinten) kommt in den Radhäusern drangvolle Enge auf, die dem SL55 AMG eine spektakuläre Präsenz beschert.

 

Koppelstangen legen den Mercedes tiefer

Die Tieferlegung der Karosserie verstärkt den optischen Effekt und die wuchtig-bullige Ausstrahlung. Die Absenkung des R230 bewerkstelligte Jan durch den Einsatz von Koppelstangen. „Ich weiß“, sagt der Hobby-Schrauber, „dass bezüglich der Kombination von ABC-Fahrwerk und Koppelstangen die Meinungen weit auseinandergehen. Es kommt nun einmal immer auf die Umsetzung an und welche Prioritäten man hinsichtlich des Dämpfungskomforts setzt. Bei meinem Benz ist in puncto Fahrdynamik und Handling jedenfalls alles prima. Es ist genau das Setup, das ich für meinen SL55 AMG haben möchte.“

Kriegt der Mercedes demnächst eine geklebt?

Wunschlos glücklich macht Jan die bereits ab Werk verbaute Innenausstattung. „Sportsitze, Dekorblenden und das Cockpit-Design sind schön und gut“, lobt der 40jährige das gelungene Kabinen-Ambiente. „Etwas anderes kommt mir daher nicht ins Auto.“ Gleichwohl denkt Jan über weitere Veränderungen nach. „Eine Folierung der Karosserie könnte ich mir sehr gut vorstellen, damit der Mercedes nicht nur mit seiner enormen Leistung, sondern auch durch ein cooles Finish aus der Masse herausragt.“

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Mercedes-Fans Technische Daten                                  

Fahrzeugtyp: Mercedes SL55 AMG (R230)

Baujahr: 2002

Motor: V8-Motor, Kompressor-Aufladung, Hubraum: 5439 ccm, Leistung: 500 PS, max. Drehmoment: 700 Nm bei 2650 U/min, Eigenbau-Abgasanlage ab Kat mit AMG-Endrohren

Getriebe: Fünfgang-Sportgetriebe (AMG Speedshift)

Bremsen: SL55 AMG

Räder: MAE „Crown Jewel“, 10 x 19 ET35 vorne und 11 x 19 hinten

Reifen: Hankook Ventus V12, 235/35-19 vorne und 265/30-19 hinten

Fahrwerk: ABC-Fahrwerk, Tieferlegung mit Eigenbau-Koppelstangen, Spurplatten rundum: 2 x 25 mm vorne und 2 x 15 mm hinten

Karosserie: SL-55 AMG-Kit mit Stoßfängern und Seitenschwellerleisten, Carlsson-Spoilerlippe (Carbon), Grilleinsatz schwarz lackiert und teilweise im Carbonlook foliert, Embleme entfernt

Innenraum: Original SL55 AMG

ICE: Headunit und Endstufe von Alpine, Bose-Lautsprechersysteme

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